Einzelimpfstoffproduktion wird eingestellt 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr das schon gelesen? Masern und Röteln einzelimpfstoff wird ab 2013 nicht mehr in Deutschland produziert.


    http://www.individuelle-impfen…-aus-der-einzelimpfstoffe



    So ein Mist, das ärgert mich sehr und wirft unseren individuellen Impfplan über den Haufen.


    Und nun?? Importieren ist bestimmt zu teuer und dann noch einen Arzt finden, der das dann auch impft.


    Wenn also die Stiko uns ihr mehrfach Impfungen nicht aufdrücken kann macht es eben die Industrie, stecken doch ehe alle unter einer Decke.


    Nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier eröffnen, ich wollte nur meinen Unmut los werden und euch die Info mitteilen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • #sauer ja, hab ich vor ein paar Tagen gelesen. War ja nur eine Frage der Zeit. So kann man Steuerung betreiben und sich gleichzeitig mit 'geringer Nachfrage' rechtfertigen... #motz

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • krass. X(


    Und wenn man Röteln auffrschen muss weil der Titer schlecht ist vor einer Schwangerschaft, geht das auch nur in Kombi und man überimpft Masern?


  • krass.


    Und wenn man Röteln auffrschen muss weil der Titer schlecht ist vor einer Schwangerschaft, geht das auch nur in Kombi und man überimpft Masern?



    das ist allerdings eine gute Frage.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • und man überimpft Masern?


    Das ist ein Lebendimpfstoff, man kann da eigentlich nicht überimpfen.
    Deswegen wird es als unproblematisch angesehen MMR zu impfen, auch wenn z.B. nur ein Röteln-Schutz gebraucht wird und Schutz gegen Mumps und Masern besteht.

  • Achtung halbwissen ich dachte man kann sich mit einem Privatrezept die im AUsland Produziert Einzelimpfsotffe besorgen. Man muss sie aber selber bezahlen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wie lang sie die denn immer haltbar, könnte man evtl. wenighstens noch für ein Jahr horten?

  • ich denke, ein paar Jahre (5) sind die schon haltbar (da gibt es meine ich eine gesetzliche Regelung dazu).



    Grundsätzlich stehen wir jetzt aber doch vor einem Problem. Und müssen die ganze Sache nochmals überdenken.


    Das es Röteln nicht mehr einzeln gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen- Stichwort Schwangerschaft. Die können dann nicht verlangen, dass man sich gleichzeitig mit Mumps und Masern impfen lässt... das kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Vielleicht sollte man aber einfach auch Ruhe bewahren, wenn die Impfstoffe doch eh revolutioniert werden. #pfeif


    ich weiß, so einfach ist das nicht. Aber erzählt mal, was macht ihr jetzt?

  • Achtung halbwissen ich dachte man kann sich mit einem Privatrezept die im AUsland Produziert Einzelimpfsotffe besorgen. Man muss sie aber selber bezahlen



    Aber dann muss man erstmal einen Arzt finden, der Stoffe verimpft, die in Deutschland nicht zugelassen sind, oder?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)


  • Das ist ein Lebendimpfstoff, man kann da eigentlich nicht überimpfen.
    Deswegen wird es als unproblematisch angesehen MMR zu impfen, auch wenn z.B. nur ein Röteln-Schutz gebraucht wird und Schutz gegen Mumps und Masern besteht.


    Echt? Muss ich nochmal im Hirte nachlesen.
    Wir haben bei unserer mittleren Tochter nämlich nach der ersten MMR den Titer bestimmen lassen, um nicht Masern unnötig ein zweites Mal zu impfen. Damals hab ich viel dazu gelesen, das habe ich jetzt nicht mehr alles parat.


    Mein Röteln-Titer ist immer grenzwertig. Ich wurde als Kind geimpft, in der ersten Schwangerschaft hatte ich dann einen grenzwertigen Titer. Nachdem das Baby geboren war hab ich mich nachimpfen lassen. Fünf Jahre später war der Titer schon wieder grenzwertig. Wenn ich noch ein Kind wollte, müsste ich mich nochmal impfen lassen. Und gäbe es den Einzelimpfstoff nicht, hätte ich dann zweimal zusätzlich MMR. Finde ich echt ein Unding!

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Ich denke das du wahrscheinlich schon einen Arzt findest wenn du privat bezahlst. Dir muss aber klar sein das du keine Haftungsansprüche hast wenn etwas schif geht. Die Impfstoffe selber kann man übrigens ganz Problemlos über die Apotheke beziehen. Die kommen den aus der Schweiz oder Frankreich.


