Anfahrtweg 3. Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach hach..


    ich überlege, ob es nicht doch zu einer Klinikgeburt kommen (muss). Meine favorisierte Klinik läge allerdings 48 Minuten Autofahrt von unserer Wohnung entfernt. Beim 3. Kind kommt mir das arg knapp vor. Auch wenn das zweite immerhin noch 7 Std. gebraucht hat.


    Die nächste Klinik wären 9 Minuten. Und so GAR NICHT mein Fall. Selbst im "Notfall", weiß meine Hebamme, dass sie eine andere (15 Minuten) Klinik anrufen soll. Die nähere wäre wirklich der absolute Notfall, wenn keine andere Möglichkeit besteht.


    Am Liebsten wäre mir Hausgeburt. Aber eventuell kann es sein, dass wir diese leider ausschließen müssen...


    Anmelden bei der Wunschklinik müsste ich mich Anfang April per Mail.


    Sacht mal..48 Minuten im Rahmen, oder dann lieber nicht?


    (Und ja mir ist bewusst, dass das in heutigen Zeiten wirklich ein Luxusproblem ist.)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich weiß nicht, denke nicht dass man es an den 48 Minuten allein fest machen kann. Wie lange Vorlauf braucht ihr? Bis dein Partner aus der Arbeit da ist, die größeren Kinder verräumt sind? ... das kommt ja auf die 48 Minuten noch drauf. Wie hoch ist die Gefahr im Stau zu stehen?

    Ich persönlich hätte keine Motivation mit wehen 48 Minuten lang im Auto zu sitzen...

    Wahrscheinlich würde ich mich aber in beiden Kliniken anmelden und dann spontan je nach Situation entscheiden wo hin .

    Ich hab mich auch trotz geplanter hausgeburt noch in 2 Kliniken angemeldet (und es in beiden Kliniken auch so gesagt)

  • Bei meiner ersten Sommergeburt wurde ich an 4 Kliniken abgewiesen (wir haben vorher angerufen), weil kein Kreißsaal frei war. Also eine Anmeldung ist hier kein Garant dafür, dass ich dort auch gebären kann. Ausser es ist eine geplante Sectio. Dafür besteht aber aktuell kein Anlass.


    Bis die Kinder verräumt sind - tja. Gute Frage, nächste Frage. Je nach dem, wo sie grad sind, welcher Großelternteil grad in greifbarer Nähe (also im Land) ist... mein Partner ist mal zuhause im Home Office, mal in der Uni 1h entfernt, mal nur ne halbe Stunde. Das ist..nicht sehr regelmäßig hier. Der Große wird auch in der Zeit der Rufbereitschaft eingeschult. Das heißt, die Kinder sind auch noch werktags komplett unterschiedlich untergrebracht.... #kreischen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich glaube ich würde mich in beiden Kliniken anmelden und dann spontan entscheiden. Dabei lieber etwas eher losfahren.

    Jede Geburt ist anders... Auch die dritten sind nicht alle gleich ? Unsere Klinik war 25 min entfernt damals und was war ich froh, als ich endlich gescheit verarmen konnte... Eine ganz heftige Wehe kam an der Ampel und so im Autositz angeschnallt, das ist einfach nix mit der Atmung#nein

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Sacht mal..48 Minuten im Rahmen, oder dann lieber nicht?

    Bei mir wäre es dann eine Autogeburt geworden :D

    MiniMissy kam 36 Minuten, nachdem ich feststellte, dass es Wehen sind, was ich da hab. Nichtmal die Hebamme war schnell genug da (war ne Hausgeburt). Und es war auch überhaupt nicht absehbar, dass es so schnell geht.

    Soll heißen - ich find 48 Minuten irre lang...ich hätt auch bei Missy (wo es 3einhalb Stunden brauchte) keine Lust gehabt, so lange im Auto zu sitzen.

    Unter den Umständen würde ich möglicherweise und vielleicht doch in Erwägung ziehen, zuhaus zu bleiben. Schon allein wegen der Kinder :wacko:.

    Hmmm, schwierige Kiste. Und was spricht konkret gegen die Klinik, die 15 Minuten weg ist?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Habt ihr ein Auto?

    Ich würde dir zu raten. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie schnell die dritten Kinder sind - im Durchschnitt. #rolleyes Ich hatte so mit der Hälfte der Zeit gerechnet beim Zweiten, war dann aber nur 1/6. #pfeif Für einen langen Anfahrtsweg hat es trotzdem gereicht und ich fand Autofahren auch okay. Richtig los ging es erst, als wir dort waren. Ich hatte mir aber auf dem Weg ein paar äh Alternativen zurecht gelegt.

