Schöne Handschrift üben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    es gab hier im Forum irgendwann mal einen Thread zum Thema "schöne (ordentliche/gleichmäßige/gut lesbare/was-auch-immer) Handschrift" üben.

    Da waren meiner Erinnerung nach Tipps für Übungshefte und so drin. (Und es geht um ein Kind, nicht um einen Erwachsenen)


    Ich finde den Thread nicht mehr.
    Weiß noch jemand, welcher das war?


    Lieben Dank schon mal,

    liddy

  • Danke :)


    Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an.


    Ich hab natürlich auch schon Google befragt.

    Hab Ideen und Denkanstöße gefunden, aber noch nichts, was sich irgendwie alltagstauglich liest...


    Linnea  murkel, cloudy

    Ihr habt also schon Erfahrungen mit den Heften und könnt die empfehlen?


    (Nach meiner Erfahrung mit dem Mathe-Lernprogramm aus einem anderen Thread: Ich investiere gerne ein paar Euro in das passende Übungsheft oder Übungsprogramm, wenn es was taugt. Ist mir lieber als mir alles von irgendwoher zusammenklauben zu müssen.)


    Edit:

    Ich fand diese Seite hier noch interessant, vor allem der Tipp, dass man mit den Kindern Zentangles machen soll.

    https://www.lernfoerderung.de/…ich-schreiben-5-schritte/


    Aber eigentlich hatte ich bisher auch nur Zeit, das alles zu überfliegen... bin selbst gerade im Ferienmodus. #rolleyes

  • Ja, mein großer hat damit seine Handschrift aufpoliert, der mittlere hat damit gelernt.


    Wenn es um grafomotorische Übungen geht, da finde ich das „geschickte Hände zeichnen“ ganz gut, das hilft meinem mittleren gerade ganz gut. Also er mag die Übungen nicht besonders, aber man sieht definitiv eine Verbesserung der Grafomotrik und es ist nicht sehr viel auf einmal.


    Was ist denn das Problem? Die Buchstabenform, die Art wie die Buchstaben geschrieben werden, die Verbindungen? Es könnte auch helfen, eine Fehleranalyse zu machen und dann gezielt diese Verbindungen oder Formen zu üben. Dann vielleicht auch mit den o.g. Heften, aber eben die Probleme des speziellen Kindes, und nicht die Gieskanne. Aber die Gießkanne hat beim großen gereicht. Kommt halt auf die Motivation des Kindes an. Wie immer.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    3 Mal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Das hört sich gut an. Welches Heft würdet ihr für einen Vierklässler bestellen: das Schrifttraining für die Grundschule oder das für die Sekundarstufe I ?

  • Was ist denn das Problem? Die Buchstabenform, die Art wie die Buchstaben geschrieben werden, die Verbindungen?

    Das Problem ist Schluder-Schluder-Schlamper-ich-will-schnell-fertig-werden-und-mich-nicht-mit-so-Kleinigkeiten-aufhalten ...


    Wäre jetzt so meine Analyse.


    Den Rest mag ich hier nicht schreiben, ansonsten müsste man es in einen geschützten Bereich verschieben.

  • Den Thread weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die Seite hier war dabei, oder?

    Die hier vielleicht?

    Die Hefte sind zu empfehlen!

    Ich habe vor zwei Wochen versucht, das Schrifttraining von Frau Schulze Brüning zu bestellen. Leider ist noch immer nichts angekommen. Auch telefonisch kann ich sie nicht erreichen. :(

  • Bei uns war die Rückkehr zur Druckschrift der Durchbruch (und ja, mehr dazu will auch ich nur im geschützten Bereich schreiben#cool)

  • So, Anruf hat jetzt doch geklappt. Meine Bestellung ist wohl übersehen worden. Die Nachfrage scheint recht groß zu sein...

  • Oh, prima. Berichte mal, wie es funktioniert. Ich habe mittlerweile auch eine fürchterliche Handschrift #angst. Vielleicht wäre es auch was für mich (und meine Tochter). Demnächst zur Reha hätte ich dafür vielleicht Zeit und Muße.

  • Freda Da würde ich eher mal den Dorendorff Ansatz probieren - der richtet sich auch an Erwachsene.

    Danke für den Tipp, Versuche jetzt immer brav den Stift richtig zu halten

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green