In welchem Dorf / Kleinstadt kann man als Familie gut wohnen? Norddeutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch eine Stimme für Lüneburg, bzw östlicher Landkreis!


    Ich bin hier aufgewachsen, zum Studium nach Köln und mit Kind dann blos wieder her ;-)) Buchholz kenn ich auch und wäre für mich Alternative.


    Was ich an Lüneburg mag wurde eigentlich auch schon genannt, kulturelle Vielfalt ect.. Übrigens war am Wochenende gerade Jonglierconvention mit VolksKüche und schön bunt und spaßig- sowas und dann noch grün dazu und tolle Altbauten- ich mag Lüneburg.

    Schützt die Pfützen, weil Pfützen unsere Kinder schützen!


    Hinfallen, aufstehen, -Krone zurechtrücken-, weiter geht's!

  • Wir wohnen bei Elmshorn. Dort selber zu wohnen ist nicht sooo der Hit. Es stinkt zB ziemlich oft im ganzen Innenstadtbereich. Ob das von Köllnflocken kommt, oder vl. von Jacobs? Keine Ahnung. Aber in den Dörfern drumrum ist es toll. Wir haben gebaut in einem dieser Dörfer und haben hier alles was wir brauchen. Grundstück war eins der günstigen mit 99€/qm. Bis zu 160€/qm kosten die anderen hier. Sehr viele Familien, mittlerweile auch ganz gute Betreuung in Kindergarten und Schule nachmittags wird gerade ausgebaut.




    Was mich hier so glücklich wohnen lässt ist eigentlich:


    Meine Kinder wachsen dörflich behütet auf und haben trotzdem Anschluss an Hamburg.


    Wir wohnen in einer Spielstraße. Die Kinder spielen den ganzen Tag draußen mit den Nachbarskindern. Sehr kinderreiches Dorf. Einkaufsmöglichkeiten fußläufig oder Alternativen gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Mit der AKN bin ich in 5 Minuten in Elmshorn und in 40 Minuten mit Umsteigen in HH Hauptbahnhof oder Altona. Mit dem Auto ists natürlich morgens eine Katastrophe und Verspätungen mit der Bahn sind ja bekanntlich auch nicht selten. Trotzdem kommen ja massenhaft Menschen jeden morgen gut von hier zur Arbeit nach Hamburg. Wir sind in 1,5 Stunden in Travemünde, in 1,5 Stunden in St. Peter und in 40 Minuten am Elbstrand. Das finde ich einfach großartig.

  • Also nur mal zum klarstellen: KIEL ist eine wunderschöne, rauhe, kleine Großstadt, sehr jung durch die vielen Studenten und es hat MEER MEER MEER (oder zumindest die Förde:))
    I LOVE KIEL

  • Hallo,


    Edewecht hat ein eigenes Gym bekommen

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo,




    Edewecht hat ein eigenes Gym bekommen






    #super Das ist cool, dann gibts ja noch einen guten Grund mehr... (und das leckere Eis).

    Einmal editiert, zuletzt von SimonsCat ()

  • ich werf noch bordesholm in den topf, netter ort mit allem, was man so braucht. grund- und gemeinschaftsschule vor ort, gymnasium in neumünster. diverse kigas und eltern-inis, alle notwendigen ärzte und ein sehr netter see zum spazieren gehen. mit der bahn ist man in ca. 10 minuten in kiel, nach hh braucht man ne gute halbe stunde....

  • Toll, hier kommen ja immer noch neue Antworten... Wir wollen in den nächsten Wochen mal rundreisen und uns ein bißchen die Dörfer/Städte angucken. Am schönsten finde ich ja auch Lüneburg, das ist allerdings zum Pendeln mir schon zu weit mit dem Fahrtweg. Interessant finde ich auch auf jeden Fall Buchholz, wie das aussieht dort, wissen wir noch nicht. Und Quickborn ist auch noch im Rennen, einfach weil wir da schon Freunde haben, die uns helfen würden.
    Es wird spannend!


    Jetzt erstmal ab in den Urlaub, dem Regen entfliehen (nach Dänemark, haha, aber ab nächste Woche soll es sonnig sein #top )


    Alles Liebe !

