Völliges SLP - Die Sache mit dem Wasserkocher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mir das Wasser nehmen und wieder auffüllen. Ich weiß doch nicht, wann der Thermoskannenbesitzer zurückkommt und wie lange er seinen Tee ziehen lassen möchte.


    Bei uns würde da aber auch keiner etwas sagen.


    Wenn ich wüsste, wem die Kanne gehört, würde ich kurz Bescheid geben, dass "sein" Wasser kocht.

  • Das Wasser verwenden. Dann den Kocher auffüllen und wieder anmachen. Genau so.

    Wenn ein Kollege so extrawünsche hat soll er doch neben seinem Wasser stehen bleiben oder einen Zettel dranmachen.

  • Ist Dein Kollege immer so drauf oder nur heute?


    Hier trinken wir ständig das Teewasser von Anderen weg... aber das ist kein Problem, sofern es wieder aufgekocht wird.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • So würde ich es auch machen. #ja

  • Ich finde die Frage übrigens gar nicht so SLP-mäßig. Ich glaube, die (unausgesprochenen) Regeln in einer Gemeinschaftsküche sind der Nährboden für viiiiele Missverständnisse und Disharmonien (oder so). Ich bin manchmal wirklich erschüttert, wie wenig sozial erwachsene Menschen sich in solchen Küchen verhalten#kreischen

  • Ich fülle 5 x pro Tag den Wasserkocher auf und vergesse dann, meinen Tee aufzugiessen. Wenn da eine Kollegin warten müsste, bis mir 20 Minuten später "mein" Wasser einfällt, würde die in der Küche Wurzeln schlagen. Also aufgiessen und neu aufsetzen.

  • genau diese Option fehlte mir auch. Ich hätte auch den Tee aufgegossen.

  • Früher hätte ich das wasser genommen und wiederaufgefüllt. Nachdem ich aber bei so einer Aktion dermassen auf die füsse getreten bin, nie wieder. Ich würde immer vorher fragen.


    Warum??? fragst du??

    ich denke da war jeman sehr gestresst und hat dich als Wutkissen benutzt.

  • Liano, ich hatte schon was dazu geschrieben, dann schmierte mein Rechner ab..... und jetzt ist die Nachricht noch da, also nehm ich diese doch.

    Ich war damals kein Wutkissen, sondern, die andere Person hat das als übergriffig empfunden. Ich dachte auch, jetzt hab dich nicht so, aber nach etlichen drüber nachdenken, kann man nicht immer alles schlucken, für sie war es einfach zuviel. Es war ihr essen und ich hätte es kalt werden lassen sollen, bzw, vorher fragen. Ist halt so. Insoweit würde ich heute zuerst fragen.



    rosa, ich sagte ja schon, ich hätte das früher auch so gemacht, aber mir ist mal so was ählnliches passiert. Du hast, unwissentlich natürlich, eine Grenze überschritten. Akzeptiere das und gut ist. Es war sein Teewassser und nicht deins. Du warst nicht im REcht. Er kam ja direkt dazu, hatte also sein Teewasser sehr wohl im blick. Jeder hat halt andere Grenzen, da gibt es wirklcih kein richtig und falsch. Wie gesagt, ich bin da vorsichtiger geworden, seit da eine sehr gute Freundin, die ich sehr mag, so richtig angepisst war. Und das hat auch relativ lange gedauert und sie hat direkt gesagt, dass sie das jetzt nicht einfach so wegstecken kann. Es war halt für sie übergriffig und das gilt es einfach auch zu akzeptieren.

  • #blink gibt schon seltsame Leute.


    Nee mal ehrlich, in einer gemeinschaftsküche kann man nicht auf jeden Spleen Rücksicht nehmen. Dann muss man sich eigenes Equipment besorgen oder es deutlich kenntlich machen.

    Und nein, das ist auch kein essen, sondern einfach Leitungswasser.

    Man muss sich nicht jedes Problem anderer Leute zu eigen machen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier nutzen etwa 25-30 Zimmer (mit jeweils 1-3 Insassen) die Teeküche. Insofern erkenne ich die wenigsten Tassen dort. Oft ist der Inhaber der Tasse um die Ecke auf Toilette. Ist absehbar, dass das Wasser ausreicht nehme ich einfach was. Ansonsten nehme ich was und fülle auf. Auffüllen und anmachen eh, denn der nächste der heisses Wasser braucht ist oft nicht weit und der Kocher braucht voll schon eine gute Zeit bis er kocht. (1,5 l Kocher für oben genannte Mengen an Personen, wobei die meisten wohl die Kaffeeplörre aus dem Automaten nebenan trinken)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich antworte erst, dann lese ich nach.....


    Meine Option ist gar nicht bei....


    Ich würde das Wasser in den thermosbecher gießen, restwasser für meinen eigenen Kaffee verwenden bzw. neu aufkochen.


    Meist erkenne ich ja anhand der Tasse, wem das gehört, dem würde ich auch Bescheid sagen bzw. die Chance ist ja hoch, dass derjenige kommt, bevor ich mit meinem Kaffee fertig bin

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben das hier zu Hause ganz oft. Ich bleibe immer beim Kocher bis das Wasser heiß ist und mein Partner nicht. Wenn ich heißes Wasser ganz allein antreffe ist das meins, ganz einfach. Selber Schuld, wenn es verweist rumsteht.


    Was soll denn das zweimal kochen bringen? Thermostabile Mikroorganismen sind das auch mehrere Male hintereinander.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Naja, vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder sowieso schon dauernd das Gefühl, dass er zurückstecken muss.

    Ich gehöre zu denen, die sich das Wasser genommen und neu aufgefüllt hätten. Hätte er sich dann aufgeregt, hätte ich ihm angeboten, mich um sein Wasser zu kümmern und ihm dann die Kanne zu bringe


    Genau so.

  • Hier gilt auch die Regel: Man darf das Wasser nehmen und neues aufkochen. Ich frag auch schonmal, ob ich grad wieder Wasser aufkochen soll, wenn ich den Krug geleert habe.


    Zweimal aufkochen: zumindest in der chinesischen 'Küche/Heilkunde' wird das Wasser energiereicher / gesünder, wenn man es mehrmals aufkocht. Ich koche mein Wasser auch öfters zweimal ... weil ich vergesse, den Tee auch wirklich aufzugiessen ;)

  • Ich hätte die Kanne nicht befüllt, wenn sich vorher niemand gemeldet hat und ich nicht weiß, wie lange derjenige den Tee gern ziehen lässt.

    Würde mir den Schuh nicht anziehen aber vielleicht vorschlagen, dass man einen zweiten Wasserkocher anschaffen könnte.

    Eine Tasse kaltes Wasser verlängert jetzt die Zeit ja nicht ewig, bis es wieder kocht. Aber es gibt ja Leute, die regen sich halt auch gern auf. #rolleyes