Vorstellung Kloetersbriefe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tja aber Frau Klöters hat keinen Nachfolger und weiß nicht wie lange sie das noch machen wird. Ich hatte mal mit ihr telefoniert. Potentielle Nachfolger wollten bisher arg an Inhalt und Struktur schrauben, und nicht nur ein modernes Format herstellen, und damit hat sie verständlicherweise ein Problem. Eine Neuauflage des Ringbuches wird es auch nicht geben, dazu müsste sie 5tsd€ oder so in Vorkasse gehen.
    :(

  • Oha, dann sollte ich wohl doch noch schnell die Briefe bestellen, die noch auf meiner Wunschliste stehen.


    Es wäre aber echt schade, denn die Briefe in Vergessenheit geraten, nachdem Familie Kloeters den Versand aufgegeben hat :(

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hallo,

    Kann das auch funktionieren, wenn nur ich und nicht mein Mann danach handeln? Was meint ihr?

    Bei den Briefen geht es vor allem darum, dich SELSBT zu erziehen. Nicht du dein Kind, nicht du deinen Mann nicht dein Mann euer Kind - du dich selbst. Dadurch, daß du dich selbst änderst, an deiner Sicht auf bestimmte Situationen, an deinen Reaktionen, in deinem Versändnis für die Zusammenhänge zwischen grundstimmung und Verhalten... in deiner kommt es fast immer auch dazu, daß sich im Verhältnis zum Kind etwas ändert - und dann ganz oft auch in seinem Verhalten. Als Folge deiner Veränderung in/an DIR, aber nicht als Folge deiner "Erziehungsmaßmahmen".


    Ich höre manchmal "Die Kloetersbriefe funktionieren bei meinem Kind nicht" (weil mein Kind soundso ist, weil mein mann nicht mitzieht ect.) Sie KÖNNEN ja auch gar nicht funktionieren, nicht in dem Sinne, daß ich "Nach Vorschfirft A handle und beim Kind Verhalten B rauskommt. So eine eher mechanische Anwendung als "Mittel zum Erziehungserfolg am KIND" ändert ja in einem selber, in seiner Sichtweise nicht wirklich etwas.


    Aber ich kann durch die Briefe MICH verändern, meine Sichtweise, mein Herangehen...


    Andere können mir dann "folgen" wenn sie es gut finden. Oder auch nicht. Das ändert aber nichts an den Veränderungen, die in MIR passiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Trin: das hast du schön formuliert, genauso ist es. Und auch wenn mein Mann die Kloetersbriefe nicht liest (was bei uns an der Sprache liegt), hat mich selbst die Beschäftigung damit so viel weitergebracht, ich habe mich selber besser kennen, verstehen und lieben gelernt.

  • Heute ist meine Lieferung angekommen, hat also doch gut geklappt.


    Allerdings gab es die Ausgabe der Briefe 1-12 nicht mehr in der Neuauflage ("nicht mehr lieferbar"), sondern 'nur noch' als Spiralbindung.


    Deshalb würde mich mal interessieren, in wie weit sich die Neuauflage von der alten Version unterscheidet.
    Gibt es inhaltliche Unterschiede oder ging es nur um ein moderneres Layout oder so was?


    Hmm, vielleicht sollte man sich dann wirklich schnell noch die Materialien bestellen, die einen interessieren, denn dass es schon keine Nachlieferungen mehr gibt, ist ja wirklich kein besonders gutes Zeichen.


    LG,
    murmel

  • Eben, meine Rede.
    Es sei denn es findet sich jemand der die Druckkosten vorleistet. Sie macht das ja ohne Verlag.


    Inhaltlich sind die wohl quasi gleich, aber das alte Format ist im Vergleich gar gruselig zu lesen. Das neue liest sich einfacher.

  • Morgen :)
    Lohnen sich die Schulbriefe auch noch für die höhere Schule? Ich hab meine Briefe verlegt/verloren das macht mich grad wahnsinnig weil ich sie brauchen würde *mist*.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Morgen :)
    Lohnen sich die Schulbriefe auch noch für die höhere Schule? Ich hab meine Briefe verlegt/verloren das macht mich grad wahnsinnig weil ich sie brauchen würde *mist*.



    Wenn ihr Schulprobleme habt, ja auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Eben, meine Rede.
    Es sei denn es findet sich jemand der die Druckkosten vorleistet. Sie macht das ja ohne Verlag.


    Inhaltlich sind die wohl quasi gleich, aber das alte Format ist im Vergleich gar gruselig zu lesen. Das neue liest sich einfacher.


    Eben, meine Rede.
    Es sei denn es findet sich jemand der die Druckkosten vorleistet. Sie macht das ja ohne Verlag.


    Inhaltlich sind die wohl quasi gleich, aber das alte Format ist im Vergleich gar gruselig zu lesen. Das neue liest sich einfacher.


    Ja der Inhalt ist der Gleiche und nur das Layout und die Schrift sind veraltet. Und ja, Frau Kloeters mnüsste Druckkosten erstmal vorstrecken und das Risikio will und kann sie nicht mehr eingehen.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • aber warum macht denn niemand ein gemeinschaftsprojekt draus, das in ihrem sinn weitergeführt wird?
    die raben, zum beispiel... ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • aber warum macht denn niemand ein gemeinschaftsprojekt draus, das in ihrem sinn weitergeführt wird?
    die raben, zum beispiel... ;)


    Es gibt jemanden, der es machen würde, aber Frau K. will es noch nicht aus den Händen geben. ;)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Sie will nicht, daß im großen Stil editiert wird, und das ist ihr gutes Recht finde ich.
    Ich glaube sie hätte nichts dagegen wenn jemand die Kosten für den Druck der “neuen“ ersten Briefe vorleisten würde.

  • das sind 50 leute, die mit 100€ dabei sind.
    oder 100 leute, die mit 50€ dabei sind.
    was kosten denn die klötersbriefe? wie hoch wäre die auflage mit den 5000€?
    ich glaube schon, dass man es mit etwas mehr professionalität ganz anders vermarkten könnte. immer mal vorausgesetzt, frau klöters möchte die briefe kommerziell vermarkten. deshalb muss man auch nicht am inhalt rütteln, man kann sicher das eine mit dem anderen verbinden.


    jetzt sind sie ja eher ein geheimtipp, oder irre ich mich?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich glaube die richtige Kommerzschiene will sie nicht, daher macht sie das auch ohne Verlag. Ich denke die Bücher sind für sie eher Beiwerk zu der eigentlichen Arbeit die sie und ihr man über Jahre geleistet haben.


    Ruf sie doch mal an!
    Mir fehlt die Zeit um mich da ernsthaft zu engagieren. :(

  • Ruf sie doch mal an!

    dafür bin ich in dem thema zuwenig drin. ich könnte mir vorstellen, mich finanziell (mit)zubeteiligen, weil ich es eine gute sache finde.
    um aber nägel mit köpfen zu machen, braucht es m.e. mehr hintergrundwissen und enthusiasmus.
    ich hab ja noch nichtmal die briefe gelesen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich werde morgen mit einer Freundin sprechen, dann werden wir sicher im Kloetersforum noch einen Tread aufmachen.
    Wir werden sehen, in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Ich werde morgen mit einer Freundin sprechen, dann werden wir sicher im Kloetersforum noch einen Tread aufmachen.
    Wir werden sehen, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Gute Idee und vor allem sprich Roni an. Ich hatte mit ihr schon Kontakt deswegen #knuddel

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais