Baby akzeptiert Papa am Abend nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese Diskussion ob Papa oder nicht, obwohl Baby weint, gab es hier schon so oft. Auch wenn es natürlich der Papa ist, sehe ich nicht ein, mein Baby schreiend bei ihm zu lassen, wenn es doch bei mir ruhig wäre? Von welchem Zeitraum reden wir hier? Doch maximal 12-15 Monate, oder? Danach akzeptiert das Kleinkind doch den Papa. Das geht doch nicht bis zur Grundschule so.

  • Bei uns ist es tatsächlich so, dass er bei Papa gar nicht weint. Nur wenn er mich sieht, dann will er zu mir.


    Wenn ich abends das haus verlasse, sag ich beiden tschüss und gehe. Das klappt hier.


    Das heisst natürlich nicht, dass das wo anders auch klappt.

    Aber ich würde es zumindest versuchen.

    Wenn ich zu Hause bin klappt es hier nämlich nicht, ich muss tatsächlich gehen.


    Ich kann heras Meinung nur einfach verstehen.



    Nachtrag:

    Und wie oft das noch problematisch ist wenn die Kinder älter sind kann man hier ja teils auch lesen. Also dass das dann plötzlich immer geht wenn sie ein Jahr alt oder älter sind, halte ich für ein Gerücht.

    Einmal editiert, zuletzt von JuLy ()

  • Wenn es klappt, ist es doch wunderbar ? Nur hat es hier bei 3 von 4 Kindern gar nicht geklappt, wir haben es auch nicht nur einmal probiert. Das Baby hat wirklich nur geschrien ? Ich war 1,5h weg, in der Zeit war 1h dann nur Geschrei. Das muss dann einfach nicht sein, wenn das Baby bei mir doch nicht schreit.

  • Diese Diskussion ob Papa oder nicht, obwohl Baby weint, gab es hier schon so oft. Auch wenn es natürlich der Papa ist, sehe ich nicht ein, mein Baby schreiend bei ihm zu lassen, wenn es doch bei mir ruhig wäre? Von welchem Zeitraum reden wir hier? Doch maximal 12-15 Monate, oder? Danach akzeptiert das Kleinkind doch den Papa. Das geht doch nicht bis zur Grundschule so.


    Und ich habe mich schon immer gewundert, dass gerade bei diesem Thema hier oft der Tenor herrscht: Lass das Kind beim Papa, die beiden schaffen das, dann weint es eben mal.


    Ich unterschreibe ganz dick bei Ludowica und Sommerwind!


    Mir wäre der Preis zu hoch gewesen, für Rückbildung oder sonstige Unternehmungen das Baby abends beim Papa schreien zu lassen. Und wenn dann noch weiter Geschwister da sind, mache ich das erst recht nicht, weil die dann auch darunter leiden und nicht in Ruhe ihre Abendroutine mit Vorlesen und Einschlafbegleiten haben können, sondern Papa mit schreiendem Baby um sie herum tanzen muss.


    Wenn es ohne Schreien klappt, dann ist ja alles wunderbar. Es kann eben auch sein, dass es nicht klappt, auch wenn sich der Papa sehr bemüht und sonst viel schöne Zeit mit dem Kind verbringt.


    Edit: Mein Beitrag hat sich jetzt mit den letzten beiden Beiträgen überschnitten, weil ich zu lange gebraucht habe und vom Kind abgelenkt war.

    Viele Grüße von Wattwurm

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • Eben, sollte nicht allgemeingültig sein. Grade wenn noch Geschwister da sind etc, sind das andere Umstände.


    Ich plädiere lediglich zum ausprobieren.

    (Mit dem haus verlassen)


    Ich bin aber auch kein herzloses Wesen dem es egal ist bei wem mein Baby wie lange schreit ? ich mach das auch nicht bei Oma etc.

    Und ich glaube es hat auch niemand gesagt, ist doch total egal ob das Baby weint ?


    Nur die ersten drei Monate hat Mini auch täglich abends zwei Stunden geweint, egal ob ich oder mein Mann ihn gehalten und getröstet haben. Er war immer bei dem am ruhigsten der Grade die besseren nerven hatte. Und das war auch schon Mal mein Mann.

  • Wäre ein Kurs am Samstag Vormittag eine Möglichkeit, wenn es tagsüber mit dem Papa gut klappt?


    Achtung, wenn man den Kurs abbricht, muss man ihn selbst bezahlen - außer die Kursleiterin ist kulant.

  • Sie war die ersten Monate auch schon öfter, auch abends, mit ihrem Papa alleine. Da war es gar kein Problem. Vor etwa acht Wochen hat es angefangen, dass sie ihren Papa abends nicht mehr wollte. Allerdings war es auch so, dass Papa oft spät heim kam und sie sehr früh geschlafen hat. Somi haben sie sich an manchen Tagen gar nicht gesehen. Papa versucht jetzt immer früher nach Hause zu kommen und es wurde die letzten Tage auch schon etwas besser, dass sie auch mal abends mit Papa spielen konnte.

    Ich bin mittlerweile guter Hoffnung, dass es klappt ?

    Wenn es zu schlimm wird, bin ich schnell Zuhause und dann ists eben so. Dauerhaft weinen lassen möchte ich sie nicht, auch nicht beim Papa.

  • Ich sehe das sehr anders als Hera, JuLy und Co. Meine jüngere Tochter weinte dann abends so lange, bis ich wieder da war. Das war Quälerei für den Vater und für sie. Und unersetzbr wollte ich bestimmt nicht sein, war sehr dankbar bei zwei Kleinkindern, wenn ich mal einfach nur für mich sein konnte.

