Frankreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ohne Auto, irgendwo in Frankreich, am liebsten am Meer, dafür vielleicht mit Zelt - wer hat Ideen/Erfahrungen? Eine Woche (oder 10 Tage) in April/Mai. Falls noch zu kalt (Atlantik?) sonst auch gerne eine (gut erreichbare) Ferienwohnung. Zielort müsste TGV-Bahnhof haben, dann ist's gut für uns erreichbar.

    Danke!

  • Nizza hat doch TGV-Bahnhof,oder?


    Amina, ich bin immer ausschließlich autofrei unterwegs, auch schon mit Kindern durch Frankreich. Warum nicht noch einmal umsteigen? Dann seid ihr tatsächlich wesentlich flexibler was die Zielorte angeht. Die Atlantikküste kenne ich nicht, aber Côte d'Azur ist wunderschön!

  • Welche empfehlungen für dir coTe d azur? Also orte? Ich wÜrd einfach gern einiGe tage woanders sein, um mehr geht es mir gerade nicht. Meinetwwgen auch ab marseille, will aBer eher dann aufs land und nicht zuu touristisch. Dorry, schreib vom handy. Auto mieten mag ich nicht vor ort...

  • Also durch die Cote d'Azur bin ich tatsächlich nur durchgefahren #schäm Nur Nizza angeschaut, dann weiter nach Italien, dort Badeurlaub und abschließend nochmal in die Provence - alles mit zwei Kindern und Zug #top Ich finde da in der Gegend irgendwie alles schön, egal welches Dorf.


    Ich buche ja die Unterkunft gerne über Airbnb und finde dass das sehr zum Stöbern einlädt. Ich hab schon ganze Urlaube am Angebot dort ausgerichtet, also wenn es irgendwo eine tolle Unterkunft gab dann war dieser Ort halt das Ziel und alles andere wurde drumherum geplant. Auf diese Art bin ich zB in Bordighera, Lorgues, Vinci und San Remo gelandet, obwohl ich die Orte an sich erstmal nicht kannte.



    Edit: Wenn März dann würd ich mir das Klima nochmal gut anschauen, zumindest wenn ihr Sonne tanken wollt. Dann ist die Cote d'Azur oder die Provence sicher eher zu empfehlen als die Atlantikküste. (Oder? Weiß ich eigentlich gar nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    Der TGV fährt auch in die Bretagne nach Quimper, Brest, Nantes, Rennes. Von dort koennte man umsteigen auf andere Züge oder Bus. Küstenlandschaftsmaessig finde ich die Bretagne 1000mal schöner als die Cote d'Azure; das erste ist wild, das zweite zugebaut. Aber ich habe vor 20 Jahren mal einen schönen Sommer an der Cote d'Azur verbracht, ohne Auto, nur mit Bus, bahn und Füssen. Und das war gar kein Problem. mit Fahrradleihe konnte ich auch die Provence ein wenig erkunden; aber dazu muss man schon sehr gut strampeln koennen, die Berge rauf ;) Mit kleinen Kinder ist das nix.


    Die Wassertemperaturen sind im März am kaeltesten im Jahr, aber es wird wärmer. Das Wasser in der Bretagne ist halt immer kalt - 11Grad bis 17Grad, der Unterschied ist nicht so gewaltig. Und im März kann es hier schoen sein, aber die Bretagne ist wettermäßig halt einfach nicht stabil, da kann es mal viel regnen, aber zwischendurch guckt die Sonne immer mal durch. Aber fuer den Sonnenschein nach dem langen grauem Winter, wuerde ich eher Südfrankreich vorziehen. ;)


    Und Anja tip mit Airbnb gucken und danach entscheiden, kann ich mich auch anschliessen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Gut, wenn Atlantik doch in Frage kommt: in Nates würde ich definitiv nicht eine Woche Urlaub machen wollen. Wenn, dann musst du von dort weiter fahren (nach Pornic z.B., das hat noch eine gute Anbindung und ist total schön)