SLP Wartezeit beim Arzt, muss das so sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich warte bei allen Ärzten mehr oder weniger lange.


    Einzig unser HNO-Arzt ist sensationell! Selbst als Notfallpatientin habe ich einmal nur 10 min gewartet.

    Allerdings ist dieser Arzt auch der schnellste Arzt mit den wenigsten Worten den ich kenne. Er beantwortet zwar alles, was ich frage aber von selber erzählt er praktisch nix. Außerdem untersucht er schnell und effektiv.

    Ich persönlich komme mit seiner Art klar und finde es vorteilhaft, deshalb nie lange warten zu müssen.

  • Unser ungeschlagene Warterekord liegt bei 4,5 Stunden, in einem Kinderkrankenhaus.

    (gebrochene Nase)


    Um 19 uhr da, der Warteraum leert sich langsam und irgendwann waren es nur noch 3 Kinder, uns inklusive, und ich freute mich das es bald ein Ende hat - und dann tat sich einfach nichts mehr. Keiner kam, keiner ging, für fast 3 Stunden.

    Wobei uns so nach ner Weile jemand erklärte warum: Notfall, mit dem Helikopter eingeliefert, Ärzte im OP, es kann leider nicht gesagt werden wie lange.

    Fühlt sich kacke an.

    Man ist unfassbar gelangweilt und versucht nicht total genervt zu sein, aber gnaaaaa, gleichzeitig weiß man aber auch da sitzen in der nähe Eltern die unfassbar glücklich wären mit mir zu tauschen, weil die sicherlich ne scheiß Angst um ihr Kind haben...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Das muss man sich halt bei der Notaufnahme immer denken, es gibt vielleicht noch schlimmere Fälle...

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Unser Hausarzt hatte 95 Patienten heute Vormittag, Termine werden nicht mehr vergeben, 3h Wartezeit, mein Mann wäre mehrfach wegen Kreislaufproblemen vom Stuhl gekippt, hat Fieber, Schmerzen überall. Der Arzt hat ihn nur übers WE krank geschrieben, sei ja nicht so schlimm. Also Montag wieder 3h im Wartezimmer sitzen für die nächste Krankschreibung. Ich mag nicht mehr.....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Durch solche Ärzte wird die Grippewelle dann zusätzlich noch befeuert, wenn alle mehrmals kommen müssen und andere wieder anstecken.

  • Nur was tun dagegen?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Länger als übers Wochenende krankschreiben müsste doch gehen, oder? Ich kenne niemanden, der nach 3 Tagen wieder arbeitsfähig war.


    Der Arzt meines Mannes hst die MD- und Grippe-patienten in 5 min. Etappen durchgewunken, kurz Symptome gecheckt, Krankschreibung, Tschüss.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Arzt wechseln?

    Auf Krankschreibung für mehrere Tage bestehen?


    Das ist echt ein Unding, als ob man mit solchen Symptomen nach drei Tagen wieder fit wäre...!

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Arzt wechseln ist nicht, die Ärzte hier weisen alle neuen Patienten ab, sie behandeln nur, wen sie schon im System haben.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Notaufnahme ist ja noch mal was ganz anderes, finde ich. Klar muss man dort evtl richtig lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

    Es geht eher um die Allgemein- und Fachärzte und deren Sprechzeiten unter der Woche.

    Wenn ich beim Kinderarzt jedes Mal, egal zu welcher Jahreszeit und ob Geippewelle oder nicht, 2h aufwärts warten muss, bis ich den Arzt sehe - da kann was nicht stimmen. Und damit meine ich nicht die Praxisorganisation, denn es ist in jeder KiA-Praxis hier so.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ärztemangel real, aber dank Verteilungsschlüssel teilweise angeblich Überversorgung, ist hier auch so.


    Neoliberales Einsparen vermutlich.

  • Ich wollte bei meiner Hausärztin mal für 3 Tage krankgeschrieben werden (war vorher schon eine Woche krank), da haben die Helferinnen gesagt: "Unter 5 Tage schreiben wir keinen mehr krank, sonst wird unser Wartezimmer ja nie leerer." War dann kurz bei der Ärztin (sie kennt mich seit 13 Jahren), kurz gecheckt und mit 5 AU wieder raus und "Erholen Sie sich gut, Mütter brauchen Kraft!" Und wirklich war ich nach diesen 5 Tagen dann wirklich fit.


