Rheuma - Handgelenk verdreht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, ich hab mir beim Duschen eben angeschaut, was bei meinem rechten Arm so schmerzt.

    Eine Entzündung steckt im Ellbogen. Ich kann den Arm nur schlecht ganz gerade machen. Manchmal ziehts in Richtung Hand, so als ob man sich den Musikknochen gestoßen hat. Die Beschwerden werden bei Ruhe schlimmer.


    Dann ziehts von der Innenseite des Handgelenks Richtung Ellbogen. Der Knubbel am Ende der Elle steht viel deutlicher vor als auf meiner linken Seite. Das Handgelenk sieht nach innen verdreht aus. Wie verkrüppelt. #crying Ich kann die Hand ohne Schmerzmittel nicht nach oben und aussen heben/drehen. Innen und unten geht.

    Entzündet sind weiterhin MCP2 und das Daumensattelgelenk. Mehr kann ich nicht einschätzen.


    Ich komme mir gerade furchtbar vor. Ich bin nicht mal 40 und will nicht so eingeschränkt sein . #crying

    Kann mir jemand sagen, dass es nur von den Entzündungen kommt und nicht dauerhaft ist? Bitte.


    Ich hab Schienen für diese Hand hier.

    1. Eine gegen Sehnenscheidentzündung von bauerfeind. Kann aber sein, sie ist zu eng wegen dem MCP2, was stark geschwollen ist.

    2. Eine Schiene, die die ganze Hand bis auf dem Daumen ruhig stellt.

    Könnte eine von diesen beiden helfen?

  • Wie lange hast du schon Rheuma? Wie behandelst du das? Ohne das anzuschauen kann man nicht sagen, wie viel davon reversibel ist. Meist mehr, als man denkt.

  • 5 jahre hab ich's jetzt, das Rheuma. Psoriasis Arthritis. Aktuell spritze ich Humira, das aber seit einigen Monaten ohne Wirkung. Nächster Rheumatologentermin ist erst im April. Dazu Ibu und Naproxen in der Dosierung mit meiner HÄ abgesprochen.

    Ich war schon lange nicht mehr so fertig wegen dieser beschxxx Krankheit.


    Nachtrag: Die Achillessehne macht am Ansatz auch Mucken. Könnte es auch eine Sehne sein, die die Hand so leicht verdreht?

  • Das kann alles mögliche sein.....ich habe Rhema seitdem ich 9 bin........meine Hände sehen aus wie Korkenzieherhaselzweige.....


    Wenn du bei Deinem Rhematologen keinen Notfalltermin bekommst lass doch den Hausarzt mal draufgucken. Hier kann man sich auch immer stationär einweisen lassen in die Rheumatologie und dann wir genau untersucht und Medikamente eingestellt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • meine Hände sehen aus wie Korkenzieherhaselzweige....

    Ach, mänty#knuddel mit diesen Korkenzieher-Haselzweigen kriegst du so wunderbar kreative Dinge hin, wie die Meisten mit zwei gesunden Händen nicht! Und was ich noch dalassen wollte war, wie ich es bewundere, dass du es schaffst, solche Dinge sachlich zu behandeln und nicht zu jammern. Nie zu jammern! Chapeau!


    Und jetzt Ende OT. Liebe wurschtel dir alles Gute, ich hoffe, ganz viel von den beschriebenen Symptomen geht wieder weg. Meistens kommt es am Ende ja doch nicht ganz so schlimm, wie man gedacht hat. Ich drücke dir die Daumen, dass das diesmal auch der Fall ist.

  • mänty

    Das mit deinen Händen klingt auch furchtbar. #knuddel

    Ich hab immer noch nicht meinen Frieden mit dieser Krankheit gemacht. Wahrscheinlich brauche ich dafür noch viele, viele Jahre.


    Nächste Woche ruf ich beim Rheumatologen an wegen einem Notfalltermin. Viel Hoffnung habe ich nicht.

    Vorhin war ich mit den Kids unterwegs und stand hinterher minutenlang auf der Auffahrt - weil ich das Auto nicht ausschalten konnte.

