Mal wieder Girls' and Boys' day / sehr früher Berufswunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte gerade noch anmerken dass es gerade für Mädchen die in Männerberufe reinschnuppern wollen schwieriger sein kann.

    Die Betriebe müssen nämlich eine separate umkleide und ein frauenklo anbieten. Das ist vielen kleinen betrieben natürlich zu umständlich.

    Wenn es sich aber um die Tochter des Sportkumpels vom Chef handelt dann werden Lösungen gesucht. Ich finde dass man durchaus unterstützen darf.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich möchte gerade noch anmerken dass es gerade für Mädchen die in Männerberufe reinschnuppern wollen schwieriger sein kann.

    Die Betriebe müssen nämlich eine separate umkleide und ein frauenklo anbieten. Das ist vielen kleinen betrieben natürlich zu umständlich.

    Wenn es sich aber um die Tochter des Sportkumpels vom Chef handelt dann werden Lösungen gesucht. Ich finde dass man durchaus unterstützen darf.

    Schoko

    Das finde ich aber auch etwas anderes, als mehrere Betriebe anzurufen.

    Also dem Sportkumpel zu sagen: Hey meine Tochter ruft morgen Mal an wegen eines Praktikums.

    Finde ich eher normal.


    Würde ich auch bei Erwachsenen machen.

  • Danke für eure Infos!


    Es wurde uns schon gesagt, dass man erst die Potenzialanalyse abwarten soll und aufgrund der Ergebnisse dann etwas aussuchen, das dazu passt (anders als beim Girls' Day, dessen Sinn ja mal war, in männerspezifische Berufe hereinzuschnuppern).


    Mal sehen! Die Webseite, wo Arbeitgeber ihre Plätze für die Berufserkundungstage anbieten, ist noch auf dem Stand von Januar 2020. Wir warten jetzt erstmal ab, was rauskommt und hören uns parallel mal im Freundes- und Bekanntenkreis um. Ich kann auch gar nicht abschätzen, wie schwer es ist, etwas Passendes zu finden, gerade in diesen Zeiten...

  • Bei uns wurde letztes Jahr schon kräftig Werbung dafür gemacht dass die Eltern ihre Arbeitgeber offensiv ansprechen. Es gibt in der Kleinstadt einfach nicht genügend Plätze um alle ( Haupt und Realschüler brauchen diese Berufsfeld Erkundungstage ja noch Mal dringender).

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Der Arbeitgeber meines Mannes ist ca. 250 km weit weg (und er mindestens bis Januar im Homeoffice) und meinen Arbeitsplatz kennt sie in- und auswendig, weil sie jeden Tag dort hin kommt und auf ihre Schwester warten muss, die erst später Schulschluss hat, bis wir dann alle zusammen heim fahren.


    Vielleicht könnte sie sich zusammen mit meinem Mann auf dem Sofa lümmeln und an Videokonferenzen etc. teilnehmen? ^^. Zeitgemäß wäre es ja und das Berufsfeld könnte ich mir für sie auch vorstellen.

  • Okay, auf dem Sofa rumlümmeln als Berufsfeld würde meiner auch gefallen. Wenn sie dabei noch ein Buch lesen darf, macht sie auch gerne Überstunden.

    Der ursprüngliche Plan der Schule war einfach das Angebot generell zu vergrößern. Wenn Firmen ihre generelle Bereitschaft zur Aufnahme von praktis zugesagt haben, steigen die Chancen dass sie auch tatsächlich welche aufnehmen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir werden demnächst dasselbe Problem haben und das Kind weiß super, was es nicht will, hat aber keine Ahnung, was sie will. Alleine anrufen....eher beißt sie sich die Zunge ab. Ich weiß nicht, wie das laufen soll und frag mich auch in Bezug auf Corona, ob es überhaupt überall möglich sein wird, ein Praktikum zu absolvieren #hmpf

  • Ich hol das mal hoch. Es geht um NRW.


    Unsere Kleine (8. Klasse) muss in diesem Jahr drei Berufsfelderkundungstage machen (jeweils einen Tag im Februar, April und Mai, in unterschiedlichen Betrieben).


    Die Plätze müssen sie sich selbst suchen, dafür gibt es die Plattform BeAzubi. Ab 16.01. sollen dort die Plätze freigeschaltet werden.


    Vorhin kam eine Mail der Klassenlehrerin - die Plätze wären jetzt schon freigeschaltet. Leider bei uns nicht und auf Nachfrage kam dann die Info, dass es bei der Freischaltung am 16.01. bleibt #confused .


    Was für ein Stress. Die "guten" Plätze sind sicher schnell weg und da man nicht weiß, wann die Plätze freigeschaltet werden, bleibe ich sicherlich nicht bis Mitternacht wach.


    Einen Tag hat A. schon durch Eigeninitiative abgedeckt, aber ich finde das Suchen für die beiden verbleibenden Tage sehr stressig.


    Alle Schüler:innen der 8. Klassen müssen einen Platz an den gleichen Tagen finden. Was für ein Mist.


    Leidet jemand mit? Wie löst ihr das?

  • Wir nehmen schon mal die Kinder von Bekannten, die dann dringend auf den letzten Drücker was brauchen #zwinker :D in der Hoffnung, dass ich dann meine nächstes Jahr auch irgendwo unter kriege.

  • wurschtel: bei Freundinnen?

    Eher nicht. Meine einzige Freundin arbeitet 300km weit weg in der mobilen Altenpflege. #angst Vater fällt auch raus (komplett HO). Familie ist weit weg und/oder in Rente.

    Nanoch ist ja Zeit. Vielleicht findet sich über die BoysDay-Seite was.

    Oder mal hier bei den Raben fragen? Vielleicht wohnt zufällig jemand bei euch in der Gegend und könnte euch aushelfen?