Habt ihr nochmal Tipps? 1-jähriger hat Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu.

    Ich bin mal wieder etwas verunsichert.

    Die Nacht hatte nicht viel Schlaf für mich übrig und ich habe Migränekopfschmerzen, deswegen fällt es mir gerade sehr schwer klar zu denken und gute Entscheidungen zu treffen.

    Könnt ihr mir beim Denken helfen?


    Also der 1-jährige hat Fieber.

    Wir sind alle (mal wieder #rolleyes) erkältet.

    Gestern Abend bekam das Kind dann Fieber.

    In der Nacht stieg es auf 39,7° und er konnte nicht schlafen. Da wir irgendwann keine Kraft mehr hatten halbstündlich das schreiende Kind durch die Gegend zu tragen und er scheinbar Schmerzen hatte, haben wir ihm 2,5ml Ibusaft gegeben, obwohl er den nicht so gut verträgt.

    Wie zu erwarten, Fieber ging runter, er fing an zu schreien wie am Spieß und als ich ihn hochgehoben habe, hat er einmal den Ibusaft über mich gekotzt.

    Danach war aber gut und wir haben sogar bis 11:30 recht ruhig geschlafen (von 6 Uhr an...).


    Aufgestanden bin ich heute mit einem fröhlichen, aber offensichtlich kranken Kind, gemessen 40° Fieber.

    Da es ihm aber gut ging habe ich nicht gesenkt sondern ihn in die manduca gepackt wo er mir fröhlich aber müde was er(brabbel)zählt hat und dann irgendwann eingeschlafen ist.


    Nach dem Aufwachen war er deutlich fertiger. Die Hände und Füße waren auf einmal eiskalt und er wirkt schlapp und fertig. Gemessen: immernoch 40°.

    Jetzt känguruht er auf meinem bauch und döst. Und atmet laut.


    Mein Bauchgefühl sagt mir abwarten, gucken dass er was trinkt (essen ist egal, oder?) Und rumschleppen.


    Meine Unsicherheit fragt: muss ich mit dem heute zum Arzt? Muss ich Fieber zwingend senken, wenn es über 40° geht? Wie oft muss ich denn jetzt messen? Kann mir mein Kind zu heiß werden und schäden bekommen während es schläft?

    Macht mir alle Welt Vorwürfe wenn ich (selber erkältet) bei minus 1°C nicht mein Kind am WE mit öffis zum notdienst schleppe?


    #danke

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Zwingend zum Arzt musst Du nicht. Es sei denn, er wird total komisch oder trinkt nichts mehr. Aber das hast Du sicher im Blick. Allein wegen des Fiebers braucht es keinen Arzt.

    Tagsüber lasse ich meist fiebern, abends gebe ich IBU, sonst war hier für das Kind nicht an Schlaf zu denken, welchen ich zur Heilung als sehr wichtig sehe.

    Vielleicht wären Zäpfchen auch eine Option für Euch? Ich musste mich früher auch immer von Saft übergeben.

  • Also wir hatten ja hier auch Grippe und ich hab nur gesenkt, wenn das Kind deutlich Schmerzen signalisiert hat und deswegen nicht schlafen konnte. Unsere kotzt auch vom Ibusaft, Zäpfchen hat sie super vertragen und die haben gut geholfen.

    Ich messe ja kein Fieber, außer das Kind wird total apathisch. Kalte Hände und Füße bei sehr hohem Fieber sind normal. Pass auf, dass du ihn nicht zu warm kleidest und viel am Körper hast du ihn ja eh schon. Zum Arzt bin ich erst gegangen, als sie sich dauernd an die Ohren gefasst hat und plötzlich mehrere Tage nach Fieberbeginn die Schmerzen mehr wurden und leider hatte sich auf die Grippe eine Mittelohrentzündung draufgelegt.


    Gute Besserung ?

  • Ich unterschreibe bei Sommerwind .


    Mein Dreijähriger hat als Baby auch oft über 40 gefiebert und ganz viel geschlafen, das ist normal!


    Ich lasse sie dann tagsüber fiebern, wenn sie halbwegs gut drauf sind und Abends gibts Paracetamol Zäpfchen.


    Gute Besserung!

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • In der Mansuca kann er evtl. die Wärme nicht so gut abgeben. Da auf jeden Fall drauf achten dass er dünn genug angezogen ist.


    Hände eiskalt heisst Kreislauf ist nicht so fit (aufrecht Haltung? Liegen ist vielleicht besser) oder Fieber steigt (über Mittag nicht ungewöhnlich ).


    Wichtig ist aufs Trinken zu achten und vielleicht Paracetamol fürn Notfall besorgen. Manche vertragen das eine besser, msnche das andere.


