1 Erwachsener 2 Kinder (1 und 3) Ideen für Tages- und Wochenendausflüge gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind in Oberfranken, die Kinder sind 4 und 6, gute Erreichbarkeit mit Öffis ist muss, keine allzulange Anreise wäre ideal (Wochenenden sind soo kurz). Gerne Jugendherberge, oder wenns wärmer ist auch Zelt.

    #super

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Unsere Kinder lieben Jugendherbergen. Der Kleine kennt die quasi seit Babytagen und hat ganz früh angefangen zu fragen, wann wir das nächste Mal in eine JH fahren. Ich persönlich finde das ja viel bequemer als zelten, aber das ist Geschmackssache.

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist was regional für Wochenenden bei Euch in Frage kommt. Da würde ich ja eher kürzere Zugfahrten bevorzugen. Inseln kann ich mir für ein Wochenende z.B. gar nicht gut vorstellen wenn man da nichtbziemlich dicht dran ist.

  • Jugendherbergen will ich auf jeden Fall mal mit Kindern ausprobieren.

    Kenne ich bisher nur aus Schulzeiten.


    Lieblingsurlaubsart von meinem Partner und mir war vor den Kindern: Fluss aussuchen, Räder packen, losfahren. Wenn wir müde sind spontan zum nächsten Campingplatz und zelten. Nächten Tag weiter.

    Das wollen wir diesen Sommer auf jeden Fall auch mal ausprobieren.


    Mein persönlicher Traum ist ja immernoch ein ausgebauter Bus. Meine Mutter hatte früher einen ausgebauten 3,5 Tonner. Der war innen geräumiger als manche Studentenbude und man war spontan, unabhängig, wetterunabhängig, konne easy selber kochen und das Ding sah von außen aus wie ein Lieferwagen und nicht wie ein Campingbus, weswegen da kein Hahn nach gekräht hat wenn man auf irgendeinem x-beliebigen Parkplatz spontan das Nachtlager aufgeschlagen hat, weil einen die Müdigkeit überrollt hat.

    Hach. Das war schön.


    Flughäfen habe wir jetzt auf der Liste.

    Wir fangen mal mit Köln/Bonn an

    Dann Frankfurt und Düsseldorf. Die will ich auf jeden Fall auch mal sehen.

    Dann hätte ich ja Lust meinem Kind mal solche riesigen Braunkohlebagger zu zeigen. Aber die mir bekannten Aussichtsplattformen sind mit Öffis nicht so sonderlich gut zu erreichen. Da muss ich nochmal recherchieren.

    Dann wollte ich noch einen Containerumschlagbahnhof in der Nähe suchen (evtl. Köln Eifeltor) sonst einen ContainerHafen am Rhein.

    Eh der Rhein. Schiffe gucken und so.


    Kennt ihr noch ne Großbaustelle in der Nähe? Autobahn oder so? Als sie die A4 verlegt haben konnte man super von ner Brücke den Baufahrzeugen zuschauen.

    Die ist ja leider fertig :D das wäre Hammer gewesen für mein Kind.

    (Und für mich *hüstel* ich würde das bei meinen Kindern ja nie so fördern wenn ich das nicht selber alles spannend fände. Auf die Flughäfen freue ich mich jetzt schon...).


    Und Kölner Zoo waren wir noch nicht. Auch wenn ich Zoos echt nicht toll finde, will es meinem Kind auch nicht gänzlich vorenthalten.

    Das steht für diesen Sommer auch auf der Liste.


    Und ja, vielleicht lieber längere Touren. Ich liebe ja die Ostsee. Schiffe gucken. Flintsteine sammeln. Da wäre ja vielleicht ne Woche besser. Und am Besten in einer günstigen Nebensaison in der man eh nicht schwimmen sondern nur spazieren kann, dann ist das nicht so stressig. Weil im Sommer schwimmen alleine mit zwei Kleinkindern - das ist schon beim Freibad um die Ecke meine Horrorvorstellung schlechthin. Und dann Meer? #kreischen


    Wovon ich ja null Plan habe ist der deutsche Süden.

    Ich war noch nie südlicher als Frankurt a.M. (und südlicher als der Norden von Rheinland-Pfalz war ich ausschließlich in Frankfurt a.M.) #angst da habe ich echt keine Ahnung was uns da erwartet...


    Hach und sonst. Ich liebe ja Städte gucken. Etwas rumlaufen. Leute und Häuser anglotzen, Kleinigkeit essen, für die Kinder nen tollen Spielplatz...

    Vielleicht mache ich mal ne Liste, welche Städte von hier gut zu erreichen sind.

    Und dann fahren wir dahin auf nen Spielpaltz. Mit dem ICE oder so ;).


