Kindergeburtstag mit 4 jährigen Jungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Mein Sohn wird bald 4 und ich überlege, was ich mit ihm und seinen Freunden auf der Geburtstagsfeier spielen kann.

    Ich weiß, daß die Kinder in dem Alter noch viel frei spielen. Dennoch hätte ich gerne noch ein paar Spiele die ich aus dem Hut zaubern kann wenn die Situation es erfordert.

    Topfschlagen habe ich schon vorbereitet.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Als Zappelchen vier wurde, wünschte er sich eine Schatzsuche. Die war für ihn auch genau richtig, aber seine gleichaltrigen Gäste nutzten das nur als Rumlauf-Spiel. Für die meisten Kinder in dem Alter ist das also noch nichts.


    * Gut geht Eierlaufen mit Aprikosen, die am Ziel gegessen werden dürfen,

    * Schneckenrennen - Weinbergschneckenhäuser (oder etwas ähnliches aus Knete) werden auf Papp-Schneckenkörper geklebt und an einen Faden gebunden. An dessen Ende ist ein Holzstück. Die Kinder müssen um die Wette den Faden aufwickeln, dabei kommt die Schnecke langsam über den Boden gerutscht. Hat man genug Schnecken, darf jedes Kind eine behalten, hat man nur zwei, transportieren die Schnecken je ein Gummibärchen oder einen Luftballon.

    * Ist das Geburtstagskind ein Weltraum-Fan, kann man auch Multivitaminraketen fliegen lassen (draußen, es klebt ein wenig): Brausetablettenröhrchen, eine 5 ml-Spritze und buntes Klebeband kaufen. Die Tabletten in Tütchen füllen und bis auf eine wasserdicht verschließen. Jedes Kind darf ein Röhrchen bunt bekleben. Dann kommt in die Röhrchen-Rakete eine halbe Tablette mit 5 ml Wasser, Deckel drauf und auf den Deckel stellen. Warten, warten, warten - plopp! Die Röhrchen fliegen etwa 2 m hoch. Jedes Kind darf die eigene Rakete und ein trockenes Tablettentütchen mit heim nehmen.

  • Schleichtiere mit chopsticks von einem Gefäß ins andere befördern. Dabei kann man auch Teams bilden, so dass jedes Kind ein Stäbchen hält und das Tier mit dem anderen Kind zusammen hochnimmt.

    Elefanten füttern: am Ende des Tisches einen Stoff-oder Schleichelefanten aufstellen. Vor dem Elefanten eine kleine Schüssel aufstellen, aus der der Elefant 'frißt'. Die Kinder in zwei Teams aufteilen. Jedes Team sitzt auf einer Seite des Tisches. Auf der anderen Seite des Tisches eine Schüssel mit Salzbrezeln aufstellen. Auf Los nimmt das jeweils erste Kind in der Reihe eine Brezel und gibt sie an das Kind vor ihm weiter. Dieses wiederum an das Kind vor ihm usw., bis das letzte Kind in der Reihe die Brezel in die Schüssel beim Elefanten legt. Spielleitung zählt, welches Team die meisten Brezeln zum Elefanten bringt. Keine Sorge, es kommen nicht allzu viele dort an :D

  • Wir haben zum 4. Geburtstag vom Rumpelkind auch eine Schatzsuche gemacht. Das war super :D (wir haben als Thema Dinos gehabt und mussten dann Dinospuren folgen). Ansonsten haben wir noch eine Runde Dosenwerfen und Topfschlagen (wer wollte, fanden manche noch unheimlich) gespielt. Das reichte als Programm völlig.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Stopptanzen

    Flaschendrehen um Geschenke auszupacken

    Kind erkennen (ein Kind bekommt die Augen zugebunden und muss dann durch Tasten ein anderes erkennen)

  • Wir waren gerade auf einem vierten Geburtstag und es wurde vor Allem frei gespielt. Es gab auch eine Runde Topfschlagen aber das hat sich nur das Geburtstagskind getraut. Eine Schatzsuche (mit wirklich einfach zu findenden Spuren) kann ich mir sehr gut vorstellen. Oder man könnte z.B. mit Seifenblasen oder Straßenkreiden spielen (wenn Ihr die Möglichkeit habt rauszugehen).

  • Wir machen jedes Jahr eine Schatzsuche, die Level sind dem Alter der Kinder dann angepasst (also zB auf einer Linie gerade laufen, balancieren, was ausgraben, Luftballons zerplatzen, Begriffe dem Motto zuordnen etc).


    Einige Dinge sind danach noch jedes Jahr dabei und zwar:


    1. Geschenkeflaschendrehen, wie bereits von littlebeaver vorgeschlagen und

    2. Pinata

    3. was kleines, sehr einfaches basteln, zB eine Maske zum Thema

    4. Disco