  • Ja, solche Situationen kenne ich gut....


    Wenn Du für 2 Wochen in eine Rheumaklinik gehen würdest hätte das auch den Vorteil, daß Du eine ergotherapeutische Gelenkschutzschulung bekommen würdest. Da geht es darum wie man Alltagssituationen leichter macht, welche Hilfsmittel es wofür gibt und wie man weitere Fehllstellungen der Hände vermeidet. Da kann man selbst viel dran tun damit es nicht so krumm und schief wird.


    Meine Handgelenke sind beide versteift, da passiert nicht mehr viel - aber grade an der Hand kann sich schnell mal ne Sehnenscheide entzünden oder im blödesten Falle mal eine Sehne reißen (ohne das es weh tut). Also draufgugcken muß da auf jeden Fall jemand wenn sich da was verändert.


    Und wenn unter Humira die Beschwerden schlimmer werden nach Monaten (das braucht glaube ich so 6 Wochen um zu wirken - WENN es wirkt) dann muß der Rheumatologe da was ändern.

    Kortison nimmst Du nicht?

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Nee. Kortison nehme ich nicht. Humira wird ja 14-tägig gespritzt. Zuerst merkte ich die Wirkung noch die 14 Tage. Das wurde immer weniger. Nach 3 Monaten war ich schon bei einer Wirkung von nur etwa 7 Tagen angekommen. Jetzt, nochmal fast 2 Monate später - null Wirkung. Nach meinem heutigem Wissensstand vermute ich ganz stark, ich hab Antikörper gebildet. Vorher bekam ich Cimzia. Auch da ließ die Wirkung nach. Ich geh ja alle 3 Monate zum Rheumatologen. Dem erzählte ich im Januar natürlich davon und er stellte mich vor die Wahl, entweder Cimzia oder Humira. Ich wählte HUmira. Das hab ich nu davon. UNter Cimzia wärs das gleiche gewesen.


    Eine Gelenkschutzschulung klingt himmlisch. Ich such mir schon einen Wolf nach erreichbaren Schulungen im Bereich der Schmerzbewältigung. Nix zu finden. Das es sowas als ergotherapeutische Massnahme gibt erfährt als Normal-Patient nicht. Auf dem Rheuma-Forum gibt's zwar immer einen Workshop dazu, aber das ist wirklich sehr allgemein gehalten.


    Weißt du zufällig, ob es ein Hilfsmittel für den Autoschlüssel gibt. Den Haustürschlüssel kann ich gerade so mit Hebelwirkung der anderen SChlüssel bzw. des Anhängers drehen, aber beim Auto geht das nicht. Da ist kein Platz hinterm Lenkrad.

  • Wurschtel, bekommst du evtl. ein Rezept für Ergo? Bei mir hatten wir die Schulung in der Ergotherapie in der Tagesklinik immer mit dabei.

    Zum Autoschlüssel habe ich keine Idee .

    Wie ernährst du dich , kannst du da noch etwas verbessern ? Mir hat zuckerfrei und vegan damals sehr geholfen.

    Gruß omega.

  • Als erste Hilfe ein Stöckchen oder Kindermesser oder so, dass Du in den Schlüsselring stecken und als Hebel verwenden kannst?

    Es gibt auch längliche Gummidinger, die man auf Schraubverschlüsse, Schlüssel etc. stecken kann, so dass man mehr Angriffsfläche hat.


    Viele „unserer“ Rheumapatienten haben Cortison als Notfallmedikament für solche Fälle zu Hause. Es sind bummelig 50km bis zur nächsten Rheumaambulanz mit den entsprechenden Wartezeiten auf einen Termin... ideal ist anders...


    Ich wünsche Dir schnell gute Besserung und vor allem, dass das nächste Biological länger wirkt.

  • Ich versuch schon den ganzen Vormittag erfolglos in der Praxis anzurufen. #sauer


    Mit Ernährung ist nicht viel zu machen. Einzig Zucker weglassen hat positive Auswirkungen auf die nächtlichen Schwitzanfälle. Aber dafür bin ich zu süchtig nach diesem Stoff. Hab ich schon mehrmals versucht, vom Zucker loszukommen. #heul


    Ich frag heut abend mal die Ergotherapeutin meiner Tochter, ob diese auch etwas in Richtung Gelenkschutz anbieten kann. Vielleicht schaffe ich es, irgendeinem Arzt ein Rezept dafür aus der Tasche zu leiern.


    Cortison ist auch eine Idee. Früher hats immer geholfen. Frag ich meine Hausärztin nach.

  • Das klingt so, als muß das echt erstmal vernünftig eingestellt werden. Dann wird auch alles einfacher.


    Für Autoschlüssel, Waschmaschinenknöpfe usw hilft mir so ein Teil:

    https://www.alltagshilfen24.co…alhalter-T-Drehgriff.html

    Das habe ich immer in der Handtasche weil ich oft die Klotüren außer Haus nicht wieder aufgeschlossen kriege.


    Hier kannst Du schon mal ein bißchen über Hilfsmittel und Gelenschutz nachlesen:

    https://rheumahelden.de/alltagserleichterungen/

    https://www.rheuma-liga.de/fil…l_4_2011_Gelenkschutz.pdf


    Mit dem Einsatz von Hilfsmitteln, ggf Schienen und Gelenkschutzübungen kann man die Fehlstellung der Finger und Handgelenke ganz gut rauszögern und das Leben leichter machen.


    Such Dir einen Ergotherapeuten der mit Rheuma oder Handchirurgie Erfahrung hat. Die mit Kinder arbeiten haben meistens andere Schwerpunke. Das Rezept daüfr kann der Hausarzt ausstelle.


    Bei Rheuma ist es extrem wichtig für den Verlauf, daß der Patient gut informiert ist und Verantwortung übenimmt. Kein Rheumatologe ist genervt wenn man eine Fragenliste auspackt, alles ganu wissen will......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich würde mir am ehesten einen (zertifizierten) Hand*therapeut suchen.


    Die findet man über die Seite der Ak**ademie für H**ndtherapie


    So jemand hat viele Ausbildungsstunden für diesen Bereich.


    Ich wünsche Dir gute Besserung

  • Bei uns hat in einem schlimmen Schub die vorübergehende Umstellung auf vegane Ernährung gut geholfen.

    Davon geht das Grundproblem nicht weg, aber wenn weniger von der Arachidonsäure da ist (steckt in Fleisch und Eiern etc.), desto weniger Zytokine können gebildet werden, folglich nimmt die Entzündung ab.

    Die schnellste Möglichkeit, das Depot an Arachidonsäure im Körper zu verbrauchen, ist Fasten.

    Das geht bei Kindern nicht, aber bei Erwachsenen ist das in vielen alternativen Rheumakliniken eine gute erste Maßnahme, bis das nächste Mittel greift.

    Schade, daß das Humira nicht mehr hilft.

    Hat das bei Dir von Anfang an gut gewirkt? Wir warten nach vier Spritzen noch immer auf eine volle Wirkung und mussten wegen Grippe und Scharlach zweimal aussetzen...

    Gute Besserung!

  • Ich sag mal DANKE für den Hinweis mit dem Cortison. Meine Hausaerztin hat's mir verschrieben. Vor etlichen Jahren hatte ich das schon mal bekommen. Es rettet mir echt die Tage. Zumal die Leberwerte nicht so toll sind. Jetzt kann ich zumindest auf's meiste Schmerzmittel verzichten.


    Einen Drehgriff hatte ich mir auch bestellt. Heute war er endlich in der Post.


    lara

    Ja, das Humira wirkte von Anfang an. Nun ja nicht mehr.

    Aber das Zeug muss dringend weg, aus meiner Sicht. Nach der letzten Spritze hatte ich mehrere Tage lang einen fürchterlichen Juckreiz an der Einstichstelle.


    Ich versuche mich gerade an der Hoffnung, dass es wieder ein Medikament gibt, was so gut hilft wie Cimzia zu Beginn. Die permanenten Entzündungen und Schmerzen sind so kraftraubend.