Coachingsuche - wo anfangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    eventuell kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.

    Meine aktuelle Situation: In diesem Jahr Vertragsende, Aussicht auf neuen Vertrag ist sicherlich gegeben. jährliches Mitarbeitergespräch mit dem Chef steht an. Und ich weiß nicht, ob und wie es für mich beruflich weitergehen soll.

    Daher dachte ich an ein professionelles Coaching. Aber die Kosten sind ja teilweise echt hoch und dann bin ich nicht mal sicher, ob wirklich der Job das Problem ist, oder ob ich einfach insgesamt in einer Krise stecke. Da bringt mir das Coaching dann vielleicht gar nichts? (Was dann?)

    Bisher hab ich einfach die Google-Suche mit meiner Stadt und dem Begriff 'Coaching' bemüht, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten Angebote in der Richtung zu finden?

    Ach ja, Erfahrungsberichte wären auch spannend für mich :-).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Knolle:

    Danke Dir, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Zielgruppe hier eine andere ist (Chefs, Manager, usw.). Vielleicht bin ich mit dem Begriff 'Coaching' ja auch zu ungenau oder ganz falsch? Wenn ich dann sowas hier lese:


    Zitat

    Coaching als Prozess – zu attraktiven Konditionen

    Wir verstehen Coaching als einen kontinuierlichen Prozess. Unser Coaching-Paket verbindet ein erfolgreiches Coaching mit einem attraktiven Preis:

    • Ihr Coaching-Paket für Personal Coaching: 18 Stunden Coaching für 4.200 € zzgl. MwSt.


    Sie möchten Coaching kennenlernen oder um weitere Stunden ergänzen? Nutzen Sie unser Angebot zum Einstieg:

    • Ihr Kennenlern-Paket für Personal Coaching: 6 Stunden Coaching für 1.500 € zzgl. MwSt.

    Hier vor Ort habe ich immerhin mal eine Frau gefunden, die 4-5 Stunden für 600 € anbot. Immernoch zuviel für Etwas, von dem ich nicht weiß, ob es mir überhaupt was bringt...


    Vielleicht hat ja auch jemand hier noch einen ganz andere Idee, wie man so ein gedankliches Dilemma gelöst bekommt? Alleine bekomme ich es scheinbar nicht hin....

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Kriegst du das Coaching vielleicht im Rahmen deines Gesprächs mit dem Chef als „Bonus“ oder zur Personalentwicklung mit rein verhandelt? Dann könnten dir die horrenden Kosten egal sein.

    Adressen hätte ich ein paar, ich hatte schon mit einigen guten Coaches in verschiedenen Situationen (Seminare, Einzelcoaching...) zu tun. Wo in welcher Gegend suchst du denn?

    Mir hat das gut geholfen, gedankliche Knoten zu lösen...

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • ich frag jetzt mal ganz ketzerisch - hast Du Dir schon selbst Gedanken gemacht / aufgeschrieben / Ziele abgesteckt?


    Was ist denn Deine Frage an einen Coach?


    im Coaching-Bereich sind so viele Leute unterwegs... ich bin da ein bißchen skeptisch wie man merkt.


    obwohl ich auch schon ein sehr nettes Coaching hinter mir habe.... aber letztendlich wenn ich strukturiert an die Sache rangegangen wäre....

    war gut fürs Ego :) ... aber privat wäre es mir so viel Geld nicht wert gewesen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Kriegst du das Coaching vielleicht im Rahmen deines Gesprächs mit dem Chef als „Bonus“ oder zur Personalentwicklung mit rein verhandelt? Dann könnten dir die horrenden Kosten egal sein.

    nee - da ich nicht in der industrie arbeite, gibt es für so etwas auch kein geld. personalentwicklung existiert hier praktisch nicht.

    Adressen hätte ich ein paar, ich hatte schon mit einigen guten Coaches in verschiedenen Situationen (Seminare, Einzelcoaching...) zu tun. Wo in welcher Gegend suchst du denn?

    Ich such im Postleitzahlbereich 0...

    Was meinst Du - wieviel Zeit miteinander um zu einem Ergebnis zu kommen?

    ich frag jetzt mal ganz ketzerisch - hast Du Dir schon selbst Gedanken gemacht / aufgeschrieben / Ziele abgesteckt?


