Auslandssemester ohne Kind - wie Bindung erhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halli hallo

    Ich hab einen Sohn in meinem Rudel der krankheitsbedingt immer wieder lange Zeit zu Hause bzw. in der Klinik sein muss und dann entweder Freunde oder aber auch Geschwister lange nicht sehen darf. Was bei ihm seit er drei ist (mittlerweile ist er sechs) sehr gut funktioniert sind „Abschnippelkalender“ oder sowas in der Art. Also wenn er z.B. noch 20 Tage in der Klinik bleiben muss, dann bekommt er einen Zahlenstrahl mit den Zahlen 1-20 und kann da jeden Tag eine Zahl abschnippeln. Mittlerweile gestalten wir die gemeinsam und es macht ihm echt Spaß da jeden Tag zu gucken wie lange ‘es‘ noch dauert.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich wünsche dir auch viel Glück, aber auch wenn du das sicher nicht hören möchtest: unter deinen Bedingungen würde kein Auslandssemester machen (ungeklärtes Sorgerecht, und noch sooo kleines Kind).

    lg lottekarotte

  • lottekarotte

    Die Eltern üben lt den Postings das Sorgerecht gemeinsam aus und daran soll sich auch scheinbar von Seiten der Mutter nichts ändern.

    Das ist für mich, wenn man unterstellt, dass der Vater die gleiche Sichtweise hat, kein ungeklärtes Sorgerecht.

  • Formal hast du natürlich recht Beauty of Mars. Ich hatte mich eher auf die TS bezogen da sie schrieb : Er ist eher der Typ für Affekthandlungen. (sorry ich check das nicht mit dem Zitieren). Ich wollte nur meine Sichtweise noch mit einbringen, ich glaube ich finde es schon eher schwierig wenn für so kleine Kinder eine der Hauptbezugspersonen so lange Zeit nicht da ist (egal ob Vater oder Mutter). Aber die TS wird das selbst gut überlegt haben. Also gute Reise !

  • Danke Fusselviech, das klingt sehr gut. Wie groß machst du die ungefähr? Ich bin so ein Bastelnull #hmpf


    Danke für guten Wünsche! Ich halte das mit dem Sorgerecht für kein Problem und die Verfassung, sowie den "Typ" meiner Tochter als geeignet dafür. Aber klar, darüber gibt es grundsätzlich verschiedene Ansichten. Manche/einige Leute würden das nicht machen.

  • Am Anfang größer, so 2x2cm pro Zahl, damit das Abschneiden leichter ist. Die letzten waren ganz schmal, einen knappen Centimeter breit und dann halt entsprechend der Anzahl der Zahlen lang. Einfach einen dünnen Papierstreifen abschneiden, Zahlen drauf, fertig. Alternativ kann man auch ein Maßband zerschnippeln, aber das ich persönlich nicht #rolleyes

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich hab einen Sohn in meinem Rudel der krankheitsbedingt immer wieder lange Zeit zu Hause bzw. in der Klinik sein muss und dann entweder Freunde oder aber auch Geschwister lange nicht sehen darf. Was bei ihm seit er drei ist (mittlerweile ist er sechs) sehr gut funktioniert sind „Abschnippelkalender“ oder sowas in der Art. Also wenn er z.B. noch 20 Tage in der Klinik bleiben muss, dann bekommt er einen Zahlenstrahl mit den Zahlen 1-20 und kann da jeden Tag eine Zahl abschnippeln. Mittlerweile gestalten wir die gemeinsam und es macht ihm echt Spaß da jeden Tag zu gucken wie lange ‘es‘ noch dauert.

    Einen ganz ähnlichen Kalender habe ich mit meiner großen Tochter in der Schwangerschaft von der kleinen Schwester gebastelt, da war sie 3,5. Unsere Tage waren so 4x4 cm lang und wir haben jeweils Symbole gemalt für Kita ja/nein, Omatag, schwimmen gehen usw. Das hat sehr gut geklappt, aber für ein ganzes Semester würde der Streifen wohl ziemlich lang. Vielleicht immer bis zum nächsten Wiedersehen?