Buurtzorg - wer kennt das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab davon neulich gelesen und finde das, was ich gelesen habe, spannend. Gleichzeitig war es ein kurzer Artikel - kennt jemand (vielleicht von den Niederländerinnen? Anja  dacarrot oder von den Rabinnen, die in der Pflege arbeiten) es aus eigener Erfahrung?


    Hier ist ein ziemlich begeisterter Artikel: https://www.awblog.at/buurtzor…-zur-sozialen-innovation/, ich würde es gerne besser einschätzen können.


    Danke!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich kenne es nicht, aber der Artikel klingt genial. Endlich wird den pflegenden selbst Verantwortung übertragen und ganz viel Gestaltungsspielraum ohne dass von vornherein suggeriert wird, dass die Arbeitnehmer alle faule Luschen sind und das System bestimmt nur ausnutzen werde

  • Das liest sich genial. Für meine Branche (komplexe, logistisch aufwändige Dienstleistung mit großem Personaleinsatz, in diesem Sinne durchaus mit Pflege vergleichbar - ähnlich wie wohl in den Niederladen werden die Arbeitsbedingungen für die tatsächlichen Leistungserbringer seit Jahren schlechter) gibt es ähnliche Ansätze, die in Pilotprojekten fantastisch funktionieren, bei meinem Top-Management werde ich als Promoterin dieser Ideen leider noch nicht ernst genommen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ich kenne es, weil ich das Buch "Reinventing Organizations" von Frederik Laloux gelesen habe.

    Dort ist die Organization eine von vielen, die der Autor immer wieder vorstellt und erläutert, um Beispiele für das zu geben, was er das "Teal Paradigm" nennt.

    Ausgesprochen gutes Buch über genau mein Arbeits- und ja, irgendwie auch Lebensthema :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Literaturtipp, da schau ich mal rein. Das Thema finde ich auch sehr spannend, allerdings muss ich mich da reinfuchsen. Das Gefühl sagt mir, dass ich davon was brauchen kann, aber wie, weiß ich noch nicht.


    Trillian, doof. Also dass mit dem nicht umsetzen. Weil Angst vor dem Arbeitnehmer? Zu viel Umstrukturierung?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969