Haushaltshilfe für Selbstständige in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich war eine Weile inaktiv..ich komme einfach mit Social media (geschäftlich) + private Mediennutzung nicht so recht klar.


    Nun bin ich nach der Fehlgeburt 2016 aber wieder schwanger.

    Und am Freitag letzte Woche wurde klar, dass ich wieder in einer Depression stecke.


    Ich habe den Antrag auf eine Haushaltshilfe hier liegen, meine Ärztin (neue Gyn) meinte, dass ich den Antrag ausfüllen soll, bis auf die eine Seite.

    Die Therapeutin vom Erstgespräch gestern wird mir auch 1-2 Sätze dazu schreiben, warum sie eine Haushaltshilfe empfiehlt.


    Jetzt sitze ich hier also mit dem Antrag. Soll rein schreiben, wann ich aus dem Haus bin. Wann mein Partner aus dem Haus ist.


    Und da wird's kompliziert.


    Ich bin nicht außer Haus. Ich arbeite zuhause...was schreibe ich da rein?


    Mein Partner hat jetzt "Vorlesungsfreie Zeit" und ist nicht zu festen Terminen in der Uni, sondern nach Bedarf. Und dann arbeitet er noch Freiberuflich. Zuhause. Und was schreibe ich dann da rein?


    Und muss ich da jetzt eine Organisation raussuche, oder macht das die TK, wenn ich da niemanden reinschreibe? Ich verstehe es nicht. Echt nicht.


    Und woher soll ich wissen, bis wann ich die brauche? "Bis ich stabil genug für eine tiefenpsychologische Therapie bin" kann ich da nicht hin schreiben... #weissnicht


    Falls mir da jetzt irgend jemand weiter helfen kann: DANKE!!!<3

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht da anrufen und dich erkundigen?


    Also für was genau die wissen müssen, wann du aus dem Haus bist. Weil es dann quasi keine HH braucht?

    Ist es möglich ganz Sätze reinzuschrieben? Also bei Dir, du arbeitest im Homeoffice und beim Partner "Student/ selbständig wechselnden Abwesenheitszeiten" ?

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Hallo Lela,

    Ich kenne mich mit deiner konkreten freiberuflichen Situation nicht aus, aber ich würde es wohl so aufschreiben, dass du bestimmte Zeiten als Arbeit von Zuhause aus für dich einträgst und für deinen Freund ebenso.

  • Ich bin ja auch gerade dabei eine zu beantragen, auch TK.


    Habe genau das was Daroan empfiehlt gemacht, also erklärenden Fließtext reingeschrieben. Wichtig ist halt deutlich zu machen, dass dein Partner anderweitig beschäftigt ist soundsoviele Stunden im Durchschnitt und er in der Zeit keine Aufgaben in Haushalt und Kinderbetreuung übernehmen kann.


    Kannst auch mal meinen Thread in der Gartenlaube suchen (Beide Eltern krank...), ich glaube rheinländerin hatte Hinweise zum Antrag gegeben (erstmal 4-6 Wochen, dann ggf. nochmal beantragen, benötigte Zeit eher zu hoch schätzen, weil eh noch oft gekürzt wird).


    Organisation oder private Hilfe musst du dir selbst suchen, mir hatte die TK telefonisch einige Organisationen in der Nähe genannt mit denen sie zusammenarbeiten.


    Ist schwierig mit Depression sowas zu organisieren, ich weiß. Hoffe es geht dir bald besser!

  • Erst einmal: Danke euch.

    Ich denke, dass ich unsere typischen Arbeitszeiten rein schreiben werde. Wir haben da ja schon auch unsere Gewohnheiten. Manchmal...


    Telefonieren fällt mir leider unglaublich schwer, besonders bei dem Thema..

    Ach so, soll der Schwerpunkt in der Kinderbetreuung liegen?

    Nein. Die Kinder würden sich sowieso nicht von einer fremden Person betreuen lassen. Von daher geht es vornehmlich um Haushaltsdinge wie Einkaufen, putzen, Wäsche..

    (erstmal 4-6 Wochen, dann ggf. nochmal beantragen, benötigte Zeit eher zu hoch schätzen, weil eh noch oft gekürzt wird).

    Ich hatte jetzt überlegt für das "wie lange" abzuwarten, was die Gyn da rein schreibt. Oder einfach das maximale zu beantragen. Ich bin noch eine Weile schwanger und die Depressionen verschwinden normalerweise auch nicht so schnell....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Für die Beantragung einer Hilfe über die Krankenkasse sind die Betreuungszeiten im Haushalt lebender Kinder unter 12 das allerwichtigste. Das jemand erwachsenes der leistungsfähig ist permanent zur Verfügung steht, darum geht es. Wenn du dich nicht adäquat kümmern kannst und dein Partner nicht da ist. Natürlich kann die Hilfe (wir nennen uns Familienpflegerinnen) dann auch kochen, einkaufen oder saugen. Ausschlaggebend ist aber die Fürsorge um vorhandene Kinder.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • In dem Thread von thumbelina habe ich Adressen von Berliner Diensten angegeben oder einen Link, da die Dienste der Krankenkasse eher Langzeitpflege machen und auch nicht den Umgang mit Kindern dabei im Blick haben.

