SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt auf, dass Ärzte scheinbar die Tendenz haben auch schwerwiegende Symptome aus der Entfernung zu bagatellisieren.

    Das sind eben diese Fragen, wieso wird unser Gesundheitssystem immer teurer? Die einen sagen "Die Patienten wollen immer mehr!" Die anderen sagen "Die Ärzte fahren immer gleich ein volles Programm auf!", die anderen sagen "Das System bläht sich auf, es liegt weder am Patienten noch an den Ärzten!".


    Ich denke es ist ein wenig eine Mischung aus allem.


    Aber grundsätzlich finde ich schon, dass heute schneller ein "Komplett-Programm" gefahren wird.

    Wenn ich Knieschmerzen habe, dann wird erst geröngt bei Hausarzt, dann ein CT gemacht, im KH, dann ein Untersuch beim Orthopäden und dann....wird endlich ein paar Stunden Physio verschrieben, die schlussendlich auch alles wieder ins Lot bringen.


    Ich selber bin auch freiwillig im Hausarztmodell versichert, dh. ich kann gar nicht gleich zu einem Spezialisten, ich muss erst den Hausarzt konsultieren. LAut Krankenkasse entstehen auch viele unnötige KOsten, da immer mehr Menschen gleich zu einem Spezialisten rennen. UNd da hat man schon festgestellt, je höher die Dichte an Spezialärzten ist, um so mehr werden die auch konsultiert. Die Fälle verteilen sich also nicht, sondern nehmen zu.

  • melone ich kann dir auch nicht sagen, warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Ich weiß nur, dass Kardiologen Echos oft für nicht notwendig halten, auch wenn andere Ärzte gerne eins hätten.


    Und ich habe auch in den letzten Jahren gelernt, dass die Kardiologen immer recht hatten, wenn sie keine Indikation gesehen haben. Man schickt gerne zur Absicherung oder "damit das auch gelaufen ist". Weil ich als Nicht-Kardiologe Dinge anders einschätze als die, die Ahnung dabon haben.


    Ich weiß aus meinem Fachgebiet, dass ich oft Überweisungen für diese und jene Diagnostik bekomme, die ich lieber nicht machen möchte, weil ich sie nicht für indiziert halte. Möchte dann noch jemand das als Notfall durchdrücken dann hätte ich sicher keine Lust, den zwischen zu schieben.

  • Wie du auf das mit dem Bagatellisieren aus der Ferne kommst verstehe ich allerdings nicht. Du hast am Telefon geschildert, dass die Patientin zunehmende Luftnot hat. Er hat das Krankenhaus empfohlen. Das finde ich jetzt nicht so bagatellisierend. Wenn er Luftnot Ernst nimmt muss er gleich handeln. Dann einen Echotermin in einigen Tagen zu geben geht irgendwie nicht. Wenn ihr dann sagt so schlimm ist es noch nicht - was soll er daraus machen?