SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe lange nach einer Hausärztin mit vernünftiger Praxisorganisation gesucht. Meine Hausärztin bittet deutlich um telefonische Terminabsprache, ansteckende Spontan-Patienten im Wartezimmer sind unerwünscht. Kann ein Termin ihrerseits aufgrund eines Notfalls nicht eingehalten werden, ruft eine Mitarbeiterin kurz an und fragt, ob man entsprechend später kommen könnte. Vieles wird telefonisch erledigt. Wird nur eine Krankschreibung benötigt, kann auch diese telefonisch erbeten und in der Praxis ohne Wartezeit abgeholt werden, auf Wunsch auch Postversand. Gewöhnlich warte ich in dieser Praxis 5-10 Minuten, die maximale Wartezeit lag bei 30 Minuten.

  • @ Vollmond ich steh auf dem Schlauch. Wenn du zu lange warten musst, dann gehst du wieder. Und dann? Dann hast du weiterhin Schmerzen, hast umsonst gewartet, musst einen neuen Arzt suchen, dich wieder ans Telefon hängen, einen neuen Termin bekommen und wieder warten.

    Was genau bringt dir die Konsequenz wieder zu gehen außer dass du konsequent bist?#gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mein Zahnarzt hat eine extra Praxismanagerin, das merkt man sofort. Im Wartezimmer sitze ich selten länger als ein paar Minuten. (Dabei ist es so gut ausgestattet mit Wasser und Zeitschriften und TV!)

    Meine Hausärztin hat in der Regel ein leeres Wartezimmer, allerdings - die hat mittlerweile auch kaum noch Patienten.

    Bei meiner Frauenärztin ist es auch gut organisiert, es geht zügig voran und man wartet eigentlich nie.


    Die Hölle ist hier nur der Orthopäde. Da sitzt man dann auch durchaus mit Termin noch zwei Stunden. Aber, wie ich mal in der Warteschlange am Tresen festgestellt habe, da werden eben auch mehrere Patienten für die gleiche Uhrzeit einbestellt und es kommen dazu noch die Unfallpatienten, da Durchgangspraxis. Also ganz klar, schlecht organisiert.

  • Ich habe lange nach einer Hausärztin mit vernünftiger Praxisorganisation gesucht. Meine Hausärztin bittet deutlich um telefonische Terminabsprache, ansteckende Spontan-Patienten im Wartezimmer sind unerwünscht. Kann ein Termin ihrerseits aufgrund eines Notfalls nicht eingehalten werden, ruft eine Mitarbeiterin kurz an und fragt, ob man entsprechend später kommen könnte. Vieles wird telefonisch erledigt. Wird nur eine Krankschreibung benötigt, kann auch diese telefonisch erbeten und in der Praxis ohne Wartezeit abgeholt werden, auf Wunsch auch Postversand. Gewöhnlich warte ich in dieser Praxis 5-10 Minuten, die maximale Wartezeit lag bei 30 Minuten.

    Und was machen dann die Leute, die spontan krank und möglicherweise ansteckend sind?

    Die müssen ja dann in eine andere überfüllte Praxis, oder? Das verlagert das Problem doch nur.

    Ich hasse es beim Arzt zu warten, aber andererseits bin ich froh, dass wir hier eine medizinische Versorgung auch ohne wochenlang vorher vereinbarte Termin haben. Ich halte Warten beim Arzt für eine nicht vermeidbares Übel und rege mich deshalb nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es unüblich spontan zum Arzt zu gehen. Man ruft eigentlich immer voher an und sie legen die Termine in der Regel so, dass sie noch Notfälle dazwischen nehmen können.

    In der Regel warten wir nicht. Wenn wir um 10:00 einen Termin haben, kommen wir um 10:00 dran.


    Gestern mussten wir ins KH weil der Sohn mit der Hand durch die Scheibe der Badezimmertür gekracht ist und sich übel geschnitten hat.

    Wir haben ca. 10 Minuten gewartet, aber da waren wir ohne voher anzurufen, normalerweise möchten sie auch da, dass man kurz anruft, dann können sie sonst auch schon weiterverweisen, wenn es sinnvoll ist. Zb. haben sie uns, als ich wegen Hirnerschütterung angerufen habe uns gleich in einer anderes KH mit Kinderklink verwiesen.

  • Ich finde Terminpraxen ätzend, vor allem, wenn spätestens um 9 alle Termine für den Tag vergeben sind und die einen mit akuten Erkrankungen einfach abweisen. Erst, als ich sagte, sie soll dann halt nen Rettungswagen rufen wegen akuter Probleme, ging es dann doch mit einem Termin eine Stunde später. Wir durften aber nicht in der Praxis bleiben, sondern mussten erstmal wieder gehen.

