Software oder Designvorlagen für Lebenslauf und Co?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nun bin ich dabei, meine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten und stelle per startpage (google-Alternative) fest, daß es neue Vorstellungen gibt, wie der Lebenslauf aussehen kann.

    Benutzt Ihr dafür Software oder habt Einen Online-Editor (zB von Xing oder so) benutzt?


    Könnt Ihr da was empfehlen? "Einfach so" in Word selber schick machen schaffe ich nicht, dafür habe ich kein Auge, außerdem muß es zackig gehen, die ersten Bewerbungen sollen am Wochenende raus.


    Und noch eine Frage: Wie lang "darf" der Lebenslauf ausfallen? Ich habe allein 12 verschiedene berufliche Stationen durch, selbst, wenn ich da wenig bis nichts inhaltlich zu schreibe (außer zu den aktuellen beiden), füllt das ganz locker eine Seite..dazu noch Ausbildung und Weitere Qualifikationen.. Oder sollte man da einfach gnadenlos Dinge unterschlagen? Dann sind ja aber Lücken en masse..

  • Zu den Vorlagen kann ich nichts sagen. Man findet ja viele beim Suchen im Netz, keine Ahnung, was brauchbar ist. Ich mache es eh gern selbst schick.


    Wegen der beruflichen Stationen:

    Wenn Du den Bereich nicht wechselst, sind normalerweise eh nur die letzten drei Jahre interessant. Die also sehr ausführlich beschreiben, den Rest dann als Einzeiler mit Daten. Ganz weit zurückliegende kurze Praktika habe ich auch einfach zusammen gefasst: z.B. 2003-2008 diverse Studienbegleitende Praktika bei Firma xyz, abc, vwx, etc.


    Ich würde mich auf zwei Seiten bzw. mit Deckblatt drei Seiten beschränken.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hallo lara,


    je nachdem in welcher Branche du dich bewirst, kannst du den Europass CV nutzen. Ist ein europaweit einheitliches Format und super easy, schnell individuell anpassbar. Ich kann es echt empfehlen und habe aus Personalersicht nur positive Rückmeldung erhalten. Du kannst deine gesamte Bewerbung dort erstellen (Anschreiben, Anhänge etc.), dann ist auch alles einheitlich. Echt entspannt (gerade in Zeiten, in denen man viele Bewerbungen rausschicken muss...).


    https://europass.cedefop.europ…ocuments/curriculum-vitae


    Viele Grüße
    Magali

  • Wenn du ein Xing Profil hast, kannst du bei Lebenslauf.com sehr bequem und gut gestaltet einen Lebenslauf erstellen. Kostet nix.