Tipps für Wundversorgung erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erised


    Füsse laaaaaaange einweichen, Haut rundherum wegschneiden und eine Pflegcrem mit Urea dick drauf, Socken drüber und so schlafen gehen. Füsse möglichst tgl eincremen und zeitnah mal ne/n Podologen/in drauf schauen und behandeln lassen.

  • Mit Urea solltest du nicht an die Wunde kommen, da gehst du an die Decke ?. Sage ich mal aus Erfahrung. Hast du was vom Baby da, was du im Windelbereich nutzt? Was mit Panthenol/ Dexpanthenol (Bepanthen?). Das brennt zumindest nicht und hält alles weich.

    Ohne Kernseife geht bestimmt auch , ein Badezusatz vom Baby , bisschen Öl oder Kokosfett ?

    Gruß omega.

  • Vielen Dank euch. Ich hab das ja ab und zu mal, aber diesmal ist es halt entzündet (pocht)

    Aber einweichen und Cremen ist machbar und versuche ich gleich mal.


    LG Erised

  • Bei solchen Wunden mach ich einfach Gaffaband drum. Also über das Pflaster. Hält wenn es mal halten soll. Sieht nur komisch aus.

  • Vielen Dank euch. Ich hab das ja ab und zu mal, aber diesmal ist es halt entzündet (pocht)

    Aber einweichen und Cremen ist machbar und versuche ich gleich mal.


    LG Erised

    die Ureacreme natürlich nicht in die Wunde sondern drumherum. und zeitnah jemand professionelles drauf gucken lassen.

    Bei solchen Wunden mach ich einfach Gaffaband drum. Also über das Pflaster. Hält wenn es mal halten soll. Sieht nur komisch aus.

    #eek#stumm

  • Mir geht es da nicht unbedingt um den Schönheitsaspekt. Ich kenne die Beschaffenheit von Gaffa und finde ja, sowas hat nicht annähernd was in der Nähe von Wunden verloren. Aber da bin ich Monk, was Wunden etc. Betrifft. Ich hab in knapp 30 Jahren einfach zuviel gesehen und gehört.

  • Was ist denn moderne Wundversorgung bei Schürfwunden die man nicht offen lassen kann?


    Ich hab hier ein blindes, aber sehr mutiges Kind und einen Torwart. Beide haben mind. einmal die Woche schlimme Schürfwunden an Knien (da hauptsächlich im Sommer wegen kurzer Hose) und(oder Ellenbogen, Hüfte, Handflächen.....


    Offen lassen geht nicht immer, das muß meistens aus hygienischen Gründen abgedekct werden. Dann verklebst das aber gerne.

    Von diesen Hydrodingspflastern sind wir weg - das fing immer irgendwann an zu brennen.

    Am besten geht eine Salbengaze auflage und das dann mit ner sterilen Kompresse und Haftverband festtüddeln.


    Ich bin aber offen für Verbesserungsvorschläge. Für ein gekauftes Pflaster sind die STellen meistens zu groß

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wenn ihr damit klar kommt, ist es doch gut. Ansonst beim anpassen mit NaCl 0,9% oder klarem Wasser weichen und dann ablösen.

  • Ansonsten kann ich folienpflaster empfehlen. Also Wunder säubern und dann so Folienpflaster drüber. Kann man durchschauen (falls es sich entzündet) und ist so dünn wie ne zweite Haut und trotzdem semipermeabel.

    Wenn man sie richtig entfernt geht das auch ohne Krusten aufzureissen. Ansonsten kann sie auch drauf bleiben bis es unten drunter angeheilt ist und / oder sie sich von alleine löst.

  • Dieses Folienpflaster bekomme ich immer beim Tätowierer, es hält verdammt gut und bleibt mindestens 5 Tage drauf. Dann hab ich meist keine Geduld mehr. Es hält aber deutlich länger und die Heilung darunter läuft super.

