Kind extrem ungelenkig, kann das viel besser werden ?

  • ...Und wenn ja, wie ?


    Ich habe hier eine 13 jährige Tochter, die Geräteturnen für sich entdeckt hat. Sie hat viel Spaß und turnt jetzt auch Wettkämpfe mit.

    Leider ist sie wirklich extrem ungelenkig, daher meine Frage. Kann jemand, der so steif ist, durch Übungen so richtig gut dehnbar werden, so dass irgendwann vielleicht sogar ein Spagat, Bogengang und co drin sind ? Oder sind da anatomisch einfach andere Grenzen vorgegeben?

    Und wie kann man das unterstützen, vielleicht Faszientraining oder ähnliches ?

  • Dehnen geht immer, Spagat kann man normalerweise schaffen. Yoga hilft auch gut fürs Beweglichwerden. Buchtipp: "Stretching" von Bob Anderson. Wichtig ist tägliches Üben.

  • genau, tägliches üben.


    Usere total unbewegliche und steife Mittlere fällt zwischen den anderen Ballettmädels in der Gruppe gar nicht mehr auf. Sie hat aber von sich aus jeden Tag was getan.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich habe es nie hinbekommen. Ich konnte viele Übungen im Turnen, aber Spagat und Bogengang gingen einfach nie. Mein Flicflac war auch immer weit gesprungen, weil ich den Rücken nicht so rund bekommen habe. Und ich sah einfach nie elegant bei allem aus.

  • Klar kann man das üben. Und Yoga ist wirklich klasse!!


    Aber es gibt auch Veranlagungen und das Überbewegliche ist über die Jahre hinweg nicht wirklich gut.


    Anatomische Grenzen sind die Grenzen des Gelenkes. Bei Deiner Tochter sind es eher die Grenzen, die die Dehnbarkeit setzt. Und die sind veränderbar.