niedriger Blutdruck in der Pubertät

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein großer Sohn(13) hat seit Beginn der Pubertät Probleme mit niedrigem Blutdruck. Besonders morgens ist ihm oft schwindelig und übel.

    Die letzte Messung war 105 zu 60.

    Er hat deshalb jetzt schon oft in der Schule gefehlt, weil es ihm morgens einfach zu schlecht ging.

    Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und kann uns paar Tipps geben, wie er damit umgehen kann.

    Viel trinken versucht er schon. Ist aber nicht seine Stärke. Er spielt leistungsorientierten Fussball. Also an Bewegung fehlt es auch nicht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Die Empfehlung an meinem inzwischen 14 jährigen war: Traubenzucker ans Bett und ein Kaffee am morgen.

    Seit dem klappt es gut. Er hatte neben Schwindel auch mit Kopfschmerzen zu tun. Ist sehr viel gewachsen in den letzten 2 Jahren.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung: früh aufstehen. Noch heute muss mein Blutdruck einfach eine Weile wach sein, bevor er als "anwesend" gilt.

    Tee/Kaffee ans Bett wäre natürlich super toll. Im Bett ausgiebig strecken und räckeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Missy hat das Problem auch sie war bei um die 90 zu 50 bei der letzten Messung, die Kinderaerztin hat nichts dazu gesagt. Sie braucht morgens lange bis sie in Gang kommt. Muede ist sie auch oft tagsueber (niedriger Eisen und Vitamin D Werte kommen noch hinzu).

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich kämpfe da seit Pubertät bis heute manchmal noch mit, in den Schwangerschaften kam es auch verstärkt immer durch. Meiner liegt im Schnitt bei 90:60. Ohne Kaffee morgens bin ich kein Mensch. War als Teenie aber noch nicht so meins, aber vielleicht hilft ihm eine Cola morgens? Oder starker Tee mit Milch und Zucker? Das hat mich in den Schwangerschaften wirklich gerettet, dabei hasse ich den Geschmack immer noch und sehe das eher als Medizin an.


    Blutwerte würde ich auch mal checken lassen. Und als Trost vielleicht: mit niedrigem Blutdruck kann man 100 Jahre alt werden (sagte meine Oma immer, die hat immerhin 92 geschafft :))

  • Ich bin wirklich in Sorge. Er ist quasi immer wieder in einem Zustand wo gar nichts mehr geht. Aktuell ist er wieder von der Schule nach Hause gekommen. Schwindel ,Kopfschmerzen....total blass und schlapp.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Mir hat in der Schwangerschaft (in der meine Werte etwa wie die deines Sohnes waren) Rosmarinöl geholfen - morgens ins Waschwasser und immer mal etwas dran riechen.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Das haben wir beim Kinderarzt eigentlich auch schon mal abgeklärt. Stuhl und Blut wurde untersucht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Was meint denn der Arzt zu dem Thema?

    Was genau hat er getestet? Ich find es immer toll, da bekommt man immer gesagt: Blutwerte sind super! Aber wenn man nachschaut, dann wurde eigentlich fast gar nichts getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wirklich in Sorge. Er ist quasi immer wieder in einem Zustand wo gar nichts mehr geht. Aktuell ist er wieder von der Schule nach Hause gekommen. Schwindel ,Kopfschmerzen....total blass und schlapp.

    Du sagst, Blut wurde untersucht: Welche Eisenwerte? Hier in der Suche (ich glaube im Vitamin D-Thread stehts ein paar Mal) findest Du vielleicht, was genau untersucht werden muss, meines Wissens reicht der "Sti-No-Eisenwert" nicht aus.

    Und was die Lebensmittelunverträglichkeit angeht: was wurde da untersucht? Ich weiss, ich bin da ein bisschen übervorsichtig - aber gerade Zöliakie wird sehr häufig falsch negativ getestet... Unerklärliche Müdigkeit wäre ein absolut übliches Symptom.


    Niedriger Blutdruck am Morgen bei einem Teenie im Wachstum ist ja völlig okay - ein sportlicher, gesunder der so abgeschlagen von der Schule nach Hause kommt aber nicht. Ich würde da dranbleiben und den Arzt in die Mangel nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere Kinderärztin war leider total schnell genervt.

    Er war ja sogar im Dezember im Krankenhaus zum durchchecken. Da gab's dann ein paar wage Vermutungen die zu grossen Untersuchungen wie MRT, CT und Herzultraschall führten aber so richtig kam da letztlich nix bei rum.

    Ich war jetzt nochmal mit ihm bei der Hausärztin meines Mannes. Die hat den niedrigen Blutdruck diagnostiziert und nochmal Blut abgenommen. Das Ergebnis habe ich noch nicht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ferritin war laut Kinderärztin wohl etwas niedrig. Ich weiss aber den genauen Wert nicht mehr genau. Sie besprach das mit mir am Telefon. Fand den Wert aber nicht bedenklich.

    Schilddrüse ist beim grossen Blutbild dabei oder? Da war nichts auffällig.

    Vitamin D würde nicht überprüft

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Also sie haben eine Stuhlprobe gemacht und ein großes Blutbild.

    Die Ärztin meinte, damit könnte man die häufigsten Unverträglichkeiten ausschließen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Äh, nein?!

    Ich glaube, ich muss mal Eiche herrufen, die kennt sich da bestens aus.


    Meines Wissens wird im grossen Blutbild nichts abgefragt, was Zöliakie anzeigen könnte. Und Stuhlproben kenne ich auch nicht als Ausschlusskriterium.


    Liebe Grüsse


    Talpa