  • also in lüneburg ist definitv mehr los was kulturelles angeht!!
    buchholz ist recht schnarchig dagegen. wir haben beide da mal gearbeitet und es ist kein vergleich zu lüneburg!!
    lüneburg hat einfach den wendlandeinluss und die uni. das gibt schon viel nettes kontrastprogramm.
    pendeln ist ganz in ordnung, kommt eben drauf an, wo man in HH hin muss. 30min mit dem metronom geht doch. durch den tunnel mit dem auto würde ich auch nervig finden.
    der landkreis lüneburg ist auch ganz nett und einige dörfer haben auch ne gute busanbindung. ist ja auch alles hvv.


    die liste von sani kannst du auch für lüneburg nehmen, nur das es hier einiges davon schon gibt und nicht erst in planung ist.


    und vor allem ist lüneburg schön!!

  • Ich wollte auch gerade sagen, dass man von Lüneburg recht gut nach HH pendeln kann. Das ist nicht weiter als von vielen anderen Randbezirken auch.

  • näher dran als trittau ist rahlstedt.
    je nach ecke ist es schon fast SH und lädlich - oder man ist "städtischer" in dem ziepfel, der richtung farmsen geht.


    von u-farmsen ist man in 15 minuten an der alster.
    über die B75 ist man auch mit dem auto fix im zentrum.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Und, wie sieht es nun bei Euch aus?


    Wir sind im Dezember aus dem Hamburger Umland (Ammersbek, grenzt an Bergstedt, Ohlstedt, Volksdorf) nach Lüneburg gezogen. Wir sind nicht länger unterwegs und im Gegensatz zur UBahn ist die Fahrt im Metronom echt entspannt, aber zum Feierabend ist es auch immer voll (aber das war in der UBahn genauso). Wir fühlen uns ganz wohl hier, nur mehr Spielplätze würden der Stadt gut tun. ;)

  • Ich komm ursprünglich auch aus dem Sachsenwald bei Aumühle/Wohltorf und da ist es echt schön, aber zum Pendeln ziemlich weit und je nach Ort ist da auch nix los. (Hab gehört, sogar das Viva Wentorf (Dorfdisco) ist inzwischen dicht).


    Quickborn ist auch echt nett, wobei ich da zwischen dem Ortskern (mag ich nicht so) und den Ausläufern unterscheide. Wir selbst wohnen in der Quickborner Heide und hier ist es schön, viel Wald und recht ruhig (aber auch etwas teurer).

  • @DanMark: hängt ja vom Stadtviertel in Lüneburg ab. Wir wohnen z.B. in Häcklingen und hier gibt es genug Spielplätze und vor allem den besten Spielplatz der Welt: den Wald :)


    Wo wohnt Ihr denn?

  • Wir wohnen in der Nähe des Klosters Lüne. Der Wald ist natürlich schön, aber wir würden auch gerne mal andere Kinder treffen. :)

  • Da haben wir auch mal gewohnt :) Geht doch mal zum Spielplatz in der Dammstr. Ist jetzt kein toller Spielplatz aber dort sind immer sehr viele andere Eltern und Kinder! Von Euch aus kann man immer an den Schienen entlang gehen.

  • Hi,
    ich buddel das Thema mal wieder aus.
    Wir denken auch grade über einen Ortswechsel nach. Allerdings habe ich auch keinen blassen schimmer, wo ich gerne wohnen würde. Fakt ist, daß Menne im nrdl. Bereich von HH arbeitet, also müssen wir schon so in der SH Ecke bleiben. Südlich will er gar nicht, wegen der Fahrerei durch den Tunnel, bzw. Elbbrücken. Ich würde ja auch gerne richtung Altes Land oder so, aber das will er gar nicht.


    Außerdem soll es bezahlbar sein. Wichtig ist uns ein kleines bezahlbarers Häuschen und nicht so ein kleines Grundstück. Nur wohin? Ich habe festgestellt, daß die Ecke da bei / bzw. hinter Itzehoe relativ viele Angebote hat, was preislich auch geht. Momentan wohnen wir bei Quickborn, aber hier explodieren die Preise grade bei Eigenheimen. Das ist nicht drin. Er hat jetzt ein nettes Haus hinter Itzehoe gefunden, wären aber 70 km zu fahren zu seiner Arbeit...aber immerhin Autobahn. Ich was interessantes hinter Segeberg..wären nur 60 km, aber nix autobahn.
    Wo ist es hier denn noch schön und vor allem preislich machbar?


    Sonja: Wo seid ihr denn gelandet?

  • Habt ihr schon mal Ecke Winsen, Kattendorf geschaut? Oder ist das zu weit ab vom Schuß?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky