Auf Stimmenfang für ein Bienenschauhaus in unserem Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis zum 21.2.18 kann unter diesem Link für ein Bienenschauhaus für unseren Kindergarten abgestimmt werden, ich würde mich sehr über ein paar Stimmen von euch freuen!!! ...es fehlen noch recht viele Stimmen, um es unter die ersten 10 zu schaffen und 2000€ zu gewinnen...

    https://bielefriends-award.de/…o-im-kinderhaus/?item=971


    Ganz lieben Dank schon einmal für euren Einsatz!


    Weitere Infos zu dem Projekt:

    Kindern Natur und Tierwelt näherbringen: Ein Bienenschauhaus für das Kinderhaus am Mondsteinweg!


    Den Alltag erleben, so lautet das Motto im Kinderhaus.

    Leider gehören Insekten immer weniger zum Alltag. Um dem entgegen zu wirken, gehört seit einiger Zeit ein Bienenvolk zu unserem Kinderhaus. Die Kinder sehen die Bienen beim Ein- und Ausfliegen und können auch bei der Honigernte helfen. Insofern ist hier schon ein erster, großer Schritt gemacht, um den Kindern die Bienen näher zu bringen. Mit einer Schaubeute wollen wir den Kindern die Chance bieten, einem Bienenvolk ganz nah zu kommen.

    Eine Schaubeute hat eine Wand aus Glas, so dass die Kinder ungestört und sicher die Bienen beobachten können. In der Schaubeute, die wir uns vorstellen, entsteht ein Bienennest, wie es in der freien Natur (z.B: in einem hohlen Ba umstamm) entstehen würde. Neben der Schaubeute möchten wir weitere Anschaffungen für das Bienenprojekt tätigen:

    – eigene Imkerwerkzeuge

    – Holzbeute für Ableger-Schaffung

    – Ganzkörperanzüge für Kinder & Erzieher

    Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig; denn nur so können die Kinder auch am offenen Volk dabei sein und mit den Bienen arbeiten. Weisel- und Futterschau, Brutgesundheit betrachten, das Volk gegen die Varroamilbe schützen: das sind klassische Imkertätigkeiten, die ohne eigenen Schutz nicht möglich sind. Außerdem möchten wir mit Hilfe Ihrer Projektförderung die Umgebung gern neu gestalten und für neue Stauden und Bepflanzung im Garten sorgen. Wir haben dabei an eine Bienenweide gedacht, die vielfältiges Nektar- und Pollenangebot für Honigbienen, Wildbienen und Schmetterlinge anbietet. Erfahren und mit eigenen Augen gesehen haben – das bringt unseren Kindern die Wesensart der Tiere näher. Die Kinder erleben, dass Bienen freundliche, sinnvolle Tiere sind. Wir hoffen, dass wir damit viel Angst abbauen und damit einen Beitrag für Arten- und Klimaschutz leisten können.

    Bitte stimmen Sie für das Kinderhaus am Mondsteinweg – unsere Kinder sollen weiterhin in einer bunten Umgebung aufwachsen und früh Zusammenhänge in der Natur erkennen. Bienen sind wichtig für die Allgemeinheit und für unsere Kinder.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich schubse mal ... die Stimmen reichen momentan nämlich leider noch nicht um unter die ersten 10 zu kommen und 2000€ zu gewinnen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    • Offizieller Beitrag

    das tut mir leid... ich wollte gerade abstimmen, aber leider habe ich keinen mobilfunkanschluss in deutschland ...

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta