Berlin und Leipzig an Pfingsten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Liebe Berliner/Leipziger Raben und Berlin/Leipzig-Auskenner...


    Nun ist es sicher, dass wir ab Pfingstsonntag drei Tage in Berlin sind, wir kommen bei einem Freund in Charlottenburg unter. Wir reisen von Magdeburg an, wo wir auf einer Familienfeier sind und wollen auf dem Rückweg noch in Leipzig Halt machen (weil direkte Linie und die Kinder UND ich noch nie dort waren).


    Die Kinder (14+11) freuen sich total, ich muss aber einen Plan haben sonst fällt ihnen nur Shoppen und Ghetto-Rapper besuchen ein #zwinker


    Am Dienstag will ich wenn möglich in den Bundestag (muss ich noch gucken, ob das geht) und Reichstag-Kuppel gucken.


    Sollen wir die Hot Spots per Touri-Bus machen oder anders? Welche überhaupt?


    Ich war schon zu oft in Berlin, irgendwie bin ich gerade planlos, wie ich die Stadt für die Kinder am besten erschließe #gruebel Wir haben etwa den halben Sonntag, den Montag (Feiertag), den Dienstag, Mittwoch reisen wir eher früh ab wg. Leipzig.


    Leipzig bleibt nur Zeit für ein paar Hot Spots, da ist mir bisher nur das Völkerschlachtdenkmal eingefallen #schäm


    Habt ihr Ideen für mich? #bitte#danke

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Es ist sitzungsfrei, also werden wir uns eher für eine Führung + Besuch Reichtagskuppel anmelden, am Sonntag und Montag soll es kindgerechte Führungen geben, evtl. dann die - was würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Karneval der Kulturen ist klassisch am Pfingstwochenende in Berlin.


    Genial! #top Einfach irgendwann irgendwie mittenrein oder wie macht man das als Berlin-Tourist mit Kinder-/ Teenageranhang am besten?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Keine Ahnung, ob das passen würde: aber ich war kürzlich mit meinen beiden, 9+11, am Gendarmenmarkt und wir sind zufällig in den Deutschen Dom reingefallen. Da ist eine "parlamentshistorische Ausstellung", unter anderem konnten wir im nachgebauten Plenarsaal Reden schwingen, das war kurzweilig und cool, und wir wollen nochmal richtig hin.

    Da ich auf Geschichte stehe, find ich ja das Historische Museum super, aber für junge Leute ist bestimmt "The Story of Berlin" interessanter aufgemacht, zumal mit Atombunker.

    Na ja, ist mir nur grad so eingefallen. Wahrscheinlich ist das für den ersten Besuch zu speziell.

    Viel Spaß euch!

  • Ich fang mal eine Liste an:


    - Bundestag/ Reichstag

    - Holocaust-Mahnmal

    - Karneval der Kulturen


    Habt ihr eine Idee, wie wir am besten die Mauer "besuchen"?


    Es gibt da doch einen Ort, wo eine Art Museum ist, man aber auch noch die Befestigungsanlagen sehen kann #gruebel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Klar, an der Bernauer Straße. Das macht auch Laune. Und ihr könnt dann noch weiter laufen in die Oderberger Straße rein, da gib es ein paar echt nette Lokale.

  • In Leipzig ist zu Pfingsten immer Wave Gothic Festival. Ich würde empfehlen, einfach durch die City zu schlendern. Vielleicht auf den Panorama-Tower hoch fahren für den Rundum-Blick

    Ich hätte auch eine ausgearbeitete Stadtralley für die Innenstadt.

    Ansonsten evtl. ins Zeitgeschichtliche Forum (direkt am Alten Rathaus), wenn Ihr sowas noch nicht in Berlin besucht habt.


    Wenn Euch nach Berlin eher nach "Natur" der Sinn steht, dann Zoo.

  • Sightseeing mit dem 200er und/ oder dem 100er Bus. Da nach oben und ganz vorn hin, sieht man fast alles.


    Karneval der Kulturen ist unten am Halleschen Tor und da macht man sich am besten einen markanten Punkt aus, wo man sich wiedertrifft, wenn man sich verliert. Handy kannste da vergessen, viel zu laut. Am besten keine Tasche, alles an der Frau und sich treiben lassen und geniessen ud Spass haben.


  • Habt ihr eine Idee, wie wir am besten die Mauer "besuchen"?


    Es gibt da doch einen Ort, wo eine Art Museum ist, man aber auch noch die Befestigungsanlagen sehen kann #gruebel

    Ja, das Mauerdenkmal an der Bernauer Straße. Ist gut gemacht. Ihr könntet auch einen Teil des Mauerwegs mit dem Rad abfahren, Räder kann man mieten. Ansonsten fanden meine Teenies die East Side Gallery cool. Insbesondere mein Graffiti-Sprayer-Sohn (nur legal natürlich).


    Karnerval der Kulturen ist auch in Neukölln. Ihr könnten am Hermannplatz starten und dann einfach mitlaufen, euch treiben lassen. Aber da die Jungs wirklich gut im Blick behalten bzw. vielleicht vorher schon vereinbaren, wo ihr euch im Verlustfall wiedertrefft.

  • Guckt mal nach den Unterwelten Führungen. Das fand mein großes Kind irre spannend.

    Abhängen zum Beispiel im Yaam oder sollte das Wetter schon gut sein, das Badeschiff.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig wird gerade die Dauerausstellung erneuert und ist deswegen geschlossen. Fredas Vorschlag, einfach durch die Innenstadt zu schlendern, find ich gut. Aber auch Völkerschlachtdenkmal ist beeindruckend (wenn auch gewöhnungsbedürftig) und man hat einen tollen Blick.

    Was interessiert denn deine Jungs?

  • Duracellmädchen war ganz begeistert vom Leipziger Zoo insbesondere vom godwanaland

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Gedenkstätte Bernauerstraße kann ich auch sehr empfehlen. Dort gibt es ein tolles Außengelände mit vielen Stationen. Die Eastsidegallery ist bestimmt auch beeindruckend in dem Alter.

    Ich schaue auch gern von oben auf Städte: vielleicht am Potsdamer Platz oder vom Dom mal von oben gucken?

  • Völkerschlachtdenkmal ist toll, ich finde es spannend, weil es mehrere 100 Jahre Geschichte aufgreift. Die Völkerschlacht und 100 Jahre später, den Hype ... man kann da viel reflektieren.


    Zoo - naja, ja ist nett, aber Pfingsten und Zoo? (ich mag inzw. eh keinen Zoo mehr, aber wer mag, ja er bietet viel, wird aber Arsch voll sein)


    Zum WGT gibts ja auch ein Mittelalter"dorf" oder? In Wahren war das doch?


    Wenn ihr aber eher was zum "entspannen" sucht, würde ich ja zum Cossi fahren. Man kann nett "laufen" Eis essen, am Strand sitzen und Ball spielen ect. - vll eine nette Möglichkeit für die Kids ihre Art Bewegung zu stillen.