Vitamin-D-Messung - Rechnung auch bei starkem Mangel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem ich mehrere Jahre ständig Infekte hatte, zwei Zehenbrüche und zuletzt im Herbst starken Haarausfall, bat ich den Hausarzt Anfang November darum, den Vitamin-D Spiegel zu überprüfen. Er war bei 8 , also deutlich zu niedrig. Seitdem fülle ich auf und bin begeistert: Der Haarausfall hat aufgehört und - das ist mir dieser Tage aufgefallen, ich habe seit fünf Wochen keine Migräne gehabt, das ist in vielen Jahren ein Rekord. Außerdem ich lade nicht mehr jeden Virus auf eine Party ein, bin aber schon noch schnell erkältet. Jetzt kam gestern die Rechnung des Hausarztes über knapp 30 Euro. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob man die Untersuchung tatsächlich zahlen muss, auch wenn eindeutig ein Mangel festgestellt wurde? Die Tropfen muss ich ja auch vollständig selbst zahlen. So ganz verstehe ich das nicht. Ich ärgere mich außerdem darüber, dass bei meiner ausgeprägten Immunschwäche nie ein Arzt auf Vitamin D gekommen ist - haben die kein Google;)? Knochendichtemessung (darum habe ich den Orthopäden gebeten) steht bevor und ich habe großen Bammel davor. Ich habe drei Jahre gestillt und mache mir jetzt Vorwürfe, Raubbau betrieben zu haben.


    Ich habe gesehen, dass es zu Vitamin D schon einiges hier gibt, aber nicht diese Frage beantwortet gesehen.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ich hab vor 4/5 Jahren das erste mal meinen Hausarzt gebeten , meinen Vit D zu prüfen und meinte ich zahle auch selbst, er meinte nämlich, das wäre so eine hippe Modeerscheinung , immer wenn dazu was in den gängigen Fernsehsendungen läuft, er hält da nichts von, es würde reichen, wenn ich im Winter eine halbe Stunde an der frischen Luft wäre #flop

    Mein Spiegel war dann bei 16 und er hat mir dann keine Rechnung gestellt und will seither auch kein Geld mehr dafür ;)

    Nur so richtig kapiert hat er das mit dem Auffüllen noch nicht, er meint, kaufen sie sich einfach beim DM so ne Tabletten und nehmen sie 3/4 in der Woche... bei DM gibt aber auch nur Kombi dinger mit 400 Einheiten oder so, das wird eh nix .


    Ich würde wohl nochmal fragen!

    Also bei einem begründeten Mangel, kann er das doch bei der Kasse abrechnen ?!?



    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Meine HÄ vor 10 Jahren oder so erklärte mir, dass ich die erste Untersuchung selbst zahlen muss und weitere bei nachgewiesenem Mangel von der Kasse übernommen werden. Ich meine ich habe aber keine Folgeuntersuchungen machen lassen.


    Meine jetzige HÄ hat es kostenlos mitgetestet, hat sie gleich mit angeboten ohne Nachfrage meinerseits. Da sind die Einstellungen und Vorgehensweisen der Ärzte offenbar sehr unterschiedlich.

  • Meine HÄ vor 10 Jahren oder so erklärte mir, dass ich die erste Untersuchung selbst zahlen muss und weitere bei nachgewiesenem Mangel von der Kasse übernommen werden. Ich meine ich habe aber keine Folgeuntersuchungen machen lassen.

    So hat das unsere HÄ auch erklärt und sie macht es auch genau so.


    Meine jetzige HÄ hat es kostenlos mitgetestet, hat sie gleich mit angeboten ohne Nachfrage meinerseits. Da sind die Einstellungen und Vorgehensweisen der Ärzte offenbar sehr unterschiedlich.

    Ja, das scheint wohl so zu sein. Total unterschiedlich.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Dann hoffe, ich, dass ich künftige Untersuchungen nicht mehr zahlen muss. Verstehen muss man das ja eh nicht.


    Bei mir war es auch nach 2 Ärztinnen, die die Vitamin-D-Geschichte für eine Modeerscheinung hielten, der erste, der - wenn auch nicht gerade begeistert - einer Vitamin-D-Messung zugestimmt hat. Bei meinem Sohn dagegen war es überhaupt kein Problem und hat auch nichts gekostet. Sind die Kinderärztinnen da schon weiter?


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Hi,


    mein Mann musste die Untersuchung selber zahlen. Wenn der Wert unter 20 ist, dann bekommt man das Dekristol verschrieben. Er lag bei 14 und hat es dann bekommen.


    Er hat das genommen und zusätzlich noch D- Vigantoletten 2000, so wie mit der HP abgesprochen. Das musste er selber zahlen.


    Weitere Folgeuntersuchungen soll er auch selber bezahlen. Versteh einer das Gesundheitskonzept...

  • Ich musste die Tests bisher auch immer selber zahlen.

    Als ich damit anfing war mein Wert bei 13. Also auch Mangel.

    Nur ein Arzt, der ein Mangel aufgrund von Symptomen in Betracht zieht (sich somit damit auch beschäftigt und auskennt) lässt es über die Kasse laufen, wenn man selbst damit ankommt hat man meißt Pech.


    Ich kaufe die Tests nun selbst und mache es bequem von Zuhause aus mit nem leichten Pieks.

    Nur wegen einem Wert richtig Blut abzapfen halte ich dann irgendwie auch für unnötig.


    Freut mich übrigens das bei dir so schnell ne Besserung eingetreten ist.

    Wieviel Einheiten nimmst du denn?


    Ich war auch immer sehr krass infektanfällig, war echt alle 1-2 Wochen mega im Eimer. Seit ich wieder supplementiere ist es soo krass geworden... gar nicht mehr krank seit dem. Ich merke manchmal das mir etwas komisch ist... aber richtig ausbrechen tut nix mehr. So geil ey.

    Denkst du auch an das K2 mk7 und Magnesium?

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • OT:

    Dekristol ist nicht für jeden Patienten geeignet, da es auf Erdnussöl basiert - mich würde es umbringen. Es gibt Alternativen sogar mit K2-Zusatz auf Leinölbasis

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • ëluna , magst du verraten, welche Tests du da kaufst?

    Magnesium nehme ich bei momentan 3000 Vitamin pro Tag grad 600/700 mg, ich habe schon seit Wochen eh schon Muskelprobleme.

    Vitamin K hatte ich nach gefragt, da meinte meine Ärztin ( eine andere als mein Hausarzt ) dass das quatsch ist und ich das nicht brauche ...

    Wieviel nimmst du denn da?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich mußte die erste Untersuchung bezahlen, dann wegen nachgewiesenem Mangel jahrelang nicht mehr und letztes Jahr mußte ich doch wieder bezahlen, weil mein HA eine Regressforderung bekommen hat.

    Nachdem ich meine Pegelschwankungen jetzt einige Jahre beobachtet habe, lasse ich den Spiegel nicht mehr testen, sondern nehme von Anfang Oktober bis Ende März ca. 50.000 Einheiten über die Woche verteilt ein. Ich nehme Vigantol Öl.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Unser tolles Gesundheitssystem ... ich ärgere mich ständig darüber. Da ich sowieso mit der Schilddrüse Probleme habe, lass ich den vitD Wert immer beim NUK mit testen. Da wird das gemacht ohne dass man zahlen muss und man muss sich auch nicht rechtfertigen.

    Ich hab auch das Gefühl viele Ärzte halten VitD für eine Modeerscheinung.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Für Sohn musste ich es beim ersten Mal bezahlen, und sollte es eigentlich auch beim zweiten Mal machen, bis der Arzt drauf kam das das bei seiner Diagnose die kk zahlt,

    Der andere Arzt in dieser Praxis hat sich geweigert das überhaupt zu schauen " da Modeerscheinung"


    Und noch ein anderer in dieser Praxis hat meiner Tochter sooooviel Angst gemeldet wg Nierenschädigung das sie sich nicht traut die zu nehmen.

    ( ich nehme seit einigen Wochen über der Empfehlung des Arztes und bin überwältigt davon)


    Auch halten die meisten nix von mag, K2, Calcium dazunehmen, alles nur Mist - sagen viele Ärzte hier

  • Und noch ein anderer in dieser Praxis hat meiner Tochter sooooviel Angst gemeldet wg Nierenschädigung das sie sich nicht traut die zu nehmen.

    Wobei es ja tatsächlich Nierenschädigungen aufgrund von VitD Einnahme gibt. Ich hab kürzlich einen Artikel, zugegeben in einer Klinikzeitschrift, darüber gelesen.


    Ich bin wieder bei meinem Standardwert von 7 und mir wurde von Dekristol 20.000 (das hab ich vor Jahren dann 1x wöchentlich genommen) abgeraten.


    Ich bin wie Deine Tochter auch verunsichert diesbezüglich.

  • Die Forschung ist derzeit der Meinung dass tägliche Einnahme Vorteile gegeüber der wöchendlichen (oder noch selteneren) Einnahme hat.


    Bei den Nierenschädigungen von denen ich gelesen habe (ich kenne bei weitem nicht alles) waren entweder die Nieren vorgeschädigt oder die Dosen über einen längeren Zeitraum extrem hoch. Und die Vit D Werte auch schon über 100.


    Mit einem Ausgangswert von 7 (egal welcher Maßeinheit) und 20.000 Einheiten pro Woche kommst du da ehr nicht hin.

    Und man kann ja auch die Nierenwerte kontrollieren lassen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Forschung ist derzeit der Meinung dass tägliche Einnahme Vorteile gegeüber der wöchendlichen (oder noch selteneren) Einnahme hat.

    Dss Blöde ist daß ich nicht weiß wer "die Forschung" ist. Die Klinik wo ich nebenbei nachgefragt hatte wegen meines üblichen 7er Wertes, schreibt auf ihrer HP daß sie international führend sei. Und der Arzt dort hält gar nichts von VitaminD Einnahmen außer in Ausnahmefällen.


    Ich wollte mich nur der Tochter von Mama5 anschließen daß ich genauso verunsichert bin.#weissnicht

  • sporty

    Ich habe gerade von meinem Endokrinologen Dekristol verschrieben gekriegt - mit Erdnussallergie, von der er nichts weiß, die er aber auch nicht abgefragt hat. Zum Glück habe ich die Packungsbeilage vorher gelesen. Seitdem suche ich nach einer Alternative.

    Magst du verraten, welche du kennst?

  • Mhh, das ist sehr merkwürdig mit der Dosierung. Wird da in den Praxen gewürfelt??


    Mein Mann hatte einen Wert von 11 (musste den Test selbst zahlen), und soll jetzt täglich 1000 Einheiten nehmen. Also das, was auch für Babys standardmäßig empfohlen wird.


    Ich find's so nervig, dass man sich über so viele Themen selbst informieren muss, obwohl es doch eigentlich Fachleute dafür gibt.