still-kuschel-mama-baby mit 15 monaten über nacht bei papa lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe rabeneltern,


    heute hat mich die nachricht ereilt, dass ich mitte dezember geschäftlich noch mal nach oslo soll. eigentlich war die reiseplanung für diese jahr abgeschlossen und jetzt das...


    problem ist, ich habe dies jahr wegen meiner tochter schon zwei reisen abgesagt (auf einer hat mein chef mich vertreten, die andere ist ganz ausgefallen). bei zwei weiteren hat mich mein freund mit tochter begleitet.


    ich mag meinem chef nicht absagen, da er bis jetzt immer großes verständnis hatte und es glaub ich jetzt nicht mehr als so unzumutbar einstuft, dass ich mal eine nacht weg bin. (ist ein 2-tages meeting). mein freund war bis jetzt auch immer ziemlich kooperativ obwohl er nicht gerne reist. es ist halt auch teuer immer die ganze family im schlepptau zu haben. die firma zahlt natürlich nur meinen teil.


    naja, aber zum kern der frage, kann ich meine kleine tocher im dezember für 36 stunden bei meinem mann lassen?


    problem ist sie trinkt in der nacht im schnitt noch 3 mal an der brust und ich fürchter sie wird untröstlich sein, wenn ich dann auf einmal nachts nicht da bin.


    flasche war noch nie was für sie.


    wer hat erfahrung damit schmuse-still-babys über nacht allein zu lassen?


    mein bauchgefühl sagt ehrlich gesagt: geht gaaaaaaar nicht! viel zu früh für uns. aber da ist eine andere stimme die sagt: "naja vielleicht wird es nicht so schlimm, sie überlebt es ja und papa ist ja da".


    job ist ja schon auch wichtig... ach ich weiß es nicht. was meint ihr? und wenn family wieder mitkommt gehen locker 300 euro dahin und mein freund muss zu einer ungünstigen zeit urlaub nehmen...

  • Ich hab das zweimal (bisher) gemacht als meine Tochter 13 und ca. 15 Monate alt war, einmal für sechs und einmal für zwei Nächte. Hat beide Male gut geklappt, Kind hat an ihren Papa gekuschelt geschlafen und wenn sie wach geworden ist hat er sie wieder in den Schlaf gesungen. Morgens (gegen 5) wenn sie sich nicht beruhigen ließ hat er ihr ein Fläschchen gemacht weil er das Gefühl hatte, dass sie einfach Hunger hat. Wenn deine Tochter keine Fläschchen nimmt, geht da ja vielleicht auch was anderes zum Essen oder Milch aus einem Becher oder so.


    Bei uns hat es also gut geklappt - trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich morgen wieder weg muss... Ich würde es an deiner Stelle wohl versuchen - es ist ja auch nur eine Nacht. Selbst wenn Tochter und Vater eher schlecht schlafen bist du ja am nächsten Abend wieder da und dann geht sie dann halt ein bisschen eher ins Bett. (Wenn du kannst, würde ich die Reise auf Do/Fr legen, dann habe ihr danach ein gemeinsames WE). Denk daran eine Milchpumpe mitzunehmen... das hätte ich jetzt fast vergessen!

  • Bei uns hat das neulich gut geklappt, wobei meine Hauptsorge eher dem Papa galt, ob er die ganze Nacht durchhält ;)


    Mir ist es erst schwer gefallen, weil mein Mann ja normalerweise früh raus muß und meistens im anderen Zimmer schläft, und weil Rabi ja auch gerne noch so 1-3 mal nachts trinkt.


    Aber natürlich haben es die beiden super gemacht. Das Argument für mich, es zu versuchen, war, daß er sich am Tage auch ohne Stillen trösten lässt. Und, es ist immerhin sein Papa, der sich da Nachts kümmert.


    Jetzt bin ich echt froh, daß ich mich getraut habe, und fühle mich, als wär ich total spontan und flexibel und könnte jede Nacht außer Haus feiern gehen ;) Wozu ich ja eigentlich gar keine Lust habe, aber es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, daß ich weg bleiben könnte.


    Also ich möchte dir Mut machen! Das wird sicher gut gehen!
    #top

  • Wie wäre es, wenn Ihr das einfach mal übt, indem Du bei einer Freundin übernachtest, aber in Rufbereitschaft bist, falls zu Hause die Welt untergeht? Dann weißt Du, ob Du mit gutem Gewissen fahren kannst oder nicht.

  • Bei uns hats gut funktioniert in dem Alter. Der Kleine hat dann (ein wenig) abgepumpte Muttermilch in der Nacht getrunken (er war sich Mumi aus der flasche gewoehnt aber nie ein Fan). Mein Mann hat ihn allerdings auch einen Tag pro Woche fuer sich allein und da 'musste' er jeweils auch ohne Brust einschlafen tagsueber.

