Wahl- und Abstimmungssonntag in der Schweiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dem stimme ich auch zu.


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Schweiz inzwischen zu wenig über sich selbst, ihre demokratischen Stärken und ihre historische Rolle nachdenkt.


    Stattdessen herrscht ein immer schlichterer wirtschaftsliberaler Geist, der dem in anderen Ländern bald in nichts mehr nachsteht oder ihn sogar überholen möchte.


    Auf lange Sicht schadet das aber dem Konstrukt und den Menschen hier.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Schweiz inzwischen zu wenig über sich selbst, ihre demokratischen Stärken und ihre historische Rolle nachdenkt.

    Ich lese gerade (wieder mal) Rousseau. Also die politischen Sachen, nicht die pädagogischen: Discours sur l‘origine et les fondements de l‘inégalité parmi les hommes und den contrat social.


    Die Texte sind auch nach all der Zeit noch der Hammer und sehr erhellend.


    Willst du mitmachen? Oder sonstwer?

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • VivaLaVida unf Arya #applaus


    Gibts beides von Reclam. Ich würde empfehlen, mit der „Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ zu starten.


    Den „Gesellschaftsvertrag“ gibt es sogar in einer zweisprachigen Reclam-Ausgabe.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Total o. T.


    Da ich gerade so erstaunt war dass Rousseau Schweizer ist (und nicht Franzose), hab ich ein bißchen gegoogelt über ihn.


    Der hat all seine 5 Kinder ins Waisenhaus gegeben??? ?


    Sorry, das mußte raus. Obwohl es hier ja um Politik geht, nicht um Pädagogik.

  • Der hat all seine 5 Kinder ins Waisenhaus gegeben??? ?

    ja, hat er. wurde ihm auch zu lebzeiten schon heftig vorgeworfen.


    ob er schweizer war, darüber liesse sich trefflich streiten, er lebte ja auch vor der gründung der modernen schweiz 1848. er hat sich wohl vor allem als genfer identifiziert.


    VivaLaVida : dein postfach ist voll. könntest du etwas platz schaffen bitte? dann schreibe ich dich an von wegen austausch.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich bin heute sehr aufgeregt, wer hibbelt mit?


    Ich habe das Gefühl, heute ist mal wieder eine Abstimmung, die tatsächlich etwas zum Guten verändern könnte.

  • #heul


    Auch wenn es zu erwarten war, ich bin trotzdem enttäuscht.

    auch. in Zürich gehts ja noch. also der Ausgang der Abstimmungen. Kanton Aargau eine Katastrophe. In unserem Dorf extrem starke Bauernlobby, habe mich nicht getraut. JA-Fanen aufzuhängen.

  • Und die Zürcher sind zu geizig um den Familien und Geringverdienern anständige Familienzulagen und Krankenkassensubventionen zu gönnen. Erbärmlich!!!

  • Ja, ich bin auch wirklich konsterniert über die Abstimmungsergebnisse ... Mist!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Gemäss Wahlumfrage von Tamedia hat die Zustimmung bei allen Umweltabstimmungen mit steigendem Alter zugenommen und war am geringsten in der Altersgruppe. Mit Abstand die geringste Zustimmung jeweils in der Altersklasse 18-32. Das finde ich sehr überraschend.


    So haben von den Jungen nur 42% für das CO2 Gesetz gestimmt, bei den Menschen 65+ waren es immerhin 54%.


    https://www.tagesanzeiger.ch/a…-sagten-nein-310681055961


    Leider nur mit Abo zum ganz lesen.