1 Erwachsener 2 Kinder (1 und 3) Ideen für Tages- und Wochenendausflüge gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu.

    Ich habe ab Mai eine Bahncard 25 für 12 Monate.

    Die Kinder fahren noch Kostenlos mit.

    In Jugendherbergen müssen die Kinder auch noch nichts zahlen.

    Auf Campingplätzen bestimmt auch nicht, oder?


    Ich habe Fernweh. Ich liebe Zugfahren. Einfach reinsetzen und los.

    Ein Zelt plus Equipment haben wir. (Ab wie viel Grad könnte ich meinen Kindern denn mal Zelten zeigen? Was meint ihr?)

    Aber kaum Erfahrung was Reisen mit Kindern angeht.


    Ich möchte ja gerne Deutschland erkunden. Mit den Kids zusammen.

    Ich dachte für den Anfang an 1-2 Tagesausflüge mit max. 1 Übernachtung. Wenn das gut klappt gerne auch mehr.

    Wir müssen garnicht viel unternehmen. Das Zug fahren ist schon Highlight. Und dann vielleicht noch ein cooler Spielplatz. Vielleicht gibt es ja einen tollen Park in der Nähe. Oder einen anderen Geheimtipp.

    Müsste halt mit Bahnen/öffis gut erreichbar sein.


    Habt ihr Ideen?

    Geheimtipps?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich würde ans Meer fahren, an einen See oder auf einen Bauernhof mit so Kleinen. Ich fahre auch gern Bahn, aber ich bin auch froh, wenn ich angekommen bin mit den Kindern. Meist fahren wir zwischen 2 bis 4 Stunden.


    Magst du verraten, wo du genau startest? Vielleicht kannst du dann Tipps für deine Umgebung bekommen - ich kenne mich in der Gegend nicht so aus.


    Jugendherbergen finde ich prima für solche Reisen...

  • Bist du denn schon mal mit den beiden Kindern Zug gefahren? Ich fand das immer enorm stressig: Allein wenn das große Kind aufs Klo muss und das Kleine noch nicht allein am Platz bleibt und man dann mit zwei Kleinkindern durch den schwankenden Zug muss, das Kleine im Klo irgendwo hinstellen, um dem Großen zu helfen, das Kleine währenddessen alles anfasst...


    Zugfahren ist bei uns auch nur die ersten 20 Minuten ein Abenteuer und dann laaaanngggweiiilig und nur durch viel BEstechung in Form von Essen, vorlesen und Elternentertainment ertragbar.


    Ich habe da also jeden Sinn für das Abenteuer Reisen und Zug-Romantik schnell verloren... Wir fahren aber viel Zug und weite Strecken, ich will also gar nicht behaupten, dass das nicht geht aber ich würde für die ersten Versuche ein Ziel nahe der Heimat wählen -wenn Kiel und München als Ziele in Frage kommen, dann ist zumindest eins davon nicht in der Nähe :D


    Mir war es immer wichtig, dass ich alles selbst transportieren kann - ich hatte immer einen Koffer zum ziehen, eine Umhängetasche für Beschäftigung und Essen im Zug, eine Trage für das kleine Kind und eine freie Hand für das große Kind. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen eine komplette Campingausrüstung und zwei Kinder allein im Zug zu transportieren und würde daher dann erstmal eine Jugendherberge ansteuern.


    Leider kenne ich mich im Rheinland nicht so aus, also habe ich keine konkreten JH-Tipps.


    Aber dann: viel spaß #luftballon

  • JH in Thale liegt toll und ist sehr nett mit Spielzimmer. Nach Ostern kann ich auch von Stralsund berichten. Liegt direkt am Wasser, kann also gar nicht verkehrt sein.


    Ich bin früher viel Zug gefahren und fand das nicht weiter schlimm. Im Radabteil gleich direkt am Boden gespielt. Hatte einen UlfBo und da fuhren dann Kinder und Gepäck. Viel braucht man ja wirklich nicht.


    Einfach machen, würde ich sagen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn Du Tipps von Menschen suchst, die sehr gerne Bahnfahren, tolle Strecken empfehlen und Buchungstipps geben können, dann schau vielleicht auch mal in dieses Forum: http://www.ice-treff.de/


    Wo im Rheinland bist Du denn verortet?


    Mein Sohn findet es spannend, Flugzeuge am Frankfurter Flughafen zu beobachten. (ICE Köln-Siegburg-Frankfurt Flughafen).

    Gerne mag er auch die Zugstrecke am Rhein entlang von Bonn nach Koblenz und weiter. Da gibt es viel zu sehen (Schiffe, Burgen usw.) In Koblenz die Festung Ehrenbreitstein ist toll, ansonsten in der Nähe die Marxburg.

    Wenn Du in der Forensuche nach "Eifel" suchst, findet sich viel Interessantes.

  • Huhu.

    Ich antworte heute Abend oder später in Ruhe.


    Jetzt nur auf die Schnelle:

    Also der 3-jährige liebt Zug fahren und sitzt dann auch ne Stunde am Fenster und schaut, wenn die Strecke schön ist.


    rheinländerin ja. Die Zugstrecke am Rhein habe ich dem 3-jährigen versprochen. Die ist echt toll.

    Flughafen ist auch ne Klasse Idee. Da wird das Kind begeistert sein.


    Jetzt gerade liegt er mir in den Ohren dass er heute ICE fahren will...


    Köln hbf und bonn hbf ist beides gut erreichbar für uns als Startpunkte...