  • hi,


    danke für die antworten!


    ...das mit auf do/fr verlegen geht nicht, aber die idee ist gut und ich kann natürlich alternativ einfach direkt nach der rückkehr frei nehmen.


    ... wobei wir gestern eine art ungewollte probe hatte und ich erst um 24:00 abends zu hause war und das ist in einer ziemlichen katastrophe geendet. die kleine hat nur etappenweise geschlafen und immer wieder geweint - der busen hat schon sehr gefehlt :( nun ist sie aber gerade auch etwas krank und hat eine schniefnase, die ihr das leben schwer macht. also richtig zur probe woanders schlafen fällt aus und ich müsste es jetzt machen, da die reise ja gebucht und geplant werden muss. heißt ich müsste jetzt alles zusagen, dann später (wenn baby gesund und alles) probe-woanders-schlafen und dann kurzfristig absagen, wenns nicht geht... tags schläft die kleine problemlos bei papa - der ist ja in elternzeit und ich arbeite voll... aber nachts ist es halt ganz anders. sie holt sich nachts halt glaub auch einfach noch das stück mama, das sie am tag nicht hat...


    ich finde das mit der reise ist eine ganz schöne scheiße... sehe aber nicht so wirklich wie ich da drum rum komm. ich denke ich werde fahren und zur not wird es halt für uns alle drei eine nicht so schöne erfahrung im leben - solange es absolute ausnahme bleibt... und vielleicht klappte es dann ja wider erwaten doch.. ma sehen. ich denke ich werde in ein paar wochen dann berichten wie es ausgegenangen ist. :( :( :(

  • Liebe ahaase,


    ich würde Dir gern ein bißchen Mut machen, vielleicht lag es gestern wirklich am Schnupfen.


    Bei unserer Großen war ich ungefähr in diesem Alter zum ersten Mal über nacht weg (auch beruflich), sie war allerdings schon abgestillt (da ich schwanger mit Nr. 2 ) Es ist mir ziemlich schwer gefallen, hat aber problemlos geklappt.
    Samuel war schon etwas älter, ungefähr 2, das hat damals auch gut geklappt ( und er hat zu dem Zeitpunkt noch alle 2-3h nachts getrunken).
    Jetzt beim Kleinen steht es bisher noch nicht zur Debatte, aber ich würde es wohl machen.


    Dein Mann schafft das bestimmt gut! (Das Wegfahren fand ich immer recht hart, dass weg sein dann nicht mehr so schlimm #schäm , und das zurückkommen war immer ganz toll :D )


    Ich wünsch Euch alles Gute!

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Dein Mann schafft das bestimmt gut! (Das Wegfahren fand ich immer recht hart, dass weg sein dann nicht mehr so schlimm #schäm , und das zurückkommen war immer ganz toll :D )


    unterschreib!
    ich hatte im sommer ne blinddarm-op und musste knall auf fall ins krankenhaus für zwei! nächte.
    sohn und papa sind gut miteinander klar gekommen. natürlich gabs ein paar tränen, aber in der zweiten nacht schon nicht mehr. außerdem kann papa doch auch kuscheln. also besser kann ers ja kaum haben.


    ich hab mir auch voll den kopf gemacht... neulich war ich dann nochmal eine nacht auf geschäftsreise unterwegs... schön mit der handpumpe morgens um fünf im hotel abgepumpt. #super bausi war fröhlich wie immer und als ich ihn abends in die arme nahm, haben wir alles wieder nachgeholt. :D


    also nur mut!!

  • danke für eure antworten und auch dass ihr mir so positiv zugeredet habt - wie auch immer... bei mir wollte sich einfach kein gutes bauchgefühl einstellen und ich hab allen mut zusammen gerissen und den chef doch noch mal auf eine andere lösung angesprochen - jetzt fliegt eine kollegin und ich bin soooo erleichtert :) . ich finde ich habe einen tollen chef und einen familienfreundlichen, rabigen arbeitsplatz #schreiben :) . und wenn noch ein bisschen zeit vergangen ist, verreise ich auch wieder! und dann klappt es auch mit papa und baby - aber dezember war mir wohl doch zu früh.... #schäm

  • hallo,


    ich verstehe Dich total gut!


    ich hätte das bei beiden Kindern nicht gekonnt, wobei es bei meinem Sohn evtl. ganz gut geklappt hätte, bei meiner Tochter in keinem Fall - generell wollten die Kinder in dem Alter nachts nicht den Papa


    wenn die Reise für den Job unabdingbar gewesen wäre, hätte ich das Kind samt Oma, Freundin oder so mitgenommen


    aber so habt Ihr ja eine andere Lösung gefunden, alles Liebe!