  • interessant, wie unterschiedlich es ist. Aber es gibt positive Beispiele #laola


    Daroan gute Besserung für deinen Sohn!


    Die Organisation in meiner Praxis finde ich nicht schön, schon im normalen Betrieb werden mehrere Personen auf wenig Zeit bestellt und es summiert sich immer mehr. Aber das gilt nur für vorher vereinbarte Termine. Ist man akut krank, kann man in eine Sprechstunde kommen, die ist aber völlig überlaufen. Ich bin extra eine halbe Stunde vorher gekommen, da war das (große!) Wartezimmer schon voll. Und in der Praxis, in der ich früher war, ist es ähnlich.


    mit meiner Ärztin bin ich zufrieden, eigentlich möchte ich nicht wechseln. Vielleicht liegt es wirklich an der Ärztedichte?


    Die Praxis darauf anzusprechen ist wahrscheinlich keine gute Idee?

  • Na ja, im Moment sind aber auch wirklich unglaublich viele Leute krank. Da habe ich dann schon Verständnis, wenn der Hausarzt Probleme hat noch alle dran zu nehmen. So viele Leute kann man kaum abarbeiten. Die Freude des Arztes hält sich da auch in Grenzen.


    Hier kommt man zeitnah dran, wenn man einen Termin hat. Wenn man als Notfall dazwischenkommen muss, versuchen die Arzthelferinnen die Leute möglichst zwischen den Terminen zu verteilen, aber das klappt nicht immer optimal. Im Prinzip sind für einen Notfalltermin 5 min eingeplant. Für einen normalen Termin planen die meisten Ärzte hier 10-15 min ein, weil das oft dann längere Gespräche sind. Aber manchmal reicht die Zeit dann trotzdem nicht aus. Wenn sich Krankheitswellen abzeichnen, vergeben die weniger geplante Termine, aber das kann man halt auch nicht den ganzen Winter so machen.


    Und dann gibt es ja noch die richtigen Notfälle... damit habe ich selber letztes Jahr mal die Sprechstunde gekillt, weil ich mit akuter Luftnot/Fieber einfach nicht warten konnte. Dafür mussten dann alle anderen Patienten länger warten. Ist dann halt so. Und ich war da echt froh. Die Arzthelferin hat sofort bemerkt, dass ich am Ende bin und sofort dran kommen muss. Dafür warte ich dann beim nächsten Mal auch gerne was länger.


    Ich hab vor 20 Jahren mal bei einem Kinderarzt gearbeitet. Da mussten die Leute auch sehr lange warten im Winter. Von der Terminplanung her hätte man das nur entzerren können, wenn man von vorneherein Termine ausserhalb der Sprechstundenzeit ausgegeben hätte. Wir haben das auch mal ausprobiert. Es zeigte sich dann aber, dass die Leute dann von neuen Sprechstundenzeiten ausgegangen sind und wir dann ausserhalb der Winterschnupfensaison die Leute nicht mehr motivieren konnten zu den üblichen Sprechstundenzeiten zu kommen. Das im Sommer die Praxis im Mittag oder auch abends um 20 Uhr geschlossen ist, wollten die Leute dann nicht mehr einsehen.


    Schlecht geplante Praxen gibt es aber sicherlich auch. Bei meiner Gyn warte ich z.B. immer 1-1,5h. Und das ist dann auch zu verstehen, wenn es mal so ist. Aber wenn es immer so ist, wundere ich mich doch etwas, weil Gyns ja nicht so oft Notfälle betreuen.

    Aber gerade die Hausärzte und Kinderärzte haben es schon schwer mit dem Terminwesen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Seitdem ich in frankreich wohne, wundere ich mich eh über das deutsche System. Hier warte ich selten länger als 15 Minuten, meist maximal 10. Klar, das geht möglicherweise mit einer deutlich verminderten Effizienz der Ärzte einher. Die scheinen hier weniger zu verdienen als in Deutschland.dafür haben sie weniger Verwaltungsaufwand und viel viel weniger Infrastruktur. Für blutabehmen etc geht man hier ins labor (ohne Termin, aber mit rezept oder selber zahlen, wartezeit hängt vom Labor ab, bei mir in der regel 30 Minuten), für den Ultraschall in die ultraschall-Praxis (mit Termin, Wartezeit max 30 Minuten, wegen notfällen)


    In der Notaufnahme hat man ne garantie nach spätestens 10 Minuten vom Arzt angeschaut worden und nach schwere beurteilt worden zu sein. Kommt mir stimmiger vor als in Deutschland. Wobei das deutsche System sicher auch Vorteile hat.