  • mänty Ich nehm in solchen Fällem gern diese Metalline-Bedampften Pflaster (heissem oft irgendwas mit Silber ). Sind wie normale Pflaster, abet verkleben nur ganz wenig mit der Wunde wenn überhaupt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • mänty Ich nehm in solchen Fällem gern diese Metalline-Bedampften Pflaster (heissem oft irgendwas mit Silber ). Sind wie normale Pflaster, abet verkleben nur ganz wenig mit der Wunde wenn überhaupt.Wenn du

    wenn du schon mit Kanonen auf Spatzen schiesst, würde ich lieber gleich die richtigen Silbertücher nehmen.

    Metalline würde ich nicht auf normale Schürfwunden legen, das ist Perlen vor Säue geworfen. (ist nur mein Empfinden. Ich bin immer für weniger ist mehr. Das ist mehr mit einem grinsen geschrieben, als es wahrscheinlich rüber kommt.)Metalline und Silber tücher braucht es bei grösserflächiven Entzündungen und bei Granulomen sind die Silber tücher ein Traum.

  • Als meine Tochter noch täglich eine viertel Stunde lang renoviert werden musste, hab ich Schürfwunden auch mit Folienverbänden versorgt.

    Entweder nach dem Duschen/Baden trocknen lassen, einmal Octenisept gesprüht, nochmal geündlich (!) trocknen lassen, Folienverband drauf (gibts auch auf der Rolle in 10cm Breite).

    Keine weitere Wundauflage drauf, und gerne ca. 5 Tage drauf lassen. Bis dahin ist es meist genug abgeheilt.

    Wenn es stark suppt oder sich entzündet, muss man es abmachen und etwas mit Wundauflage wählen.

  • Folienverband, 10cm von der Rolle - kommt auf meinen Einkaufszettel. Danke!


    Silberbedampfte Kompressen hatten wir auch schon, das verklebt aber doch ganz gut. Das war nichts für uns.


    buntgrün:

    Wenn ich die Kruste bei Bedarf mit NaCl einweiche zum ablösen - brennt das nicht? Brennen geht GAR nicht, da ist der Knirps empfindlich

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Körperwarm machen.

    Und sonst dem Arzt mal eine Alginat-Wundauflage aus dem Kreuz leiern (ist leider aasig teuer), die nimmt Wundsekret auf (wird dadurch so weißlich), verklebt nicht mit der Wunde und kann auch ein paar Tage drauf bleiben, fixiert mit dem Folienverband (ist alles atmungsaktiv, aber wasser- und bakteriendicht).

  • mänty


    Das 0,9% NaCl brennt nicht. Könnte nur etwas kalt sein. Da hilft wirklich das ganz leichte wärmen vorher.


    Und ja, Alginat finde Ich auch richtig geil, leider wirklich sündteure, deshalb hab ich's hier nicht erwähnt. Ich hab für eines meiner von mir betreuten Kinder mal auf einem Pflegekongress ein Teil von einernVertreterin bekommen zum probieren, eben weil es so teuer ist und wir nicht wussten ob es was bringt. Da bist du schnell mal bei 70€ für 5 Stück. Das Zeug ist eigentlich zum taamponieren gedacht aber das kann man total vielseitig anwenden. Wir befeuchten es etwas und fivüxueren es dann auf einer blöden Stelle, damit wir
    eine feuchte Wundheilung hinbekommen am Ohr bei einer extrem rissigen und trockenen Wunde.


    Ich hab hier auch Fllienverbände, die halten niemals 5 Tage, die reizen nämli h zum abknibbeln#rolleyes ich bin schon froh, wenn die Mädels das Zeug 5h drauflassen.

    Es gibt für ganz extrem empfindliche Personen einen Folienverband von Smith*&*Nephew der ist mit einem Gel, ich hab vergessen was genau, ist kein Silikon, das hält genauso gut und löst sich aber viel sanfter und ist weicher als das normaler Folienzeug.

  • Danke! NaCl habe ich sowieso immer hier um ggf. verletzte Augen beim Knirps spülen zu können.


    Nach dem Folienverband gucke ich mal. Bei unserem Verbauch ist eine sehr teuere Lösung nicht das Richtige......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...