    Ich habe sie mitgenommen, das ging gut. Konnte sie dann aber auch schlafend ablegen. Rückbildungskurs halte ich schon für sehr wichtig, könntest du den umbuchen?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Naja, würde mein Mann mir sagen der hat sich von mir nicht beruhigen lassen wäre es was anderes. War aber nie der Fall vorrausgesetzt ich war nicht in Sichtweite.


    Deshalb finde ich kann man das ab und an probieren. Mehr hab ich nicht gesagt.

  • Ich habe das gegenteilige Problem, deshalb lese ich interessiert mit.

    Abends ist bei uns nur Papa "erlaubt", das liegt vermutlich daran, daß Papa ihn meistens ins Bett bringt. Und meistens heißt immer, ausser er hat abends was vor.

    Versuche ich ihn abends ins Bett zu bringen gibt es nur Geschrei. Ist der Papa nicht da, dann geht es. Er schimpft dann zwar ( macht im Halbschlaf immer noch mal die Augen auf und sagt vorwurfsvoll: "Dada" (Papa)) schläft aber irgendwann ein.

    Also hier ist es schon ein Unterschied, ob Papa da ist oder nicht. Wenn er wirklich nicht verfügbar ist, dann klappt es auch bei mir.


    Ich denke viele Kinder / Babys sind da auch einfach Gewohnheitstiere. Tagsüber ist er immer mit mir alleine, und da ist schlafen überhaupt kein Problem. Abends muss es aber Dada sein....


    Ich plädiere also auch für ausprobieren.


    LG Erised

  • Erised ich spüre etwas Neid in mir#angst

    Bei uns ist immer noch bzw. Wieder Mama dran. Abends bin ich IMMER im Dienst. Das war schon bei wico so. also wollten wir es bei Ludi anders machen. Hat eine Zeit lang funktioniert. Seit ich arbeite und die beiden 1 Abend mit Papa einschlafen MÜSSEN, bin an dem anderen Tagen ich dran. Unumstößlich.

    Ich weiß nicht wie oft mein Mann mich schon vom Sport zurück geholt hat, weil Ludi nur noch brüllt. also mach ich keinen Sport. Nur den einen Arbeitsabend in der Woche.

    Für mich wäre es ein Traum wenn ich abends angemeldet wäre. #blume

    Gibt's ein Rezept?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Erised ich spüre etwas Neid in mir#angst

    Bei uns ist immer noch bzw. Wieder Mama dran. Abends bin ich IMMER im Dienst. Das war schon bei wico so. also wollten wir es bei Ludi anders machen. Hat eine Zeit lang funktioniert. Seit ich arbeite und die beiden 1 Abend mit Papa einschlafen MÜSSEN, bin an dem anderen Tagen ich dran. Unumstößlich.

    Ich weiß nicht wie oft mein Mann mich schon vom Sport zurück geholt hat, weil Ludi nur noch brüllt. also mach ich keinen Sport. Nur den einen Arbeitsabend in der Woche.

    Für mich wäre es ein Traum wenn ich abends angemeldet wäre. #blume

    Gibt's ein Rezept?

    das kann man aber auch nicht so sagen. Unser erstes Kind war auch die ersten Jahre Papa Kind in extremo. Ich hatte aber Elternzeit und er war oft auf Dienstreise. Horror, er hat mich regelrecht weggetreten und in den schlaf geheult. Mein Sohn und ich haben gelitten wie Sau. Ich hätte mir in der Zeit ein Klettenkind gewünscht. Von seinem Kind abgelehnt zu werden ist nicht schön

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • interessehalber für meine private Statistik ;):


    Bei denen, wo es mit Papa nicht ging, war das mit Standard Ritual oder ging es auch mit größerem Aufriss (z.B. ins Tuch und Spazierengehen) nicht?


    Das hätte bei mini1 nämlich geklappt aber dazu war der Papa nicht bereit. Und ich kenne das auch aus dem Umfeld so.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Rausgehen und spazieren hätte vielleicht geklappt, bei den jüngeren ging das aber nicht, da ja auch noch Geschwister da waren die ins Bett mussten.

  • Naja, doch, das geht schon, zwei in die Geschwisterkarre und das Baby ins Tuch.


    Aber Hand aufs Herz, er hat sich doch auch beim ersten Kind nicht krumm gelegt, um es beruhigt zu bekommen und du hast es nicht eingefordert, oder?


    Nicht böse gemeint, war ja hier exakt so.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Aber Hand aufs Herz, er hat sich dich auch beim ersten Kind nicht krumm gelegt, un es beruhigt zi bekommen und du hast es nicht eingefordert, oder?

    Ja, ist hier auf jeden Fall so. Ich glaube bei mehr Bemühungen hätte es ein vernünftiges Papa-Kind-Ritual gegeben und es hätte dann gut funktioniert irgendwann.


    Ich hatte aber auch kein Kind was vor weinen gekotzt hat. Es hat sich "nur" beim schlafenlegenversuch vom Papa eingeweint.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Naja, doch, das geht schon, zwei in die Geschwisterkarre und das Baby ins Tuch.


    Aber Hand aufs Herz, er hat sich doch auch beim ersten Kind nicht krumm gelegt, um es beruhigt zu bekommen und du hast es nicht eingefordert, oder?


    Nicht böse gemeint, war ja hier exakt so.

    Genauso #schäm

  • mini2 hat tatsächlich schon gekotzt, einmal beim Weggehen, da war er schon 2 und einmal beim Wiederkommen, da war er 10 Monate.


    ICH kann nicht über zwei Jahre nichts abends ohne Kind machen, aber da muss jeder seinen Weg finden.


    Nach meiner Erfahrung wäre bei den Papas meistens noch seeeehr viel Luft nach oben.


    Sommerwind #liebdrück

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()