    Was ist denn Deine Frage an einen Coach?

    meine gedanken kreisen schon länger um meinen job. ich bin unzufrieden und unmotiviert - weiß aber nicht so recht warum. als gründe gibt es schon etliche, aber die gab es in der form schon immer und früher bin ich damit auch klargekommen. abgsehen davon hat mein job unheimlich viele gute seiten. nix zum wegwerfen.

    fakt ist, dass ich immer unproduktiver werde. es muss sich was ändern. aber ich weiß nicht was. ob job-wechsel oder gar branchen-wechsel oder ob das alles nix bringt, weil ich mich in eine mentale sackgasse manövriert habe...

    ich komme da einfach nicht weiter. und ich bin zu feige um "einfach mal was zu probieren".

    vielleicht ist coaching auch nicht das richtige dafür? keine ahnung...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • doch ich denke schon, dass Dir ein GUTES Coaching weiterhelfen könnte

    Coaching hilft Dir ja, selbst Deinen Weg zu finden.


    Was bei mir wirklich spannend war - ich hatte ein ähnliche Frage und rausgekommen ist eigentlich was ganz anderes mein Leben betreffen....

    das war schon faszinierend was mir rückgemeldet wurde


    privates / berufliches Umfeld zwecks Empfehlung hast Du Dich wahrscheinlich schon umgehört oder?


    Dann würde ich mich mal beim dcvt durchklicken..... und wirklich genau hinschauen, was die Coaches als Feedback / Referenz angeben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Was Du auch machen kannst - schau mal in die Programme der lokalen Bildungsanbieter. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Kurs in die Richtung "berufliche Neuorientierung" o.ä.. Das ist dann ein strukturiertes Reflektieren der eigenen Situation unter Anleitung mit zusätzlichem Gruppenaustausch und preislich u.U. auch einiges günstiger.

  • Ich möchte dir das Buch "wie ich herausfinden, was ich wirklich will" von Barbara Sher ans Herz legen. Vielleicht hilft dir das für den Einstieg.

  • Die Coaches mit denen ich mal zu tun hatte, sitzen leider alle so ganz woanders als im PLZ 0er Bereich. Schade.

    Von daher kann ich bei der Suche nicht behilflich sein außer einem wichtigen Tip:

    Triff dich mit einer in Frage kommenden Person vorab und guck, ob die Chemie stimmt. Sonst arbeitet sich nicht gut zusammen.

    Wie lange brauchts? Schwer zu sagen. Ne Kollegin von mir hat sich mal in 2 Sitzungen auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Ich habe mal 4 Sitzungen gehabt zum Hineinfinden in eine neue Führungssituation. Und die Nachwuchsführungskräfte bei uns im Haus bekommen auf Anfrage 6-8 Sitzungen bezahlt. Da geht es aber um berufsbegleitendes.

    Wenn es darum geht, gedankliche Klarheit zu finden, sind mit der richtigen Person vielleicht 2-3 Sitzungen schon genug.

    Nur wie findet man die richtige Person? Kennst du niemanden im persönlichen Umfeld, der sowas mal gemacht hat?

    Ansonsten Google bemühen und mit den Leuten mal länger telefonieren?

    Nicht einfach. Viel Glück

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • Es gibt eine Menge guter Bücher zum Thema- vielleicht auch in Deiner lokalen Bücherei zum Ausleihen.

    Ich bin über ein Coachingprogramm (online) gestolpert, von einem Autor, den ich lustig finde: Tom Diesbrock. Einzelcoaching bei dem ist teuer, aber der Kurs ginge vielleicht.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns gibt es so was über die VHS als GruppenWE kurs. Die Kurse sibd nicht so teuer und dann könnte man schauen, wie es bei dem Coach mit Einzeltraining aussieht.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich möchte nochmal "Mentoring" als Option in den Raum werfen. Ich kenne einige Netzwerke, in denen das kostenlos oder für einen geringen Kostenbeitrag angeboten wird. Innerhalb des Mentoringprogramms begleitet eine erfahrene Frau eine jüngere und steht ihr mit Rat und Tat zu Seite (ich bin ich Frauennetzwerken aktiv, daher "Frau", kann natürlich auch ein Mann sein). Vielleicht gibt es sowas ja auch außerhalb von Netzwerken oder du findest da was passendes für dich. Das wäre sicherlich nicht der erste Schritt statt eines Coaches, aber zur Begleitung eines Veränderungsprozesses kann ich mir das gut vorstellen.

  • ich kann jemanden im PLZ 2er Bereich empfehlen.

    Die einigt sich im Erstgespräch mit den Klienten auf den Preis (ist bereits Teil des Coachings). Dann hat.man gleich ein Gefühl,.Ob es passt und geht kein finanzielles Risiko ein.

    Aber das ist wohl zu weit weg...