    Magst du mir die Krankenhäuser mal per PN schreiben?

  • Meine dritte Geburt war mit Abstand die längste von allen. Die Fahrt wäre somit zeitlich völlig problemlos zu händeln gewesen. Praktisch hätte ich das nicht durchgestanden, weil ich mit den Wehen im Sitzen nicht klar gekommen bin.

  • Eine ganz heftige Wehe kam an der Ampel und so im Autositz angeschnallt, das ist einfach nix mit der Atmung

    Puh. Das habe ich irgendwie nicht bedacht. Wobei ich eh "zeitig" losfahren würde..und dann hoffentlich noch nicht stark vertagen muss.


    Unter den Umständen würde ich möglicherweise und vielleicht doch in Erwägung ziehen, zuhaus zu bleiben. Schon allein wegen der Kinder .

    Eine Hausgeburt wird nicht nur in Erwägung gezogen, sondern ist die Präferenz. Eventuell ist es aber nicht möglich, weil ich erst im April mit meiner Gyn beschließen kann, ob ich ohne Antidepressiva weiter machen kann.



    Und was spricht konkret gegen die Klinik, die 15 Minuten weg ist?

    So einiges. Es ginge wesentlich schneller auszuzählen, was dafür spricht: Wenn ich Glück habe, ist die Hebamme vom 1. Kind wieder da. 2. Ich habe eine Freundin, die auf der Wochenbettstation arbeitet und für mich eine 24h Schicht einlegen würde 3. es ist ein "Babyfreundliches" Krankenhaus - d.h. mein Baby würde in einem Babybay neben mir liegen können. Und muss nicht in so ne Plastikwanne wie in dem 9 Minuten entfernten KH.

    Habt ihr ein Auto?

    Nein, ich muss dann mit dem Taxi fahren. Was nicht schlimm für mich wäre. Die Taxifahrer hier sind super :)


    Magst du mir die Krankenhäuser mal per PN schreiben?

    das weit weg ist havelhöhe. das 15 Minuten vivantes Friedrichshain und das 9 Minuten ist die virchow Klinik.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich würde mich auch in beiden Kliniken vorstellen - mit einer paar Punkten/Wünschen, die euch bei einem normalen Geburtsverlauf wichtig sind.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich dazu, in die Wunschklinik zu fahren. Wir haben nach einer traumatischen ersten Geburt für die anderen sehr lange Anfahrtswege in Kauf genommen - und das hat sich gelohnt, weil wir nur dort die Startbedingungen vorfanden, die uns wichtig waren. Bei der Mittelmaus sind wir 150 km mit dem Auto gefahren. Und ich hatte eine Traumgeburt. Bei Möhrchen sind wir von hier aus 75 Minuten in ein antroposophisches Krankenhaus gefahren. Die waren sehr entspannt, was die Ablehnung des Zugangs usw. anging. Auch, wenn dann daraus eine PDA wurde (Zugang war schnell gelegt). Wir wurden stets achtsam und respektvoll behandelt. Und die Hebamme, die zur Geburt kam, das absolute Highlight einer "Weh-Mutter", wie man früher sagte. #superDieser menschliche und entspannte Umgang war mir wichtig. Die sahen mich nicht als risikoschwangere Mittel-/Enddreißigerin, sondern als Frau mit Gebärkompetenz. Die anderen Kliniken, die wir uns insbesondere bei der Mittelmaus angesehen hatten, hätten mir am liebsten den geplanten Kaiserschnitt verpasst, jedenfalls waren sie ganz auf schwierige, komplikationsreiche Geburt eingestellt, zumindest vermittelten sie mir im persönlichen Gespräch diesen Eindruck.


    Aus der blöden Erfahrung der ersten Geburt raus und dem ganzen Rattenschwanz, den das nach sich zog, gestörter Start,



    Ich will dir keine Angst machen. Aber wenn du etwas "rabig" angehaucht bist und dir bestimmte Dinge (was, musst du selbst entscheiden) wichtig sind, dann nehm die andere Klinik. Ein guter Start ist Gold wert. Das kann einfach nicht mehr rückgängig gemacht werden, nicht mit diesem Kind.


    Und ja, mir ist schon klar, dass man das einfach nicht immer haben kann. Aber man kann viel tun, um es zu erreichen, z. B.

    schon im Vorfeld ansprechen, dann schnell nötige Eingriffe z. B. nachbesprochen werden, der Papa beim Baby bleiben soll oder oder oder.