  • Zu Ärzten, bei denen die Wartezeit regelmäßig auch mit Termin lang ist, gehe ich nicht hin. Das ist in meinen Augen eine unglaubliche Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber der Zeit der Patienten. Denn es ist ja nicht mal so, dass dadurch mehr Leute drankommen können. Der Arzt kann ja auch nicht mehr machen, als die Patienten nach und nach abarbeiten. Solange immer der nächste Patient da ist, so dass keine Wartelöcher bleiben, ist er voll ausgelastet, und wenn darüber hinaus noch X Leute sich im Wartezimmer den Hintern plattsitzen, hat davon keiner was. Früher kannte ich mehrere Leute, die argumentiert haben "Ja, bei XY muss man meistens trotz Termin 2 Stunden warten. Aber ich gehe trotzdem gern hin, denn immerhin nimmt er sich dann auch richtig Zeit". Konnte ich noch nie nachvollziehen. Wenn man weiß, dass der Arzt sich Zeit nimmt, muss man die Termine eben entsprechend breiter Takten.


    Klar kann es mal Ausnahmen geben. Vor ewigen Jahren saß ich mal mit T 1,5 Std. beim KiA, weil der notfallmäßig zu einem Hausbesuch abgedampft war. Finde ich dann schon OK (auch wenn ich es besser gefunden hätte, wenn sie das im Wartezimmer gesagt hätten, so dass man sich überlegen kann, ob man warten möchte, denn so habe ich das erst erfahren, als der Arzt sich dann beim Gespräch für die lange Wartezeit entschuldigte). Aber generell erwarte ich, dass ein paar Zeitfenster für Notfälle offengehalten werden, so dass es nur zum Gau kommt, wenn tatsächlich mal ungewöhnlich viele Notfälle gleichzeitig kommen wollen. Das mit dem kurz anrufen auch für einen Notfalltermin finde ich gut, bei meinen Ärzten klappt das.


    Jedenfalls bin ich froh, dass ich sowieso nicht so oft zum Arzt muss, und für die gelegentlichen Besuche welche habe, die die Praxisorganisation im Griff haben.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier kann man aber z.B. beim Kinderarzt nicht einfach sagen: Dann gehe ich halt woanders hin. Die meisten nehmen nur Neugeborene oder Zugezogene zusätzlich auf. Die Praxen sind alle proppevoll. Die Zahl der Kinder steigt extrem, die Zahl der Kinderärzte nicht.

  • Beim Hausarzt und Kinderarzt warten wir auch so lange. Ich hasse es wie die Pest und versuche es zu vermeiden.


    Kinderarzt wechseln ist unmöglich, die nehmen keine neue Patienten. Ähnlich schwierig ist bei bestimmten Fachärzten, z.B Orthopäden.


    Wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, habe ich halt ein Buch dabei, aber mit Kind ist es purer Stress. Ob die Praxen was dafür können oder ob es einfach zu viele Patienten gibt, kann ich nicht einschätzen.

  • Ich habe lange nach einer Hausärztin mit vernünftiger Praxisorganisation gesucht. Meine Hausärztin bittet deutlich um telefonische Terminabsprache, ansteckende Spontan-Patienten im Wartezimmer sind unerwünscht. Kann ein Termin ihrerseits aufgrund eines Notfalls nicht eingehalten werden, ruft eine Mitarbeiterin kurz an und fragt, ob man entsprechend später kommen könnte. Vieles wird telefonisch erledigt. Wird nur eine Krankschreibung benötigt, kann auch diese telefonisch erbeten und in der Praxis ohne Wartezeit abgeholt werden, auf Wunsch auch Postversand. Gewöhnlich warte ich in dieser Praxis 5-10 Minuten, die maximale Wartezeit lag bei 30 Minuten.

    Und was machen dann die Leute, die spontan krank und möglicherweise ansteckend sind?

    Die müssen ja dann in eine andere überfüllte Praxis, oder? Das verlagert das Problem doch nur.

    Ich hasse es beim Arzt zu warten, aber andererseits bin ich froh, dass wir hier eine medizinische Versorgung auch ohne wochenlang vorher vereinbarte Termin haben. Ich halte Warten beim Arzt für eine nicht vermeidbares Übel und rege mich deshalb nicht auf.

    Bei spontaner, möglicherweise oder sicher ansteckender Erkrankung rufe ich bei der Hausärztin an und bitte um einen Rückruf. Der erfolgt innerhalb der nächsten Stunden. Gewöhnlich lässt sich das Wesentliche telefonisch besprechen incl. Therapieempfehlung. Rezept und AU kommen dann per Post oder können in der Praxis ohne Wartezeit abgeholt werden. Möchte ich die Ärztin dringend sehen oder sie mich, gibt es einen Kurztermin am selben Tag.

