Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    mein Mann hat den Auftrag Urlaub zu buchen, da er nicht dorthin möchte, wo wir hinwollen und dann soll er was suchen.

    Auch wenn wir aktuell noch garnicht wissen, ob wir überhaupt fahren können.


    Jetzt kam er an, dass er was tolles in Bulgarien gefunden hat (wäre mal etwas anderes).


    Irgendwie überzeugt mich Bulgarien nicht so wirklich.


    Kann mir jemand was zu Bulgarien sagen?


    Allgemein oder auch speziell zu Orten/Unterkünften usw.


    Danke!

  • Ich war da noch nicht, kenne aber eine Bulgarin, die mit einem alten Schulfreund verheiratet ist. Die beiden sind da jedes Jahr zum Urlaub machen und bei den Fotos kann man neidisch werden! :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • hallo...

    Ich kann nicht viel dazu beitragen..nur das wir auch nach Bulgarien gesucht hatten...


    Goldstrand=Ballermann

    Sonnenstrand=Familientauglich


    Das wurde uns im Reisebüro gesagt.


    Wir hatten schon ein paar nette Hotels gefunden...wir haben dann mal mit Google Earth die Gegend erkundet...

    Wie soll ich es nett ausdrücken...war schon eher nicht so doll.


    Soll nicht heißen das es überall so ist...da sollte evt jemand mit Vorort Erfahrung noch was zu schreiben.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • wir waren 2012 in Bulgarien, in Obzor im Hotel RIU Helios Bay. Das Hotel war klasse (allerdings großer Kasten, mag nicht jeder), sehr schöne Anlage, gutes Unterhaltungs-und Showprogramm, leckeres Essen :) meine Kinder liebten auch den Kids-Club.


    Die Anlage ist direkt am Strand (weder Sonnen-noch Goldstrand, so ziemlich dazwischen), weißer Sand, warmes Meer, viel Sonne#top Der Ort selber ist sehr klein, viel gibt es da nicht. Wir haben noch eine Ausflug nach Varna gemacht, da gibt es ein großes Shoppingcenter und die Stadt hat auch kulturell etwas zu bieten;)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Wir waren in Albena und es war toll.

    Toller Strand. Sehr angenehmes Klima in den Sommerferien. Tagsüber warm genug für den Strand aber nicht heiss und abends kühl genug zum Schlafen.

    Albena ist speziell: ein ehemals sozialistischer Urlaubsort mit Plattenbauten. Also nicht pittoresk. ? Aber ich habe noch nie so entspannten Strandurlaub gemacht. Es ist weitläufig, sehr sicher, keine Kriminalität, keine Abzocke oder Angequatsche. Ideal mit Kindern, die können da laufen, am Wasser überall Bademeister, so dass man keine Sorgen um sie hat. Eine kostenlose Bücherei am Strand. Freundliche und hilfsbereite Leute überall. Uns hat es wirklich gefallen.

  • Wir haben uns einige angesehen. Wichtig ist, eins am Strand zu nehmen. Sie sind alle 4 Sterne (Das ist weniger als 4 Sterne in D) und miteinander vergleichbar.

    Es gibt einen weiteren Stadtteil von Albena jenseits des Grüngürtels am Berg. Da waren wir spazieren. Der ist nicht empfehlenswert weil heruntergekommen. (3 Und 2 bulgarische Sterne)

    Schau Dir aber erstmal Fotos der Stadt an. Man muss es mögen.

  • Ich bin vor Jahren mal zwei Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln rumgefahren. Am Ende sind wir zum Ausspannen in einem damals noch wahnsinnig verschlafenen plus pittoresken plus damals praktisch leeren Ort namens Sinemorez gelandet, ein paar Dutzend Kilometer vor der türkischen Grenze. Damals war eine einzige größere Hotelanlage im Bau, das hat sich aber sicherlich stark geändert. Keine sozialistischen Plattenbauten, Essen lecker, Wasser sauber, Strand leer... hach. In der Gegend liegt ein Nationalpark, wo man wandern, paddeln etc. kann.


    ((Kleine Anekdote am Rande: Familientauglich war's auch, ich hatte damals noch keine, wir haben aber ein ungarisches Pärchen mit fünf Monate alter Tochter getroffen, die auf meine Frage, ob das die erste Reise fürs Kind sei, antworteten: nein, sie seien kürzlich schon sechs Wochen durch den Iran gereist 8o. Als Gepäck hatten sie so eine Art 10-Liter-Stoffrucksäckchen dabei..))

  • eine ehemalige Schulfreundin kommt aus Bulgarien und macht jedes Jahr Urlaub mit der Familie dort.

    Ich schließe mich Fürchel an, wenn man da Bilder sieht, wird man neidisch. Ich kann gern mal näher recherchieren, wo sie genau herkommt ;)

  • ich war noch nicht da. aber eine liebe freundin hat mir sehr schöne fotos vom letzten urlaub geschickt - sie waren total begeistert. es war knackwarm, wie sie es lieben, meer sauber und nett, auch was zu sehen und zu shoppen. sie waren in einem riu-hotel, ich weiß nur den ort nicht.

  • Meine Schwägerin war vor vielen Jahren mal dort und fand es toll,


    ein bulgarischer Freund meint das es die totale touri-abzocke überall am Meer wäre und es gäbe Speisekarten mit Touristenpreis und einheimischen-Preisen.

    Ich bezweifle das zwar, aber er behauptet das immer wieder, und er verbringt auch meist eine Woche irgendwo am Meer.


    Wir waren noch nicht am Meer dort, fanden aber die Gegensätze im Land so krass -einerseits schockiert und fasziniert gleichzeitig

  • Soll es ein Strandurlaub werden? Ich würde in Bulgarien eher unterwegs sein, wandern, Eindrücke sammeln. Ein paar Tage in Sofia, einer der ältesten Städte Europas, würde ich empfehlen. Und wenn es mal Strand sein soll, dann möglichst nahe der türkischen Grenze.