    Meine Kollegin geht z.B. immer gleich am ersten Tag zum Arzt bei jeder pipifax Erkältung und lässt sich sofort mindestens für eine Woche krankschreiben, wir müssten eigentlich erst nach dem dritten Tag eine AU vorlegen. Solche Leute verstopfen dann natürlich auch die Wartezimmer.

    Die Pflicht eine AU erst nach 5 Tagen vorzulegen würde schon einiges entspannen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Die Pflicht eine AU erst nach 5 Tagen vorzulegen würde schon einiges entspannen.

    wobei man da wahrscheinlich abwägen muss, wie oft das ausgenutzt wird.

    Wir brauchen auch nicht sofort ne AU-Bescheinigung, ich kenne genug Kollegen, die das schamlos ausnutzen.

    Damit kann man seine Urlaubstage eben auch bissl strecken.


    Mein Mann braucht ab dem ersten Tag nen Krankenschein, das ist auch toll, wenn er freitags krank ist und absehbar ist, dass es montags wieder geht - trotzdem beim Arzt.


    Meine Ärztin schreibt aber generell auch lange krank, um Rückfall bzw erneuten Besuch zu vermeiden.

  • Mein Mann ist ja max einmal im Jahr krank und dann so sehr, das er kaum noch kriechen kann.....Es ärgert mich wirklich sehr....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich finde es auch unglaublich dass hier mein Mann mit Grippe und 39 Fieber in die wartesprechstunde zitiert wurde.

    Meine Ärztin kenne ich Zum Glück und die hat meinen Sohn durchgewunken damit er niemand ansteckt und er beim warten nicht kollabiert. Die Sprechstundenhilfe hat auch erst gesagt Wartezeit mitbringen ?

    Das erklärt die Verbreitung der Grippe ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wenn ich beim Kinderarzt jedes Mal, egal zu welcher Jahreszeit und ob Geippewelle oder nicht, 2h aufwärts warten muss, bis ich den Arzt sehe - da kann was nicht stimmen. Und damit meine ich nicht die Praxisorganisation, denn es ist in jeder KiA-Praxis hier so.

    Ja und nein. Wenn das immer so ist, liegt das definitiv an der Praxisorganisation. Denn wie ich nicht müde werde zu betonen: Davon, dass die Leute länger im Wartezimmer sitzen, kann der Arzt auch nicht mehr Leute behandeln. Das ist einfach vergeudete Zeit. Aber was wohl in eurem Fall (und offenbar noch in vielen anderen Gegenden) ein Zusatzproblem ist, ist, dass man oft keine Chance hat, den Arzt (auch) danach auszusuchen, wie gut er das macht, einfach weil es zu wenige Ärzte dieser Fachrichtung gibt, und/oder weil alle eine beschissene Organisation haben.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, freie Arztwahl ist mittlerweile doch ein Witz. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht meinen Frauenarzt wechseln können! Es gab in ganz Kiel keine Praxis die Patientinnen aufnahm, nicht mal Schwangere!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hier haben wir drei Kinderärzte, die sich eine Praxis teilen und damit ist der Landkreis angeblich schon überversorgt.

    Ich versuche immer noch, diese Aussage nachzuvollziehen. Ich komme im Landkreis auf mindesten 4 Praxen mit Kinderärzten, nicht 1. An verschiedenen Standorten. #gruebel

    Eine Statistik zur Überversorgung hab ich leider nicht gefunden. Dahingehend stelle ich deine Aussage also nicht in Frage.

  • Hab es gefunden, ist doch schon älter als gedacht, NWZ vom 16.12.2016. Da waren es angeblich sogar 11 Kinderärzte (die waren aber nicht googlebar), einen Termin haben wir trotzdem nicht gekriegt, trotz Überversorgung. Die Versorgungszahlen pro Arzt sind schon riesig, aber offenbar nicht hoch genug.


    Für Oldenburg hab ich auch einen Artikel gefunden, Juni 2017, überall Aufnahmestopp, aber rein rechnerisch Überversorgung.


    Die Artikel sind im NWZ Archiv, nicht im Netz, leider, als Abonnent kannst du die aber lesen.


    Neue Zahlen würden mich interessieren. Der Landkreis hat ja starken Zuzug. Sobald was veröffentlicht wird, schreibe ich es rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ja, schreib mal, wenn du wieder was in der Richtung liest. Vielleicht sollte ich mal wieder die NWZ abonnieren.

    Aber ein Gutes hatte die Arztsuche gerade. Ich hab rausgefunden, das ich - theoretisch - hier eine ambulante Reha machen könnte. Das muss ich mal im Auge behalten.