    Der Link ist ganz aufschlussreich


    http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=35

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wenn die in D nicht mehr produziert werden, heißt das doch nicht automatisch, dass es sie nicht mehr gibt. Nur weil sie in Frankreich oder so produziert werden.


    Viele Firmen produzieren ihre Waren nur noch im Ausland udn trotzdem können wir sie konsumieren und benutzen. Ich denkeso ähnlich wird es dann auch mit Impfstoffen sein.


    Die Hoffnung hab ich jedenfalls.

  • Ja, da hatte uns unsere Kinderärztin neulich drauf hingewiesen, weil sie weiß, dass wir impfkritisch sind. Allerdings hat sie richtig auf die Tube gedrückt, dass wir dann auch nächste Woche impfen müssten.


    Wir lassen es jetzt drauf ankommen, bis das aktuell wird, gehen noch ein paar Jahre ins Land, und JETZT etwas wie Röteln zu impfen, bei dem so wenig sicher ist, dass in wasweißich 20 Jahren noch Titer da ist, das ist mir zu blöd.


    Man entspanne sich und harre der Dinge, die da kommen. Wir impfen deswegen jetzt nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn die in D nicht mehr produziert werden, heißt das doch nicht automatisch, dass es sie nicht mehr gibt. Nur weil sie in Frankreich oder so produziert werden.


    Viele Firmen produzieren ihre Waren nur noch im Ausland udn trotzdem können wir sie konsumieren und benutzen. Ich denkeso ähnlich wird es dann auch mit Impfstoffen sein.


    Die Hoffnung hab ich jedenfalls.


    Das denke ich auch. Wenn ich auf Tablettenschachteln schaue wo die hergestellt sind, sind viele nicht aus D obwohl es auch deutsche Firmen sind.
    Ich erinner mich auch noch an die Zeit als ich Heparin gespritzt habe. Da war ich immer froh wenn die Spritzen in Finnland hergestellt waren. Die waren deutlich spitzer als die portugiesischen ?oder waren es spanische, ich weiß schon gar nicht mehr...? (und es war der gleiche Hersteller)

  • Aber in der Apotheke geht das nur mit Privatrezept, oder?????
    Ich hoffe mal auch, das die Ärzte die Impfstoffe dann aus Frankreich und Schweiz bestellen können.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Tjaja, unser neuer Kinderarzt informierte mich kürzlich auch darüber.. und darüber, dass er ans deutsche medikamentengesetz gebunden handelt und somit die Einzelimpfstoffe nicht mehr verimpft, auch dann nicht, wenn ich sie aus dem Ausland bekäme..


    Interessant, was für vielschichtige Manipulationsmechanismen es doch in unserer Gesellschaft gibt.. :(

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Wir haben schon ein mal einen Einzelimpfstoff aus dem Ausland bestellt (Privatrezept, Apotheke hier vor Ort, bezahlbar). Unser Kinderarzt wusste von der Möglichkeit nichts, war dann aber begeistert und ich denke, er wird anderen individuell impfenden Eltern davon erzählen.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

  • Echt? Muss ich nochmal im Hirte nachlesen.
    Wir haben bei unserer mittleren Tochter nämlich nach der ersten MMR den Titer bestimmen lassen, um nicht Masern unnötig ein zweites Mal zu impfen.


    Keine Ahnung, was Hirte dazu schreibt.


    Aber eigentlich ist es doch ganz logisch: Bei einer Lebendimpfung wird ein abgeschwächter Erreger (bei der MMR dann eben drei verschiedene abgeschwächte Erreger) verabreicht. Ist man bereits immun und hat Antikörper, werden die im Impfstoff enthaltenen Erreger von den körpereigenen Antikörpern vernichtet und es passiert gar nichts. Einfach nichts.


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist es ein wenig unökonomisch dreifach zu impfen, obwohl man nur eine Komponente bräuchte. Aber das wird wahrscheinlich dadurch wettgemacht, dass es aufwändig ist, auf Dauer die wenig nachgefragten Einzelimpfstoffe weiter parat zu halten.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht ist es ein wenig unökonomisch dreifach zu impfen, obwohl man nur eine Komponente bräuchte. Aber das wird wahrscheinlich dadurch wettgemacht, dass es aufwändig ist, auf Dauer die wenig nachgefragten Einzelimpfstoffe weiter parat zu halten.


    [sarkasmus on]


    Das kann der Industrie doch egal sein, zahlt doch die KK und die erhöht halt mal wieder ein bißchen den Beitrag[sarkasmus off]