    So wie ich es verstanden habe, erfolgt dann diese Haushaltshilfe außerhalb der Zeiten, in denen die Kinder durch die Kita betreut werden, oder carinosa?

  • Telefonieren fällt mir leider unglaublich schwer, besonders bei dem Thema..

    Kann das vielleicht dein Mann für dich erledigen?


    Ansonsten kann ich auch nur davon abraten, die Kinder da rauszulassen. Dann kriegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Ablehnung. Da find ich carinosa s Ausführungen sehr passend. Die Kinder sind DER Grund die HHH zu genehmigen. Also schreib ruhig Kinderbetreuung/von KiTa abholen/zum Sport bringen whatever rein, du kannst ja dann mit der HHH selbst absprechen was du dir wünscht. Und am Ende sind die Kinder allen Erwartungen zum Trotz vielleicht auch ganz begeistert von der HHH?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft #blume

    Ansonsten kann ich auch nur davon abraten, die Kinder da rauszulassen. Dann kriegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Ablehnung. Da find ich carinosa s Ausführungen sehr passend. Die Kinder sind DER Grund die HHH zu genehmigen. Also schreib ruhig Kinderbetreuung/von KiTa abholen/zum Sport bringen whatever rein, du kannst ja dann mit der HHH selbst absprechen was du dir wünscht. Und am Ende sind die Kinder allen Erwartungen zum Trotz vielleicht auch ganz begeistert von der HHH?

    Echt?

    Als ich damals beantragt habe mit Schwerpunkt auf Kinderbetreuung wurde deswegen abgelehnt. Sei keine Tätigkeit für eine HHH. Die KK hat dann stattdessen das Jugendamt informiert, ich würde mit dem Kind nicht klar kommen #eek

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft #blume

    Ansonsten kann ich auch nur davon abraten, die Kinder da rauszulassen. Dann kriegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Ablehnung. Da find ich carinosa s Ausführungen sehr passend. Die Kinder sind DER Grund die HHH zu genehmigen. Also schreib ruhig Kinderbetreuung/von KiTa abholen/zum Sport bringen whatever rein, du kannst ja dann mit der HHH selbst absprechen was du dir wünscht. Und am Ende sind die Kinder allen Erwartungen zum Trotz vielleicht auch ganz begeistert von der HHH?

    Echt?

    Als ich damals beantragt habe mit Schwerpunkt auf Kinderbetreuung wurde deswegen abgelehnt. Sei keine Tätigkeit für eine HHH. Die KK hat dann stattdessen das Jugendamt informiert, ich würde mit dem Kind nicht klar kommen #eek

    Das ist dann aber gewaltig was schief gelaufen bei dir thisbe.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Sei keine Tätigkeit für eine HHH. Die KK hat dann stattdessen das Jugendamt informiert, ich würde mit dem Kind nicht klar kommen

    So hatte es mir auch meine Hebamme nach der Hausgeburt geraten. Und es geht ja nicht um Kinderbetreuung wegen Krankheit, sondern wegen der Depressionen schaffen wir den ganzen anderen Kram nicht mehr. Bei Depressionen kann man ja auch eine HH bekommen, ohne Kinder (unter 12) zu haben.

    Noch eine Person, die hier in der zu kleinen Wohnung rumwuselt, wenn alle zuhause sind, ist nämlich nur zusätzlich belastend für mich. Sie müsste kommen, wenn ich alleine zuhause bin.


    Ich merk schon, ich komme wohl um das Telefonat mit der KK nicht drum herum. Oder muss zur TK hin fahren...mein Partner kann das nicht übernehmen. Zum einen, hat er mit eigenen Dämonen zu kämpfen und zum Anderen, hat er einfach auch viel um die Ohren.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo Lela,

    Ich habe auch auf den Seiten der Kk nochmal geschaut, aber ich finde den Anspruch immer nur im Zusammenhang mit Kindern unter 12. Vielleicht kann deine Hebamme oder die Ärztin dir einen Hinweis geben, worauf man sich beziehen kann rechtlich.

    Oder du schreibst in das Formular eure gewohnten Zeiten rein und sprichst dann mit der HH, die Zeiten ab, die für euch passend sind. Das scheint ja auch möglich zu sein.

  • Ich habe gestern noch eine Freundin kontaktiert, die als Mütterpflegerin arbeitet. Sie hilft mir den Antrag auszufüllen - ganz ohne mit der KK telefonieren zu müssen. Das macht es mir jetzt etwas leichter. Leider hat sie keine Kapazitäten frei und ich muss mir trotzdem jemand fremdes suchen.. #hmpf

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen