Anmeldung Gymnasium vergessen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mach dir nicht allzu große Sorgen. Geh am Montag früh gleich hin und gib es persönlich ab. Das klappt bestimmt noch. Du wirst nicht die Erste sein, der das passiert ist.

  • Da zur Zeit gefühlt die halbe Republik krank ist dürfte es mit einer Entschuldigung gehen.

    Hier grassiert die Grippe und auf arbeit pfeifen wir echt auf dem letzten Loch, weil so viele krank sind. Das dürfte in der Schule kaum anders sein.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns ist es so, dass man idealerweise bis zum Stichtag anmeldet, danach ist aber auch kein Drama. Ziehen ja auch Leute zwischen Ende Februar und den Sommerferien mal um und so :)


    Und endgültig wird die Anmeldung eh erst mit dem Jahreszeugnis.


    Das klappt bestimmt! #sonne

  • Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist. Was würden sonst all diejenigen machen, die z.B. umziehen?

    Es geht im Prinzip um die Planbarkeit, d.h. einen Überblick über die Schülerzahlen, wer welche Fächer will etc. Und du bist sicher nicht die Erste, der das passiert. Dass die "normalen" Lehrer auch nicht weiterhelfen konnten, ist für dich doof, aber ganz normal, die sind halt in der Planung nicht involviert.

    Lass dir das Wochenende nicht vermiesen!

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich habe gestern ja noch eine Mail geschickt und tatsächlich abends noch eine Antwort vom Schulleiter erhalten. Ausnahmsweise dürfte ich Montag noch anmelden... Na, der wird sich seinen Teil denken, unsere beiden Großen auf dem Gymnasium sind eh so verpeilt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und so #rolleyes

  • Na, du weißt ja, ist der Ruf erst ruiniert ... ;)

    Schön dass es noch möglich ist. So kannst du das Wochenende besser genießen.

  • Puh, alles nochmal gut gegangen...

    Dein Thread hat mich so bewegt, dass ich letzte Nacht geträumt habe, ich hätte die Anmeldung (die erst in einem Jahr fällig ist) verpeilt und mein Sohn müsste deshalb auf die Schule des Grauens gehen. (Ich war in unserem Wohnort auf zwei Gymnasien, das erste war die Hölle auf Erden und das zweite war cool.)

  • Wobei ich selbst in Bayern Eltern kenne, die ihr Kind erst im August angemeldet haben, weil dem Kind plötzlich die vorher tolle Schule nicht mehr gefallen hat.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich habe gestern ja noch eine Mail geschickt und tatsächlich abends noch eine Antwort vom Schulleiter erhalten. Ausnahmsweise dürfte ich Montag noch anmelden... Na, der wird sich seinen Teil denken, unsere beiden Großen auf dem Gymnasium sind eh so verpeilt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und so #rolleyes

    #laola


    ich würde auch sagen " ist der Ruf erst ruiniert" #freu

    Ich denke, wir haben hier am Gymnasium einen ähnlichen Ruf :D

    Spricht doch aber für euch, dass es trotzdem geklappt hat #super

    unsere Sekretärinnen sind wirklich Drachen, im ganzen Landkreis bekannt, da wüsste ich echt nicht, wie die handeln #angst

    das wollte ich Dir gestern aber nicht schreiben #nägel

  • Oh, noch so ein charmantes Sekretariat...

    Bei uns wäre man auch angepöbelt worden...

    Alle freuen sich, wenn die Schulleitung oder ich ans Telefon gehen, weil die Sekretärin krank ist.

  • Hallo,


    ich würde dir nun nur noch den Tipp geben wollen, die gesamten Unterlagen, die man für die Anmeldung braucht, dann auch dabei zu haben.


    Wir haben an unserer Schule wirklich eine herzensgute Sekretärin, aber für sie ist es in der Anmeldewoche immer am schlimmsten, wenn die Eltern dann auch nur mit der Hälfte der Unterlagen kommen.


    Ich weiß von unserer Schule z.B. auch, dass das zwei Passbilder dazu gehören und natürlich sonst alles, was man so braucht, aber das wirst du ja irgendwo finden können.


    Gut, dass du das Wochenende nun entspannter genießen kannst!
    LG

  • Schön, dass der Schulleiter dir schon geantwortet hat, da ist das Wochenende ja gerettet!


    Passbilder? Echt? Aber das stand dann hoffentlich auf der Info, die man mit der Grundschulempfehlung erhält, oder? Bei uns steht nämlich nur was von Identitätsnachweis.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Das hält sicher jede Schule anders. :)

    Ich wollte nur den Tipp geben, nochmal genau auf das Infoschreiben zu schauen, bei uns hatten in der letzten Woche (fast) alle auch Fotos dabei.