  • Pinguini : Ja, es zieht sich durch alle Bereiche. Am stärksten wachsende Großstadt Deutschlands mit Zuzügen v.a. junger Leute (Zuwachs um ca. 40.000 Einwohner innerhalb von 3 Jahren) und dazu stetig steigende Geburtenrate (im Jahrgang meines Sohnes 2005 wurden ca. 3.500 Kinder geboren, mittlerweile sind es deutlich über 7.000 im Jahr).

  • Ich kenne den Luxus nur kurz in einem recht leeren Wartezimmer zu sitzen nur aus Praxen, die Aufnahmestop haben und Patienten mit "ich brauche dringend aus Grund XY heute einen Termin" eiskalt abweisen, egal wie berechtigt Grund XY ist.


    2 Beispiele:

    die Frauenarztpraxis hatte dafür einen bestimmten Wochenvormittag, an dem Frau ohne Termin kommen durfte und dann halt doch mit gleichgesinnten entsprechend warten mußte und ggf halt zusätzlich bis zu 6 Tage. Die Hausarztgemeinschaftspraxis hier vergibt morgens ein paar wenige "kommen sie gleich vorbei" Termine an die ersten die es schaffen telefonisch durchzukommen, der Rest hat Pech gehabt, egal wie dringend.


    Ich finde nicht dass das ne tolle Lösung ist, aber die Leute die nie spontan nen Termin brauchen können sich natürlich freuen...


    (Meine Nichte besaß ihre ersten 3 Lebensjahre keinen Kinderarzt, weil zu lange Warteliste und die einzige Ärztin ohne absolut nicht in Frage kam.)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich hab das auch sehr unterschiedlich.


    Beim Kinderarzt warte ich oft ca 1 Stunde. Alles mit Termin.

    Wenn es Akut ist, gibt es noch die Akut- bzw. Infektionssprechstunde. Die hatte ich bisher aber noch nicht. Kann ich also nicht sagen, obs dort länger dauert.

    Beim Herzultraschall komme ich mit Goblin immer sofort ohne Wartezeit dran. Diese Termine werden gesondert organisiert.


    Beim Hausarzt warte ich idR immer eine Stunde. Egal ob mit oder ohne Termin. Ich hab nur einmal zum Impfen nur ca. 10 Min gewartet.


    Meine FÄ hat auch ein sehr gutes Wartezimmermanagement. Mehr als 3 Patienten sitzten dort nie gleichzeitig im Wartezimmer. Ich hab da in 12 Jahren noch nie länger als 10 Min gewartet.


    Am längsten hab ich mal bei einem Neurologen gewartet. War um 8 da und um 12 kam ich dran.

  • Ludowica Bei meinem Beispiel mit dem Hautarzt hatte sich das Problem schon fast von allein erledigt, soviel Leidensdruck hatte ich nicht mehr. (In der Schwangerschaft großflächigen juckenden Ausschlag, der schon am Abklingen war.) Sonst wäre ich nicht gegangen, sondern hätte an der Anmeldung eine kleine Szene veranstaltet. Ich war hochschwanger, das fand ich schon richtig fies, alle, die nach mir kamen, kamen vor mir dran.


    Beim Kinderhörtest habe ich tatsächlich eine andere Praxis gesucht. Neben mir saß eine Frau, die schon den ganzen Vormittag wartete, und das Wartezimmer war sonst relativ leer.


    Wenn ich natürlich ganz akut was habe oder großen Leidensdruck, dann beiß ich in den sauren Apfel, klar. Auch, wenn ich ohne Termin komme. Aber mit Termin stundenlang sitzengelassen werden, nö, an mir soll der/die nix verdienen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Kenne ich so gar nicht. Ist das in der Schweiz anders?

    Rufe an, bekomme meinen Termin, tauche zu meinem Termin auf, warte höchstens 10 Minuten, egal ob Allgemeinarzt, Kinder oder Zahnarzt.

    hier auch so. und beim Kinderarzt muss man meist nicht mal im Wartezimmer warten, sondern kann gleich in ein Zimmer rein und dort warten. Ist eine Gemeinschaftspraxis mit ca. 5 Zimmern. Finde ich super. Ich rufe aber auch immer vorher an.

    Kenne nur längere Wartezeiten, wenn man in den Notfall geht oder in die Zentren der Kliniken. Aber auch da hält es sich in Grenzen, ich hab selten länger als 15-20 min gewartet auch da.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7