Einzelimpfstoffproduktion wird eingestellt 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Aber eigentlich ist es doch ganz logisch: Bei einer Lebendimpfung wird ein abgeschwächter Erreger (bei der MMR dann eben drei verschiedene abgeschwächte Erreger) verabreicht. Ist man bereits immun und hat Antikörper, werden die im Impfstoff enthaltenen Erreger von den körpereigenen Antikörpern vernichtet und es passiert gar nichts. Einfach nichts.
    .


    Ja von der Erregerseite passiert da wahrscheinlich nichts, das ist ja wie ein Boost Effekt, wenn man dem Virus in der Natur begegnet.
    Aber ich finde eben die ganzen Zusätze bedenklich.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wenn ein Arzneimittel in D nicht vertrieben wird, aber in einem anderen Land eine gültige Zulassung hat, kann jeder Arzt dieses Arzneimittel verschreiben.
    Die Apotheke vor Ort kann es dann entweder über den Großhandel, oder über eine internationale Apotheke (gibt es in vielen größeren Städten) bestellen.
    Dauert unter Umständen etwas länger, kann auch mal schnell gehen.
    Wichtig ist die Zulassung im Ausland.
    Und: aus dem Ausland eingeführte Arzneimittel sind in D immer verschreibungspflichtig. Auch wenn sie im Ursprungsland freiverkäuflich sind.


    Wird also in D der Vertrieb des Rötelnimpfstoffes eingestellt, und der ist in Frankreich zugelassen und verfügbar, kann man ihn über eine internationale Apotheke importieren. Ob die KK das bezahlt weiß ich nicht, ich bin in Puncto Abrechnung grade nicht uptodate.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • igel: Verschreiben ok, aber darf/will er den Impfstoff dann auch verabreichen? Wie gesagt, der neue KiA hier hat mir gesagt, er machts nicht.. #confused

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Naja, wenn er verschreiben darf, darf er verabreichen, nehm ich mal an.


    Bzgl. der Abrechnung mit der KK: Ich würde da einfach drauf pochen, dass die üblichen Kosten der Impfung übernommen werden und ich ggf. Mehrkosten dann auch selbst zahlen würde. Das müsste durchzubringen sein.

  • Ahh, mein Plan ist dahin.


    Habe mich vor ein paar Wochen titern lassen, Masern Mumpstiter ist top. Rötelntiter nicht vorhanden. Hatte trotz engen Kontakt zu Spielfreundin (die hatte die damals) nicht.


    Nun wollte ich mich impfen lassen und FA meinte, das es gar keine Einzelimpfung gibt... Na anscheinend ja doch.


    Nun muss ich mal schauen welcher Hersteller das ist, damit ich es noch besorgen kann.


    Edit: Die Nebenwirkung der Impfung sind ja nicht so toll...


  • [sarkasmus on]


    Das kann der Industrie doch egal sein, zahlt doch die KK und die erhöht halt mal wieder ein bißchen den Beitrag[sarkasmus off]


    Aber nur solange die Produktionskosten nicht ueber den Einnahmen liegen. Die sind bei der Dreifach vermutlich mittlerweile guenstiger als bei der Einfach.


    moscan: Gerade wenn du die Zusaetze bedenklich findest (die bei Lebendimpfungen meist geringer sind als bei Totimpfungen), dann sollte dich die Kombi doch freuen. Dann kriegst du alle Impfungen (auch die die du ev. nicht willst) und nur einmal die Zusatzstoffe .. statt eben mehrfach, falls du nicht nur eine der Impfungen willst. K.A. welche dir ueberhaupt wichtig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Einzelimpfstoffe kann man aus Frankreich oder der Schweiz bekommen. Aber wenn es zu Komplikationen kommt, dann haftet der Staat nicht. Deshalb werden nicht alle Ärzte diese Impfungen verabreichen, weil sie Angst vor einer möglichen Haftung haben.


    Lg,
    Larena

  • Ja, aber wenn du nen Wisch unterschreibst, daß du als Erziehungberechtigter die Verantwortung übernimmst müsste das doch gehen?!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ja, aber wenn du nen Wisch unterschreibst, daß du als Erziehungberechtigter die Verantwortung übernimmst müsste das doch gehen?!



    Theoretisch stimmt das sicher, in der Praxis werden sicher alle Ärzte, die Pro-Impfen sind und gewiss auch einige, die impfkritisch sind, das dennoch nicht machen. Es ist sicher eine nicht ganz geklärte Rechtsfrage (Achtung: Bauchgefühl, Laienwissen) oder eben eine, die auslegungsfähig ist oder von Gerichten bei Klage nochmal neu entschieden werden könnte. Und Ärzte sind ja sehr, sehr vorsichtig geworden, was das Haftbarmachen für evtl. Schäden durch medizinische Behandlung angeht.


    Vermutlich hilft nur Fragen beim Arzt.


    Ich selbst stehe jetzt vor der Entscheidung, dieses Jahr noch Masern nur einmal und einfach impfen zu lassen. Auch das könnte ein Problem werden, obwohl ich einen Arzt kenne, der Masern einzeln impft und mir das schon angeboten hatte. Nach Stiko-Impfplan soll ja MMR und eben auch Masern einzeln immer zweimal geimpft werden, nicht weil der Impfschutz generell erst nach der zweiten Impfung komplett ist, sondern wegen der etwa 5 Prozent Impfversager nach der ersten Spritze. Ich würde allerdings jetzt erstmal darauf hoffen, dass meine beiden zu den 95 Prozent gehören, bei denen die erste Impfung wirkt, im Januar den Titer checken lassen und dann - falls kein Impfschutz besteht - nochmal neu überlegen, also ob dann doch MMR oder einen Arzt finden, der trotz nicht deutscher Zulassung eine zweite Impfung macht.


    Muss mich Montag darum kümmern...


    Ja, und egal ob eine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen bei Personen, die die Erkrankung bereits durchgemacht haben, einfach verpufft bzw. boostert - ich finde es blödsinnig, dass jetzt generell nur noch mit Kombiimpfstoffen geimpft wird. Ich wage auch zu bezweifeln, dass es hierzu (wie zu den anderen Fragen rund ums Impfen wie Spätfolgen) vernünftige wissenschaftliche Untersuchungen gibt.
    Auch im Falle der Tetanusimpfung wird ja Erwachsenen inzwischen häufig die Kombi mit Diphterie und Keuchhusten angeboten, oft vermutlich ohne dass die Ärzte eine echte Impfaufklärung machen (habe da letztens beim Rezeptabholen beim Arzt eine Impfaufklärung à la Arzthelferin mit angehört, das war wirklich mehr als dürftig...).


    Mich ärgert neben den Bauchschmerzen die man als sog. impfkritischer Mensch beim Thema Impfungen haben mag vor allem die politische Dimension der Macht, die von einer Kommission aus Wissenschaft, Politik und Medizin gemeinsam mit der WHO und der Pharmaindustrie für sich genutzt wird. Das geht mir einfach gegen den Strich, vor allem weil man so machtlos dagegen ist, wenn einem in einem Bereich der der Selbstbestimmtheit unterliegt, einfach das Heft aus der Hand genommen wird.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Könnte sein, dass im Januar noch zu haben ist? Die Produktion soll doch nur eingestellt werden... Reste können dann doch noch verimpft werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • glaub ich nicht. Den Impfstoff gibt es doch seit Oktober nicht mehr ...


    Ich hab im Januar einen Impf-Beratungstermin. *seufz*

  • Ach, Masern #stirn Ich war innerlich bei Röteln, und da hatte ich andere Info. Lesen hilft manchmal doch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.