Welchen Autositz, wenn ein Reboarder nicht geht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Babyschale wird langsam zu klein und wir müssen umsteigen.

    Ins Familien-/Firmenauto passt kein Reboarder, da die Rückbank zu kurz ist und der Platz hinten knapp bemessen.

    Ich hatte den kleinen mal in einem älteren Kiddy Infinity mit Fangkörper. War eher bescheiden, da der kleine den Fangkörper wegdrückt und dann versucht unter ihm durchzurutschen. Während der Fahrt. #stumm


    Also was hab ich noch für Möglichkeiten? Der Sitz muss noch zu zwei Cybex Solution auf die Rückbank passen. Schlaffunktion ist ein Muss.

    Wir fahren regelmäßig im Stadtverkehr, gelegentlich Überland und Autobahn am Wochenende.


    Der Kleine ist 15 Monate, knapp 80 cm und 11 kg schwer.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Nachdem ich schon einen Reboarder im Nissan Micra, Daihatsu Trevis, Daihatsu Cuore und anderen Mini-Autos hatte, frage ich mich, um welches Fahrzeug es sich handeln könnte?

    Einen Reboarder in einen Kleinstwagen ein zu bauen geht meist leichter als 3 vollwertige vorwärtgerichtete Sitze nebeneinander zu bauen, DARAN scheitern tatsächlich viele Autos.


    Habt Ihr einen Zwergperten Laden in der Nähe? Ich würde mich mal von denen beraten lassen.

    http://www.zwergperten.de

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Wir hatten unseren Axkid Minikid auch in unserem alten Auto problemlos verbaut - das war ein Peugeot 106. Das ist meines Wissens der am universellsten und auch in kleinste Autos verbaubarste Reboarder, den es gibt. Und der Axkid hat obendrein die längste Nutzungsdauer von allen Reboardern.

    Du wolltest doch ohnehin mal vorbeikommen und den testen, oder? Dann schnapp dir das Auto, wir gucken ob wir den verbastelt kriegen und wenn der nicht passt kannst du immernoch weitergucken?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Zwischen zwei vorwärts gerichtete Sitze passt ein reboarder doch meistens viel besser als ein weiterer vorwärts gerichteter Sitz.

    Vor allem kann man einige auch mit Beckengurt anschnallen.

    Ich würde es so versuchen.

    15 Monate und 11 kg wäre mir für vorwärts viel!!!!!! zu klein.


    LG Erised

  • Schlaffunktion ist ein Muss.

    auch wenn die meisten vorwärtsgerichteten Sitze eine Schlaffunktion haben, sollte die nicht genutzt werden!!

    Darf ich fragen warum? Wir fahren extrem selten Auto, und wenn dann schläft das Kind meistens ein und dann legen wir es hin. Das ist doch sonst extrem unbequem über mehrere Stunden.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Schlaffunktion ist ein Muss.

    auch wenn die meisten vorwärtsgerichteten Sitze eine Schlaffunktion haben, sollte die nicht genutzt werden!!

    Darf ich fragen warum? Wir fahren extrem selten Auto, und wenn dann schläft das Kind meistens ein und dann legen wir es hin. Das ist doch sonst extrem unbequem über mehrere Stunden.

    dafür gibt es dann Sandini kissen oder ähnliches!

    Die Begründung hab ich leider vergessen. Hat aber was mit der Sicherheit und höherer Verletzungsgefahr bei Unfällen zu tun, meine ich.

  • Ich habe einen alten Seat Ibiza, wo nur ich mit den Kindern fahre. Da würde ein Reboarder auch kein Problem darstellen.

    Unser Auto für alle ist ein Citroën Berlingo. Da es aber das Arbeitsauto meines Mannes ist, ist die Rückbank sehr kurz und steil. Mein Sohn sitzt in dem Cybex hinter meinem Mann und hat noch knapp 5 cm zwischen Knie und Vordersitz.

    Hinter der Sitzreihe ist ein Gitter und dahinter sein Werkzeug und eingebaute Werkzeugregale. Wenn ich hinten mitfahre, dann ausschließlich in der Mitte, damit meine Beine Platz haben. Und ich bin auch nur 1,60m. Der Gurt um die Babyschale ist auf Anschlag gezogen.

    Das ist also alles unglaublich eng und kurz hinten.

    Auch und ich muss ja den Sitz auch regelmäßig ins andere Auto bauen. #hmpf

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Dann darf/sollte da vermutlich auch gar kein vorwartsferichteter Sitz stehen. Da muss/sollte* ein bestimmter Abstand zwischen Kopf des Kindes und Vordersitz eingehalten werden.


    *Bin mir nicht sicher, ob es vorgeschrieben oder empfohlen ist.

  • Nochmal das Angebot - kommt vorbei und wir probierens aus. Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es durchaus schwieriger sein kann einen vorwärtsgerichteten Sitz in ein enges Auto zu basteln wohingegen ein Reboarder problemlos reinpasste. Bei dem isses ja absolut kein Problem (bzw. sogar muss) wenn der an der Rücklehne vom Vordersitz anstößt. Bei Knien von Kindern hingegen schon. Also das sind für mich jetzt alles Punkte, die eher FÜR einen Reboarder als dagegen sprechen. Und 3 vorwärtsgerichtete wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht nebeneinander auf die Rückbank vom Berlingo kriegen. Mit nem Reboarder haste zumindest ne Chance, dass es passt. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Der Gurt um die Babyschale ist auf Anschlag gezogen.

    Das war bei unserer Babyschale auch so, beim Reboarder war dagegen noch Luft.
    Und den Ein- und Ausbau kann man üben, dann geht das auch schneller als man zunächst denken würde. (Ich mußte auch oft hin und her wechseln.)

    Ich finde das Angebot von Phönix ja super!

    Außerdem beraten die Zwergperten auch telefonisch.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)