Wahl- und Abstimmungssonntag in der Schweiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber was ist jetzt an diesem Vorfall mit dem Flug unmoralisch oder unethisch?


    Ich kenne drei Personen in meinem näheren Umfeld die kleine Flugzeuge fliegen. Klar, eher ein unübliches Hobby das nicht ganz billig ist, aber durchaus finanzierbar auch für Menschen ohne Millionen auf dem Konto.

  • Ich finde es nicht per se unmoralisch zu fliegen.


    Aber es wird z.B. in Zürich gerade heftig gestritten, ob eine Flugshow (die ich nicht per se brauche) am Zürifest verboten sein soll, weil es schlecht fürs Klima ist. Die SP ist für das Verbot. Da fliegen 6 Flugzeuge oder so vor etwa einer Million Leute. Gleichezeitig fliegt der Bundesrat dieser Partei in so einem Flugzeug und stellt sich dabei so deppert an, dass er von der französischen Luftwache runtergeholt wird. Bevor das passiert, wird man bestimmt mehrfach aufgefordert umzudrehen. Das ist schon fragwürdig oder einfach politisch sehr ungeschickt.

  • Im Prinzip geht um zwei verschiedene Dinge.


    Zum einen, dass er überhaupt so ein "Hobby" hat und zum anderen, dass er sich deppert angestellt hat.

    Zum ersten: Anscheinend fliegt er schon viele Jahre, vermutlich schon länger, als dass sich die SP den Klimaschutz auf die Fahne geschrieben hat. Wäre es nun dein Anspruch, dass er sein Hobby deshalb aufgibt? Das mit der Flugshow Zürich ist natürlich ein blöder Zufall. Betrifft jedoch die SP Zürich und nicht er persönlich hat sich für ein Verbot ausgesprochen.


    Zum zweiten kann ich nicht viel sagen ausser dämlich und dumm gelaufen. Wie es dazu kam, keine Ahnung. Niemand ist unfehlbar. Auch ein BR nicht.

  • neela

    Da hast du recht, ob er gerne fliegt ist eigentlich egal. Ich glaube mich stört eher, dass die SP bzw. auch Leute online (Twitter - ev. sollte ich auch weniger Twitter lesen :) ), oft sehr deutlich änliches Verhalten kritisieren, solange es halt nicht der eigene Bundesrat ist. Das empfinde ich als heuchlerisch und ärgerlich.


    Auf Watson gab es ein Artikel dazu, der relativ gut meine Gedanken wieder gibt.

    ich verlinkt das einfach mal.


    Das Schweigen der SP
    Bundesrats Alain Bersets Tête-à-Tête mit der französischen Luftwaffe kommt für die SP zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
    www.watson.ch

  • Habt ihr heute auch mitgefiebert?


    Ich bin sehr zufrieden mit Frau Bundesrätin Baume Schneider, hätte aber auch mit Frau Herzog gut leben können. Rösti passt mir so ganz und gar nicht, da hätte ich Vogt bevorzugt. Denn kann man sich politisch zwar auch nicht schön trinken :D aber ich glaube der wäre zumindest sehr klug. Röstis ganze Mandate sind einfach pfui…

  • Ich habs am Radio während der Arbeit mitverfolgt. Mit der neuen Bundesrätin bin ich auch zufrieden, werde Sommaruga aber dennoch vermissen. Mit dem neuen Bundesrat - na ja, immerhin besser als sein Vorgänger :)

  • Ja, Rösti ist...


    Ich hätte Herzog bevorzugt, doch kann ich mit Baume Schneider sehr gut leben.

  • ich wäre ja dafür gewesen, den Rösti zu lassen und dafür baume und herzog zu nehmen.

    ich hätt natürlich letztere bevorzugt, aber ich bin da voreingenommen, sie ist Historikerin, ich kenne ihren Sohn und viele meiner Freund*innen sind über Ecken und Kanten mit ihr bekannt oder verwandt.

    (ich nicht...)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich wäre ja dafür gewesen, den Rösti zu lassen und dafür baume und herzog zu nehmen.

    ich hätt natürlich letztere bevorzugt, aber ich bin da voreingenommen, sie ist Historikerin, ich kenne ihren Sohn und viele meiner Freund*innen sind über Ecken und Kanten mit ihr bekannt oder verwandt.