    Arzt nachdem ja klar ist was er hat nur nach Bauchgefühl vom Allgemeinzustand her.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe tagelang auch nicht messen können wie Bommel , Kind mochte das nicht im Po und wenn sie so krank ist und dann so brüllt nur beim Anblick des Thermometers#hmpf

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Paracetamolzäpfchen haben wir in allen Varianten hier.

    Er hat halt (wie immer wenn er erkältet ist) auch Durchfall und unser KiA meinte beim letzten Mal wir sollen dann eher den Saft nehmen als die Zäpfchen, um den Darm nicht weiter zu reizen.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere sind wir letztes Mal auch irgendwann auf die Zäpfchen umgestiegen weil der Saft so doof war.


    Er hat was Hafermilch getrunken und liegt jetzt jammernd mit mir im Bett. Zwischendurch setzt er sich hin und grinst wie ein betrunkener.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich wünsche Euch allen gute Besserung! Bei Fieber gehe ich nur dann zum Arzt, wenn ich nicht weiß, was die Ursache ist (d.h., wenn z.B. keine Erkältung oder so da ist) oder wenn ich das Gefühl habe, das Kind ist wirklich schwer mitgenommen, nicht wirklich da. Ansonsten kann ich mich an Fieber in meiner Kindheit noch bei mir selbst erinnern und weiß, dass ich mich damit nicht unbedingt schlecht gefühlt habe. Ich versuche, das Fieber eher als Verbündeten beim Kampf gegen den Keim zu sehen, vielleicht hilft Dir das ein bisschen? Bei mir selber ist es so, dass ich mit Fieber zwei Tage erkältet bin, ohne Fieber zwei Wochen..

  • Nachdem das Fieber seit Freitag Abend durchgehend zwischen 39,4°C und 40°C lag (und wir jede Nacht mindestens 1 Zäpfchen geben mussten, damit das Kind schlafen konnte) und es ihm allgemein nicht besser ging und er letze Nacht wieder angefangen hat beim Husten zu weinen, sind wir dann heute zum KiA.

    Virusinfekt mit Halsschmerzen und Bronchitis. Ohren okay.

    Salbutamol mit Inhalator.

    Fieber kommt aber nur langsam wieder. Um 5 haben wir ihm das letzte Zäpfchen gegeben weil er so geweint hat.


    Danke euch für euren Rat.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Der Mops hat seit Mittwoch so ziemlich das gleiche. Allerdings mit Ohrenentzündung. Fieber mal hoch über 2 Tage. Dann wieder runter. Dann wieder hoch.

    Ich war Freitag einmal beim Arzt, weil er so einen roten nacken hatte.

    Unsere Ärztin meinte, Viren machen halt bei allen andere Symptome. Und je nach Alter sowieso.

    Heute oder morgen gehe ich wohl nochmal Lunge anhören, da er wirklich schlimm hustet.

    Den Ibusaft hasst er, würgt doll, schluckt ihn dann aber #crying

    Arme Babys #crying


    Gute Besserung an euch!!!

  • Danke.

    Gute Besserung auch euch kaonashi


    jetzt hat das Kind auf einmal Nasenbluten und ist sogar in der Manduca knatschig. Trotz 2h Mittagsschlaf und Stillen...


    Kann das Nasenbluten vom Salbutamol kommen? Weiß da jemand was?

    Der Beipackzettel ist auf jeden Fall extrem gruselig...

    Mir macht sowas ja immer sofort Angst.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Nasenbluten kommt vor allem durch ausgetrocknete oder empfindliche Schleimhöute. Mach immer wieder nen Tropfen Muttermilch rein.


    Sohni hatte auch schon mehrfach Salbutamol, da war nie was in der Art. (Hatte da aber auch nie nennenswert Schnupfen) Dafür hatte er ohne Salbutamol schon manchmal etwas Nasenbluten bei Schnupfen. Würd ich eher auf den Virus als aufs Medikament schieben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

    • Offizieller Beitrag

    meiner hat das immer arg. Das kommt schonmal vor.

    Salbutamol wird helfen, warts ab.

    Gute Besserung!

  • Oje. Hoffentlich müsst ihr nicht allzu lange warten und bekommt was verschrieben, was schnell hilft. Gute Besserung!

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • In der Klinik kam eins zum anderen und wir wurden gerade mit RTW mit Blaulicht und Martinshorn verlegt zur Bronchioskopie (oder wie das heißt) und dann meinten die Ärzte vor Ort dem Kind geht es doch prima und jetzt gibt es doch keine OP. Aber über Nacht müssen wir jetzt mindestens bleiben...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Oh je, da habt ihr ja ganz schön Aufregung und Action .

    aber gut, dass nichts gemacht werden muss, alles Gute dem Mini und dir viel Kraft