    Mit dem 3-jährigen bin ich viel Zug gefahren bevor das Baby da war. Das war fast immer toll und problemlos.

    Das Baby war aber anfangs sehr Reizempfindlich und hat trotz Tragetuch und stillen einfach gebrüllt. Deswegen haben wir das dann gelassen.

    Aber jetzt ist das Baby 1 und kann fast laufen. Und ist von Tag zu Tag zu größeren Ausflügen bereit. Daher hoffe ich, dass wir es mit unserer Zug- und Reiseleidenschaft anstecken können. (Und wenn nicht, dann bleibt es eben beim Reisemuffel-Papa :D)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich finde das ein total cooles Projekt!


    Zelten würde ich erst ausprobieren, wenn das Wetter stabil und auch nicht nachts unter 12 Grad ist, sonst leidet vielleicht die Begeisterung längerfristig.


    Also jetzt erstmal vielleicht schauen, wo man auch leicht vom Bahnhof zur Jugendherberge kommt. Bei Jugendherbergen gibt’s ja meistens auch Spielmöglichkeiten. (Düsseldorf ist etwas sehr nah für euch - aber für eine Großstadt liegt die Jugendherberge richtig schön.)

  • vorsicht, pfingsten hat NRW ausnahmsweise eine woche ferien. da ist auf den 7 ostfriesischen mit sicherheit großkampfsaison.



    aus dem rheinland gut erreichbar ist das münsterland mit diversen entsprechenden zügen. der ketteler hof, ein echtes highlight, kann mit dem bus angefahren werden vom bahnhof haltern aus. das ist echt sehr schön. da ist nicht mal eine übernachtung nötig, je nachdem wo im rheinland ihr wohnt.

  • Ihr könntet doch die Ferien eh umschiffen und Wochenenden auch - da ist gleich alles entspannter.


    In Frankfurt das Naturkundemuseum ist auch super - also zumindest die Skelette sind für drei-jährige toll, finde ich.


    In Hamburg der Hafen (mit Jugendherberge) und planten und blomen...hach, ich hätte auch gerne Kinder, die nicht schulpflichtig sind!

  • Also Zelten waren wir auch schon da war die Kleinste gerade 1 und es hatte 0 Grad. Wir hatten so einen Daunenschlafsack für Kleinkinder (bei ebay tw günstig zu haben, von YE*ti, wird auch nicht mehr produziert). Kommt ja auch drauf an wie kälteempfindlich die Kinder sind und klar bei Sonne macht es mehr Spaß (ansonsten nach einem Campingplatz schauen der auch einen Indoorbereich hat). Das hat uns oft die Regen- und kalten Tage gerettet. Viel Spaß !

  • Alleine mit zwei Kleinkindern, wovon eins nachts vielleicht aufs Klo muss? Oder die beide vielleicht aufwachen, wenn ich mich aus dem Schlafsack schäle und der zeltreißverschluss nicht lautlos aufgeht? Wenn ich‘s mir recht überlege, würde _ich_ nicht nur auf warmes Wetter, sondern auch auf etwas ältere Kinder warten. Oder eine Freundin mitnehmen.

  • Huhu.

    Also zum ausprobieren würde ich auch z.B. in Köln einfach in ner Jugendherberge übernachten #angst oder so.

    Also wäre Düsseldorf auch voll okay. Ich hatte ja gedacht wir steigern die Entfernung schrittweise.


    Zelten würde ich auch erstmal hier auf dem Campingplatz um die Ecke testen.

    Zum testen fände ich es schon gut wenn es nicht zu kalt ist.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Alleine mit zwei Kleinkindern, wovon eins nachts vielleicht aufs Klo muss? Oder die beide vielleicht aufwachen, wenn ich mich aus dem Schlafsack schäle und der zeltreißverschluss nicht lautlos aufgeht? Wenn ich‘s mir recht überlege, würde _ich_ nicht nur auf warmes Wetter, sondern auch auf etwas ältere Kinder warten. Oder eine Freundin mitnehmen.

    Also Zelten würde ich nicht alleine testen sondern mit meinem Partner zusammen. Der 3-jährige hat nachts eh noch eine Windel.

    Oder bei Freunden im Garten oder so.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Zelten auf Spiekeroog über Pfingsten :)

    Ich hab auch gleich an Spiekeroog gedacht, aber nicht grad über Pfingsten, wenn die ganzen Paddler und so da sind. Du kannst Gepäck mit der Post vorschicken. Dann hast du nicht so viel zu schleppen. Und zum Zelten haben wir sehr lange ein Töpfechen mitgenommen:).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich bin auch in jedem Alter der Kinder gerne mit Ihnen Zug gefahren. War eigentlich immer ok - irgendeine Lösung fand sich für jedes Problem...

    Konkrete Reisetips habe ich nicht, außer Dresden vielleicht - da gibt es so viel, was man mit Kindern machen kann. Ich würde aber immer eher 2 Übernachtungen empfehlen. Damit man auch in Ruhe das Früstück genießen kann ohne gleich wieder ans Zusammenpacken denken zu müssen. Und auch, weil sich die Kinder dann schon ein bissel besser orientieren können und so.


    Ach Mensch, ich hab auch so oft Lust, einfach mal ein Wochenende irgendwo hin zu fahren, aber meistens so spontan, dass mir dann der Recherche-Aufwand zu stressig ist. Vielleicht kann ich mir hier ja auch ein paar Tips mitnehmen (ich war auch mit den Kindern schon hier im Ort auf dem Campingplatz: kurze Anfahrt und schön gelegen - was will man mehr?).

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"