Zysten sind Zysten?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blöder Titel und ziemlich durch den Wind.


    War heute beim Chirurgen wg V.a. Leistenbruch.

    Also Untersuchung und Ultraschall;

    Die Ärztin schaut komisch, frägt wg der letzten op und warum der Eierstock drin blieb.

    Und dann fiel mir wieder ein das im September ein Arzt dringend zur abklärung einer Zyste 6x5 cm riet.

    Und ich beim Gyn keinen Termin bekam.

    Irgendwie hab ich das dann verdrängt.


    Bis heute, Ärztin holt Oberarzt der sich das ansehen soll;

    Wieder zurück zum Chirurgen,

    der die Leistenbrüche erst operieren wird wenn abgeklärt ist das es nur Zysten sind, denn das macht ihm Kopfzerbrechen;

    weil wenn’s „mehr „ ist, müsse man da anders drangehen.


    Grad kann ich nicht mehr; warum wieder ein Leistenbruch auf der bereits operierten Seite ( lt Chirurgen halten 99%)

    Ich ertrage die Schmerzen bald nimmer; jeden Tag; mal mehr mal weniger; aber nie ganz weg.

    diese Angst wg der Zysten.

    Der Arzt wirkte ziemlich besorgt, wobei er schon im Vorfeld meinte das das alles ziemlich kompliziert wäre, sollte es ein Leistenbruch sein. ( und zwei machen die Sache nicht besser)


    Kann man auf dem US davon ausgehen das man Zysten irgendwie unterscheiden könnte?

  • Zyten sind ziemlich häufig bei hormonell aktiven Frauen (sprich noch nicht in den Wechseljahren) nach Hysterektomie. Ist bei mir auch so. Die Gyn hat mirs so erklärt, dass die sonst eben mit der Regelblutung weggehen würden, ohne aber einfach länger brauchen bis sie schrumpfen. Muss man halt im Auge behalten weil ab ner bestimmten Größe die Gefahr besteht, dass sie platzt - oder wenn sie gar nicht weggeht dass sie entarten könnte. Deshalb sollte man da eigentlihc alle 3 Monate zur Kontrolle. Wenn Du jetzt ne Zyste dort hast weiß keiner, ob das die alte ist oder einfach ne neue an derselben Stelle.

    Also ab jetzt alle 3 Mon. zum Gyn.


    Leistenbruch ist jetzt nicht ungewöhnlich dass nochmal wieder kommt bei Deiner Vorgeschichte. Je schwächer das Bindegewebe, desto größer die Wahrscheinlichkeit zu den 1% zu gehören.

    Alles nicht dramatisch.Aber muss halt beobachtet bzw. behandelt werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Der Leistenbruch muss wieder operiert werden; was heißt wieder kkh, wieder Arbeitsausfall =Verdienstausfall,

    und irgendwie grad auch nervig: die erhoffte bauchdeckenstraffung rückt in weite Ferne, falls überhaupt noch möglich,

    Für mich war dieser Gedanke an die BDS so was wie der Schritt in ein neues Leben gewesen; auch so als schnitt von der Mamazeit in ein Leben nach der Kinderzeit.

    Nie wieder als schwanger angesehen werden; einen Körper haben den ich mag;


    Mal schauen ob ich nun wenigstens einen zeitnahen Termin beim Gyn bekomme;

    MRT dauert auch noch zwei Wochen,

    keine Ahnung wie ich die Schmerzen noch aushalten kann; bzw hoffe ich das der Hausarzt eine Idee bzgl medi hat; da ibu und novalgin nicht helfen.

  • Heute war ich in der Beckenbodenabulanz,

    die Ärztin meinte als ich ihr von der Zyste im September erzählte und das ich keinen Termin beim Gyn bekam:

    War gut sonst wäre die gleich operiert worden ( die war um die 6x5 cm)


    Dann suchte sie die Zyste von letzter Woche fand aber den Eierstock lange ned,

    irgendwann fragte sie wann ich den mrt-Termin hätte, meine Antwort „nächste Woche „ „ja dann sehen wir weiter“


    Irgendwie keine weitere Erklärung; „ da es am Donnerstag eine Konferenz gibt wo die Ergebnisse zusammen getragen werden und dann bekommen sie Post von uns“

    Die proktologin erklärte ihre Befunde trotzdem, der Urologe auch.


    Allerdings war ich von dem Termin heute trotz der Untersuchungen von Gyn, proktologe und Urologe für mich irgendwie etwas enttäuscht da ich das Gefühl hatte das irgendwie keine Erkenntnisse zustande kommen die hilfreich sein werden um das Blasenproblem (?) zu beheben.

  • Ihre Zysten sind das kleinste Problem-

    Das war die Aussage des Radiologen;

    Dann erzählte er auf Nachfrage von der extremen rektusdiastese - und vom Leistenbruch der auf dem mrt nicht zu sehen ist - ich schreib ihrem überweisenden Arzt und sie gehen da hin und besprechen das.


    Am Donnerstag war ich dann im kkh wg Termin für Leistenbruch und bat die Ärztin ob sie einen Blick auf die Bilder werfen könnte. „Nein ich bin keine Radiologin“


    Man sollte die Bilder selber besser gar ned ansehen- aber ich hab es trotzdem gemacht und da springen mich zwei dunkle runde Punkte an, die da sicher nicht hingehören und auf den Vergleichsaufnahmen vor drei Jahren auch nicht da waren.


    Also wieder nichts mit abschalten, und kopfkino läuft


    Der op-Termin ist Ende Mai !!! „Und bis dahin versuchen sie nicht schwer zu heben, nicht das das weiter reißt oder sich was einklemmt „

  • Alles was dunkel ist, ist Flüssigkeit gefüllt. Zwei dunkle runde Punkte könnten Zysten sein. Und ja, die treten temporär auf und waren vor drei Jahren wahrscheinlich nicht da;)