Asthma - salbutamol hilft gerade gar nicht.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit gestern Abend ist die Atemnot akut... Ich habe Halsschmerzen, also bestimmt auch zusätzlich einen Infekt.


    Beim Atmen pfeift es sehr stark.

    U d ich muss viel husten, wo sich auch was lockert, bringt aber keine Erleichterung.

    Mein notfallspray (salbutamol) wirkt gar nicht!!! Wirklich nichts!!!!


    Jetzt ist die Frage, welchen Aufriss mache ich nun, um zum Arzt zu kommen?

    Notarzt rufen? Taxi rufen? Mit dem Bus allein hinfahren?

    Herr winkle und Duracellmädchen schlafen noch.... Wenn mich Herr winkle zum Notdienst begleitet, bleibt das Duracellmädchen gewiss nicht zu Hause, weil sie sich sorgen macht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ab zum Notdienst.

    Ob du alleine hin kannst oder den Rettungsdienst rufst können wir sicher nicht für dich entscheiden.


    Ich kenne das auch, daß Salbutamol nicht wirkt. Passiert bei mir immer, wenn viel fester Schleim in der Lunge hängt, dann kommt das Spray nicht ans Gewebe sondern bleibt im Schleim hängen.

  • Ich war eben duschen..... Die warMe feuchte Luft hat jetzt so gut getan, dass ich wieder ausreichend atmen kann, und auch abhusten...


    Werde jetzt nicht zum Notdienst fahren, aber mich noch ganz genau beobachten..... Und ggf. Morgen früh zum Hausarzt geHen


    Danke Schlumpii deine Erklärung war hilfreich, um meine Panik in den Griff zu bekommen.... Wenn mein notfallspray nicht wirkt, und ich nicht weiß, warum, dann Gerate ich in Panik.... So kann ich ja gegenarbeiten und den Schleim lösen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Ich kenne das auch (das letzte Mal ist zum Glück schon Jahre her) und hab es mir wie Schlumpii erklärt. Genau, fleißig Schleim lösen, viel trinken und so. Gute Besserung! #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Sehr schön.

    Versuch so gut es geht Schleim zu lösen (durch klopfen und so geht auch noch einiges). Und erst danach das Salbutamol. Vielleicht hilft es dann ein bisschen.


    Wenn es aber in den nächsten Stunden nicht besser wird, dann fahr trotzdem zum Notdienst. Dann brauchst du was Stärkeres (bei mir war das für wenige Tage hochdosiert Cortison-Tabletten und ein Pulverinhalator) je früher du das bekommst, desto weniger anstrengend und schneller kommst du da durch.

  • Ich würde aich zum Notdienst. Unser Baby und mein Mann haben wegen solchen Sachen Cortision Spray zusätzlich. Jede Erkältung bekommt hier keiner mehr Luft

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Meinen Vorschreiberinnen will ich mich anschließen.

    Cortisonspray/Pulverinhalator für mehrere Monate nehmen, damit wirklich Ruhe in die Bronchien kommt.

    Auf einen (unbehandelten) Asthmaanfall folgt üblicherweise ca. 8h später ein zweiter. Deshalb ist der Cortisonstoß beim ersten so wichtig, um den folgenden abzufangen.


    Und ergänzen: Lass Dir einen el. Vernebler aufschreiben (gibts bei den meisten Kassen inzwischen auf Dauer, nicht mehr als Leihgerät), damit kannst Du rechtzeitig Kochsalzlösung inhalieren. Funktioniert noch besser als duschen, weil die Tröpfchengröße kleiner ist und der Dampf so tiefer in die Bronchien kommt.


    Gute Besserung!

  • Wenn mein notfallspray nicht wirkt, und ich nicht weiß, warum, dann Gerate ich in Panik.... So kann ich ja gegenarbeiten und den Schleim lösen....

    Salbutamol hilft auch nicht gegen jeden Husten, sondern nur gegen Husten, der durch verengte Bronchien entsteht. (Bei Reizhusten, Pseudokrupp u.ä. ist es z.B. wirkungslos.)


    Wenn Du stark verschleimt bist, dann brauchst Du zusätzlich zum Salbutamol schleimlösende Maßnahmen, wie:

    -Brustwickel mit Quark oder mit Kartoffeln

    -Tee mit Ingwer oder Pfeffer

    -flüssige und gern scharfe Speisen (Suppen.)

    -Dampfbäder (die Dusche tat Dir ja auch gut) und eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen.

    -abklopfen

    -ACC


    Spätestens(!) morgen würde ich mich aber trotzdem bei meinem Arzt melden, um abzuklären welche weitere Maßnahmen wichtig und richtig sind. Eine Verschleppung führt sonst schnell zu einer dauerhaften Verschlechterung.


    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe diese Woche das gleiche Problem, also das Salbutamol nicht wirkt, weil die Bronchien vollsitzen. Aber ich konnte die Atemnot noch aushalten, also in Ruhe ging es.

    Ich würde dir aber einen Arztbesuch heute empfehlen, damit du evt. doch eine Antibiose bekommst. Es kann halt beim Asthma schon auch in die falsche Richtung kippen und dann geht es dir richtig schlecht. Das hatte ich letztes Jahr, war nicht so schön.

    Ich hätte natürlich selber diese Woche auch zum Arzt gehen sollen und habe es nicht getan, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe und es mir nicht so schlecht ging. Mein Gewissen war aber nicht so rein damit.


    Wenn du nicht zum Bereitschaftsdienst fahren solltest, obwohl das auf jeden Fall sinnvoll wäre und du da auch genau richtig wärest:

    es wird allgemein empfohlen das tgl. Cortisonspray für die nächsten Tage deutlich zu erhöhen (bis zu 4 fache Erhöhung) und

    je nachdem, was du üblicherweise an BetaMimetika nimmst: Also wenn du sonst nur Cortison inhalierst, würde ich das jetzt erstmal durch regelmässige Gaben von Salbutamol unterstützen. Das wirkt ja nur so 4h-6h. Ich hatte zwar auch das Gefühl, dass das nicht sehr gut wirkt diese Woche mit dem Sekret intus. Aber es ist doch besser als gar nichts. Ich versuche auch das erst frei zu husten, so gut es geht. Und dann sprühe ich. Tlw. kann ich danach etwas besser abhusten und sprühe dann ein 2.Mal. Aber da muss man wohl selber ein bisschen rumprobieren, wie man damit zurecht kommt. Ich selber merke auch an den Nebenwirkungen immer ganz gut, ob was angekommen ist (Hände zittern davon, Puls schneller).

    Wenn du sonst auch ein langwirksames BetaMimetikum mit drin hast im Spray, dann ist es vielleicht nochmal anders. So oder so wäre ich mit Salbutamol aber wohl deutlich großzüger, denn ohne kriegst du das Sekret ja auch schlecht raus.


    Und genug/etwas mehr trinken! Wenn du gut gewässert bist, ist dein Keislauf besser und idealerweise ist das Sekret leichter zu mobilisieren, wenn die Atemwege schön feucht sind. Genug zu trinken, fällt mir oft schwer, wenn ich dann krank bin, aber das bringt echt viel.


    Kennst du die Atemtechniken, die man beim Asthmaanfall nutzen sollte? Also ausblasen gegen die Lippenbremse und Kutscherhaltung? Beides finde ich schon nützlich, wenn die Atemnot kommt.


    Das inhalierte Cortisonspray wirkt erst nach einer Woche. Das ist also nur zur Begrenzung der Situation geeignet. Das hilft dir aber nicht mehr für heute direkt, sondern das ist wichtig für die nächsten Tage und Wochen. Wenn es dir also so richtig mies geht, dann müsste ein Arzt erwägen, ob du hochdosiertes Cortison als Tablette bekommen solltest. Denn das wirkt erheblich schneller. Dafür ist ein Arztbesuch dann aber unumgänglich.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()