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Ideen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Woran : vielleicht ins Altmühltal mit dem Dinopark und den Steinbrüchen. Da gibt es ja verschiedene "Zugänge" und bestimmt auch mit der Bahn erreichbar. In die Jh in Nürnberg wollte ich auch schon gerne mal. War mir dann immer zu teuer, in der Zeit, in der wir wollten.

  • Woran


    Fränkische Schweiz Ist auf jeden jeden Fall toll! Pottenstein hat einiges zu bieten, Waischenfeld war auch sehr schön zum Zelten, mit Freibad.


    Und natürlich der Brombachsee, is ja alles nicht so weit von euch.

  • Wovon ich ja null Plan habe ist der deutsche Süden.

    Ich war noch nie südlicher als Frankurt a.M. (und südlicher als der Norden von Rheinland-Pfalz war ich ausschließlich in Frankfurt a.M.) da habe ich echt keine Ahnung was uns da erwartet...

    Also eine Jugendherberge im Süden und nicht zu weit weg von Frankfurt ist Burg Rothenfels. Ich fand die Lage ziemlich spektakulär, das Gebäude sieht richtig nach Burg aus und die Landschaft ist sehr schön. Mit dem Zug kommt man allerdings nicht hin, sondern nur mit dem Bus.

  • Annanita, vielleicht ist Wuppertal was für Euch, da ist das Schwebebahnticket im Zooticket gleich integriert, für den kleinen Zugfan. Übernachten weiß ich da allerdings nicht,...


    ne tolle Jugendherberge ist in Bernkastel-Kues, schön gelegen oberhalb der Mosel. Das wäre etwas in Richtung Süden, vielleicht noch als Wochenendtrip vom Rheinland aus machbar.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • cashew : ich hatte mal ein ehemaliges Braunkohlegebiet mit Riesenbaggerbessichtigung in der Nähe von Leipzig recherchiert, war dann aber lieber am Badsee. Soll ich nach der Adresse nochmal schauen?

  • Annanita : wo gibt’s denn Braunkohle-Bagger-Aussichtsplattformen? Das wäre ja mal was für uns. (Hier im wilden Süden gibt’s das nicht, glaube ich.)

    Ich habe gerade mal geschaut. Also wenn man "rheinisches Braunkohlerevier Aussichtspunkte" googelt findet man einen PDF Flyer von RWE zu allen Aussichtspunkten mit Anfahrtsbeschreibung fürs Auto.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • So.

    Habe mir jetzt mal den Köln/Bonn Flughafen näher angeschaut.


    Die bieten eine Aussichtsplattform und Führungen.


    Die Aussichtsplattform ist schonmal eine super Sache für den Anfang. Und später dann hätte ich ja auch mal Lust auf so eine Führung. Es gibt eine Extra Führung der Werksfeuerwehr. Ab 5 Jahren ist die aber erst. Das wäre aber ein super Geburtstagsgeschenk in 1,5 Jahren.

    Das merke ich mir schonmal vor.

    Und dann gibt es noch zwei Führungen ab 3 Jahren, da könnte halt das Baby nicht mit. Mal schauen.

    Und eine ab 16. "Flughafen bei Nacht". Da hätte ich ja große Lust drauf. Vielleicht gönne ich mir die mal ohne Kinder, wenn das Baby abgestillt ist. Vergesst Kino Leute, ich gehe Flughafen gucken :D.


    Hach. Es gibt noch so viele tolle Dinge auf dieser Welt für uns zu entdecken.

    Danke für eure tollen Ideen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Komm doch zu uns im Garten zelten#blumeWürde dich gerne kennenlernen. Überhaupt könntest du auch Raben gezielt anfahren, man kennt ja immer tolle Spielplätze und so Ziele, wo man wohnt.

  • Also wir gehen schon seid immer mit den Kindern Zelten. Schwanger, mit Baby, mit Krabbelkind...

    Ich finde für Kinder ist Zelten weniger anstrengend als für uns Erwachsene (harte Matte, Kälte usw.)

    Ausserdem ist beim Zelten der

    Kind hatte entweder noch eine Windel an oder wir hatten ein Töpfchen mit im Zelt.

  • Vielleicht Landschaftspark Duisburg-Nord? Das sind riesige, stillgelegte Hochöfen und es gibt auch einen netten Spielplatz da.

    oh ja, und die Jugendherberge ist direkt mittendrin - wenn ich mich jetzt nicht föllig falsch erinner. Das ist echt cool da!


    Danke auch an alle die Tips für mich viertelnden haben! Muss ich mal durchschauen. Am besten schon im Vorraus um dann spontan nen Plan für so ein Nix-wie-raus-Wochenende aus der Schublade ziehen zu können.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Falls es Euch mal in den Süden nach Freiburg ziehen sollte, zeigen wir Euch gerne Spielplätze, Baustellen und mehr. Mit dem ICE ab Siegburg/Bonn seid Ihr in unter drei Stunden da, ab Köln etwas mehr.