    Wenn nicht, dann ist es halt so und man braucht sich selbst nicht vorzuwerfen "wäre ich mal ins andere KH." Wir standen damals an einer Kreuzung. Mein Mann fragte mich: "Nach K. oder nach C.?" Ich entschied mich für C. Nach der Geburt dachte ich oft, wären wir doch nach K.



    Und noch was: Meine Hebamme hat gesagt (alte Hebammen-Regel): Wenn es schnell geht, geht es meistens gut. Sollte es dein Babylein also sehr eilig haben und ihr es nicht mehr ins Wunsch-KH schaffen, dann nehmt die nächstbeste Klinik auf dem Weg. Wenn es so schnell geht, wirst du dort auch nicht mehr diskutieren müssen - da wird kein Zugang mehr gelegt, kein CTG mehr auf dem Rücken geschrieben, dann wird nur noch Babylein aufgefangen. Will sagen: Dann ist es wurscht, weil du um vieles herum kämst, was du vielleicht vermeiden möchtest.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trish ()

  • warum musst du denn 24std auf die station und brauchst dafür eine extra schicht? hm. du könntest auch ambulant gehen.

    und nur weil es plastewannenbettchen gibt, muss man sein baby da nicht reinlegen.

    du bestimmst die babyfreundlichkeit beim 3. kind doch irgendwie auch viel selbst, oder? drittmamas werden doch meist in ruhe gelassen.

  • Meine Geburten wurden eher länger. Die erste Geburt hat 9h gedauert,die zweite war ein Kaiserschnitt, die dritte hat 13-14 h gedauert, die vierte ebenfalls in dem Dreh. Es muss also nicht immer schneller werden.

  • du könntest auch ambulant gehen.

    Nein. Denn WENN ich ins Krankenhaus muss, geht das nicht ambulant. Da ich dann nicht meinetwegen hin muss, sondern wegen Anpassungsstörungen des Babies, da es nach der Geburt nichts mehr von den Antidepressiver abbekommt - bzw in anderen Dosen. Und gerade die ersten 24 Stunden waren beim letzten mal.. schwierig mit den Schwestern auf der Station.



    und nur weil es plastewannenbettchen gibt, muss man sein baby da nicht reinlegen.

    Eine Freundin hat dort entbunden, sie DURFTE nicht mit ihrem Baby kuscheln schlafen. Die haben ihr die Kleine wirklich dann im Schlaf auch aus dem Arm genommen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Von dem 15 Min. Kh habe ich auch recht durchwachsene Geschichten in Bezug auf Geburten gehört.#hmpf Ich werfe mal das St. Joseph ein, da kenne ich drei sehr positive Berichte. Das wäre dann auch nicht um die Ecke, aber vielleicht eine Überlegung wert. Die haben auch Beleghebammen.

    Mit einem Taxi so eine lange Fahrt wäre nun gerade nicht mein Fall, aber da würde ich auf mein Bauchgefühl hören, das scheint ja für dich zu passen.

    Es gibt aber auch Taxifahrer, die solch eine Fahrt zum Kh ablehnen, das haben die Hebammen im Kurs betont, das käme immer mal wieder vor.

    Dann möchte ich noch zu bedenken geben, dass die Fahrzeit ziemlich variieren kann: Feierabendverkehr auf dem Spandauer Damm bremst da nochmal ziemlich aus, während eine Nachtfahrt durchaus um einiges kürzer sein kann.

    Ich würde dennoch den Weg machen.

  • Ich würd mich in beiden anmelden. Es kommt wie es kommt.

    Interessanterweise hatte ich beim dritten, als ich mit Wehen in KKH gefahren wurde, auf der Fahrt selbst sehr wenig bis keine Wehen, die gingen erst wieder los als wir "sicher" waren.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Von dem 15 Min. Kh habe ich auch recht durchwachsene Geschichten in Bezug auf Geburten gehört.

    Das liegt ja noch nicht mal am Thema Geburt, sondern am Thema Vivantes. Und bezieht sich leider nicht nur auf das in Friedrichshain. Alle die ich kenne, die dort arbeiten sagen immer: Wenn du mal ins KK musst - egal wegen was - NICHT in eine Vivantes Klinik!

    Und meine Erfahrungen damit bestätigen das auch. Das liegt gar nicht mal am Personal selber (nur teilweise.), sondern an der Organisation, die einfach wirklich furchtbar ist. Und so chaotisch, dass es halt sogar die Patient*innen zu spüren bekommen.


    Trish Es tut mir sehr leid, dass du mit deinen Geburten so zu hadern hast #herz

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen