Austausch und Tipps „nach der Influenza“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier helfen langsam spazieren gehen und Hühnersuppe.

    Und Zeit.

    Mit Baby und anderen kranken Kindern fällt das schlafen leider knapp aus.

    Ich bin noch mitten drin. Habe aber schon drei mal das Vergnügen mit Grippe gehabt.

    Mein Mann hat es trotz Impfung erwischt.

    Es dauert. Ich vertraue auf den Frühling. Der holt uns bestimmt die Müdigkeit aus den Knochen ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich möchte das Thema Mal hochholen, wahrscheinlich gibt es hier auch viele die mit der Grippe in der letzte Zeit zu tun hatten.

    Wir alle waren krank, ich hatte kein Fieber, nur doll Schnupfen und fühle mich nach einiger Woche noch etwas schwach, aber es wird von Tag zu Tag besser.


    Mein Mann war schon eher krank, es fing vor fast zwei Wochen an. 2/3 Tage Fieber und sehr schlapp, dazu starker Husten. Der Husten ist jetzt besser. Aber dann gibt es auch immer Mal Tage wo es wieder schlimmer zu werden scheint, auch die Schlappheit. Arbeiten geht halbwegs, auch kurz einkaufen, aber es ist alles noch anstrengend. Er schläft noch mehr als sonst, jeden Nachmittag nach der Arbeit für einige Stunden.

    Für ihn ist es heftiger als Corona, bei mir umgekehrt.


    Wie erging es euch? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr wieder fit wart? Was hat euch geholfen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich mache jetzt auch schon seit zwei Wochen rum. Ein paar Tage hatte es mich richtig umgelegt mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh...und jetzt im Nachgang werde ich den Schleim nicht los. So fieser, feuchter Rasselhusten und gelbes Zeug aus den Nebenhöhlen. Mein Schlafbedürfnis ist auch noch deutlich erhöht, ich bin ständig müde.

    Bei meinem Mann ist es ähnlich zäh.

    Möglichst viel Ruhe und viele Vitamine machen es gefühlt ein bisschen leichter.

  • Ich mache jetzt auch schon seit zwei Wochen rum. Ein paar Tage hatte es mich richtig umgelegt mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh...und jetzt im Nachgang werde ich den Schleim nicht los. So fieser, feuchter Rasselhusten und gelbes Zeug aus den Nebenhöhlen. Mein Schlafbedürfnis ist auch noch deutlich erhöht, ich bin ständig müde.

    Bei meinem Mann ist es ähnlich zäh.

    Möglichst viel Ruhe und viele Vitamine machen es gefühlt ein bisschen leichter.

    Inhalierst du? Vielleicht würde das helfen? Oder zumindest gut tun? Meine Nase ist noch zu, aber mit Nasenspray ist es mittlerweile gut auszuhalten.

    Vitamine nehmen wir auch, ich Versuche gesund zu essen, aber ich habe noch wenig Appetit.

    Gestern war ich schon langsam fitter, ich hoffe dass es nun Stück für Stück bergauf geht. Husten haben wir alle noch leicht, die Kinder haben schon seit Wochen Husten, weil sie vor der Grippe schon erkältet waren.

    Ich war auch jetzt immer Mal ein kleines Stück draußen, das hat mir auch gut getan.


    Gute Besserung!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wegen der Frage zu den Vitaminen: meine Ärztin hatte mir O*rtho*mol I*mmu*n empfohlen. Ich hatte eine 2 Wochenkur damit gemacht und es hat mir sehr gut getan. Es ist leider ziemlich teuer, aber gibt es bestimmt auch von anderen Anbietern.

    Kann man das auch Kindern geben? Meinen Jüngsten (Vorschulalter) hat es jetzt auch richtig aus den Latschen geschmissen.

  • Für Kinder gibt es Lutschtabletten in Auto-Form von der oben genannten Firma. Sie schmecken nach Beeren oder Fruchtsaft. Meine Kinder möchten es leider beide nicht.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • In der Apotheke kann man Proben von dem Orthomol für Kinder bekommen, dann muss man nicht direkt die teure Großpackung kaufen.

    Unsere KiÄ schlug zur Dosierung vor, die Tabletten nur einmal täglich statt zweimal zu geben und dafür länger. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei früheren Gaben meinen Kindern nachhaltig geholfen hat, ich werde es aber jetzt nochmal mit Dosierung nach Packungsbeilage probieren. Mein Sohn hatte keine Influenza, aber seit drei Wochen ist er jede Woche zwei, drei Tage angeschlagen, z.T. mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen.

  • Ich habe meinem 11jährigen letztes Jahr nach Beratung in der Apotheke die Wochenkur von Orthomol gegeben. Die Apothekerin meinte, das ginge schon, er ist aber auch nicht unbedingt zierlich.

    Vielleicht war auch ein bisschen Placebo dabei, aber er ist gut wieder auf die Beine gekommen, nachdem er von seiner ersten Coronainfektion noch ziemlich platt war.

  • Ich hatte jetzt Lutschtabletten von Centrum gekauft. Die schmecken gut, sind aber glaube ich nicht so hoch dosiert. Aber meine Tochter verweigert die Einnahme sonst.

    Ich nehme die auch und hatte vor der Grippe das Gefühl mehr Energie zu haben, nach der Grippe habe ich immer noch Schnupfen und bin nicht ganz so energievoll. Mein Mann hat noch etwas Husten (3 Wochen jetzt).


    Ich überlege wann ich langsam mit Sport wieder einsteigen kann, das letzte Mal ist drei Wochen her. Ich war zumindest zwei Mal eine Stunde Eislaufen das ging gut, aber ist natürlich nicht wirklich anstrengend.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich danke euch für die Tipps. Eigentlich hat es nur den Jüngsten richtig erwischt, alle anderen hatten nur eine Erkältung, trotzdem sind wir alle so unendlich müde...