Mama hat hohes Fieber, trotzdem stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich brauche mal Rat oder Kopftätschler oder eine Ansage, was auch immer.

    Ich habe die Grippe vom Vierjährigen bekommen und habe Fieber und Schüttelfrost, eben das ganze Programm. Das Baby wird bald eins, aber stillt nachts noch viel und Papa ist für den Vierjährigen zuständig, Katastrophenschläfer.

    Ich habe von meiner ersten Hebamme noch im Kopf, dass ich ab 39 nicht mehr stillen soll, Baby war aber erst wenige Wochen und ich hatte ne Mastitis. Genau das ist mir mitten in der Nacht eingefallen und jetzt bin ich beunruhigt. Mann läuft aus verschiedenen Gründen am Limit, ich muss das heute Nacht also wieder schaffen und Besserung ist noch nicht in Sicht.

  • Ich hatte letztes Jahr Grippe, Baby war da 8 Monate und quasi vollgestillt. Ich hab ganz normal weiter gestillt und wüsste auch nicht, warum das problematisch sein sollte.

    Gute Besserung für dich!! Hoffentlich bist du bald wieder auf den Beinen. Selber ausfallen finde ich immer wesentlich schlimmer als kranke Kinder...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich hatte, da war Baby 8 Wochen, ne Magen Darm mit Fieber, gestillt habe ich trotzdem. Bin gar nicht auf die Idee gekommen es nicht zu tun. Wegen Flüssigkeit war das komischerweise kein Problem, war ja auch nur ein Tag so schlimm.

    Also ich würde weiterstillen, alles andere, das Kind vom nicht stillen, gerade nachts, zu überzeugen, wäre mir zu anstrengend.

  • Als wir die Lungenentzündung hatten habe ich ganz normal weitregestillt. Ich wüsste auch nicht wie ich das anders hätte schaffen sollen.

    Güte Besserung!!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke #flehanGenau solche Antworten brauchte ich.

    Ich habe nicht ohne Grund ne andere Hebamme beim Zweiten, aber heute Nacht war ich voll gaga

  • eins meiner babys wollte mal nicht mehr stillen bei fieber, ich habe es mir so erklärt, dass die milch durch die hohe körpertemperatur vllt verändert war?

  • Hallo,


    Mir hat meine Hebamme damals gesagt, daß, wenn ich selber krank bin, nicht nur in meinem Körper sondern auch in der Muttermilch die Menge der Abwehrstoffe steigt. Damit wäre das Baby besser geschützt davor, sich bei mir anzustecken bzw hätte, wenn doch, schon mal ein paar Abwehrkräfte im Vorlauf.


    Ob´s stimmt? Logisch klingt es. Flasche machen wäre jedenfalls deutlich anstrengender gewesen (und das kannten meine auch gar nicht).


    So lange es dir selber nicht so schlecht geht, daß das Stillen dich zu sehr belastet, würde ich auch sagen: Weiter stillen und dafür zwischendurch dafür sorgen, daß man ausreichend Ruhe hat (dem Papa das Baby auf den Rücken binden oder so...)


    Gute Besserung!

  • Ich hatte bei beiden Kindern mehrfach eine Mastitis mit sehr hohem Fieber - da galt ganz klar (von Seiten der Hebamme): weiter stillen. Bei anderen Infekten hab ich ehrlich gesagt auch nie dran gedacht nicht mehr zu stillen (hat auch nie ein Arzt gesagt, dass ich das sollte...).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Danke, Baby ist komplett bei Papa tagsüber und ich schaff nix mehr außer Klogang und kurz Stillen , aber nachts muss es irgendwie gehen, Baby toleriert eh nichts anderes.


  • Ich habe bis auf einmal ganz normal weiter gestillt. Das eine mal ist mit jedes mal der Kreislauf weggekippt, da habe ich nicht gestillt (Kind war gut über zwei, hat nur noch hier und da gestillt und es mit Erklärung verstanden. War dann aber auch gleichzeitig unser abstillen)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Wie sollte das auch funktionieren, dann plötzlich nicht mehr zu stillen? Im blödesten Fall hat man noch eine Mastitis dazu, es sei denn man stillt eh nur noch selten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Meisterschülerin ja,eigentlich Logisch, dass man dann einen Milchstau riskiert. Ich war nicht so ganz da geistig.

    Danke für eure Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen.

  • Gute Besserung, Bommel!


    Ich hab immer gestillt. Also ich mein, es kommt drauf an, wie DU dich fühlst, aber ich wüsste nicht, wieso es dem Baby schadet, wenn du krank bist und stillst.

    Aber wenn dir nach Stillen ist, wieso nich?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich weiß nicht, wie sinnvoll das tatsächlich ist, aber mein Hausarzt hat mir mal während der Stillzeit zum Mundschutz geraten (ich hatte eine heftige Erkältung mit Mittelohr- und Nebenhöhlenentzündung).

  • Ich kann auch nur das gleiche beitragen: bei meiner Grippe mit 10 Tagen 40 Fieber habe ich auch weitergestillt, was ich nur gemerkt habe, dass mich hohes Fieber plus Vollstillen massiv Energie gekostet hat

  • Mir hat meine Hebamme damals gesagt, daß, wenn ich selber krank bin, nicht nur in meinem Körper sondern auch in der Muttermilch die Menge der Abwehrstoffe steigt. Damit wäre das Baby besser geschützt davor, sich bei mir anzustecken bzw hätte, wenn doch, schon mal ein paar Abwehrkräfte im Vorlauf.

    So hab ich das auch von meiner Hebamme gelernt.


    Gute Besserung!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...