    (ich nicht...)

    deinem Vorschlag würden hier wohl die meisten zustimmen :)

  • Ich muss zugeben, dass ich erst bei Herzog war (die mir politisch näher steht), dann aber Baume Schneider so sympathisch fand, dass ich einfach für sie mitfiebern musste. Was ev. nicht für meine Politbesonnenheit spricht.


    Ich glaube übrigens nicht dass nur "die SVP" für Jositsch gestimmt hat. Ich glaube es haben nur Mànner für ihn gestimmt. Und zwar auch linke Männer. Die Wahl ist anonym und sorry manche Männer sind einfach zu leicht kränkbar wenn man an ihren Privilegien kratzt. Wenn man hier mal heimlich etwas protestieren kann, dann machen das bestimmt viele. Zudem ist Jositsch sehr gut vernetzt.


    Ich würde mir wünschen, dass die Verteilung der Sitze endlich mal genauer angeschaut wird. Sowohl die FDP wie auch leider die SP hat zuviele Sitze. Jemand Grüner für Berset und dann noch jemand aus der GLP für Cassis fände ich richtig. Aber mal schauen, was die Nationalratwahlen bringen.

  • SOWAS

    Das waren die Abstimmungen auf Bundesebene:

    Klimaschutzgesetz, OECD-Steuergesetz und Verlängerung des Covid-19-Gesetzes.


    Dazu kam bei mir, städtisch, noch ein Mindestlohn, eine Fördermassnahme für bezahlbaren Wohnraum, eine öffentliche Bibliothek und ein, zwei Schulhäuser dazu.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dieses Wochenende gab es unheimlich viel abzustimmen.

    Bei mir war das Abstimmungscouvert unheimlich dick.

    Es gab Abstimmungsvorlagen auf Gemeindeebene, auf Kantonsebene und solche auf Nationalebene.


    National war es interessant, dass wir zum Beispiel zum 3. Mal über das Covid-Gesetz abstimmen mussten. Den Massnahmegegnern war es gelungen ausreichend Unterschriften zu sammeln um es erneut vor das Volk zu bringen und auch zum dritten Mal wurde das Gesetz bestätigt und somit auch die Politik des Bundesrates.


    Ich denke, dass nur schon viele ein "Ja" zur Verlängerung des Covids-Gesetzes in die Urne legte weil eine weitere Abstimmung als Zwängerei wahrgenommen wurde.


    Die Abstimmung zum Klima-Gesetz war spannend, da die grösste Volkspartei, die SVP (rechtskonservativ) dagegen war und ziemlich viel Geld in den Abstimmungskampf steckte. Sie verteilten auch fleissig "Informationsblätter" die mit falschen Zahlen geschmückt waren.


    Bei der OECD Mindeststeuer ist es so, dass es um die Übernahme dieser Mindeststeuer in der Schweiz geht. Das wir die Übernehmen war eigentlich klar, unklar war oder ist, wie die Mehreinnahmen dieser Steuergelder eingesetzt werden können.


    Kantonal stimmten wir über die Änderung des Gesetzes über die Energienutzung und ein Kreditbegehren ab.


    Städtisch ging es um den Verlauf einer städtischen Liegenschaft und wenn diese angenommen worden wäre, die Finanzierung eines neuen Stadtsaals.


    Dazu musste die Rechnung der öffentlichen Schule abgenommen werden und ein Mitglied der Schulbehörde neu gewählt werden.


    So eine direkte Demokratie kann ganz schön Arbeit machen :D

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • So eine direkte Demokratie kann ganz schön Arbeit machen :D

    Und nicht vergessen: nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung :D


    Habe heute zwei jungen Herren dankend abgelehnt, ihre Initiative zu unterschreiben. Die, Ihr wisst schon, dieses Dienst für Alle-Dings ... jep, super Sache, dann wenn der Frauenstreik nicht mehr nötig ist, bin ich als erste überzeugt von der Sache, habe ich versprochen.

    Die kommt aber sicher nächstens auch zur Abstimmung.


    Ich habe heute die Tochter geschnappt und wir haben die Stimmzettel der Männer mitgenommen und sind ins Stadthaus geradelt. Normalerweise schaffen wir es ja brieflich - aber so ein Stimm-Happening ist auch immer nett.


    Liebe Grüsse


    Talpa