In welchem Dorf / Kleinstadt kann man als Familie gut wohnen? Norddeutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    gibt es von euch welche, die in Norddeutschland wohnen und in ihrem Dorf oder ihrer Kleinstadt wirklich happy sind? Z.B. aufgrund der Schulen, kultureller Einrichtungen, nette Cafés, nette Leute, schöne Landschaft, gute Anbindung?
    Wir wohnen (z.Zt.) in Hamburg, fühlen uns prinzipiell auch wohl, wollen aber Eigentum anschaffen und es wird hier jährlich teurer und teurer...


    Bitte mal raus mit euren Tipps, wo ihr rundum (oder zumindestens zum großen Teil) glücklich seid!


    Danke


    Sonja

  • das kommt sicher auch drauf an in welcher Größenordnung du suchst?
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf, das ans Nachbardorf direkt anschliesst.
    Die Immobilienpreise sind super, wobei es natürlich hier oft alte Häuser sind an denen man was tun muß.
    Es gibt hier eine Grundschue,Kindergarten, einen Arzt, einen Edeka, Zahnarzt, Blumenladen, Imbiss


    Also erstmal alles was man braucht.
    ABER, es ist nicht absehbar wie lange noch, die Kasernen machen zu, die Kinderzahlen gehen zurück, die Grundschule ist gefährdet.
    Der Arzt überlastet, er findet keinen 2., es will keiner aufs Land.
    Die Busanbindung ist Mist, man kann sie nutzen, klar, aber nur mit sehr viel Planung und in der Hauptzeit.
    Ohne Auto (und das hab ich in der Woche nicht) ist man schon sehr angebunden.


    Nun mal zu den tollen Seiten:
    Die Landschaft ist wunderbar, ich bin ja aus Berlin und ich war Anfangs erschlagen von dem Strenenhimmel den ich hier sehe, die Weite, die Tiere.
    Die Freiheit die die Kinder haben, ist toll.
    Und wir haben ein Eigenheim, in der Stadt wär das einfach unbezahlbar gewesen.


    Ach so, nette Leute, ja, gibt es,klar.
    Aber so richtig ins Dorfleben integriert fühl ich mich oft nicht, obwohl ich relativ aktiv bin.
    Sind eben Viele, die sich schon seit der Kindheit kennen, da kommt man nicht in die Grüppchen rein.
    Meine beste Freundin hier kommt auch aus Berlin ;)

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

    Einmal editiert, zuletzt von *idgie* ()

  • Ja und gar nicht weit weg: Lüneburg!


    Wir fühlen uns hier wirklich wohl und konnte uns sogar ein Haus leisten. Hier wird dauernd neu bebaut und man hat gute Wahlmöglichkeiten was Schule, Kita usw. betrifft.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter wohnt im Ammerland bei Oldenburg. Ich selbst bin dort auch aufgewachsen und mir gefällt es dort immer noch sehr. Die Anbindung über Autobahn an OL und HB ist sehr gut. Man kann viel mit dem Rad machen (was ich hier, wo ich jetzt wohne echt vermisse), Infrastruktur ist auch gut: KHs in OL und WST, Gymnasien in WST und Bad Zwischenahn, KGS (oder IGS?) in Rastede. Theater in OL, dort durch Studenten auch reges Kneipenleben.
    Im Ammerland sind auch viele Touris, das macht sich im kulturellen Leben wirklich bemerkbar!

  • Lüneburg wollte ich auch vorschlagen!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Es kommt darauf an, wie weit ihr von Hamburg weg sein wollt. Wir wohnen in Reinbek (östlich von Hamburg) mit Eigentum. Hier sind die Baugrundstücke noch preiswert (180 - 240 Euro/qm). Reinbek ist eine kleine nette Stadt, man ist in 20 Minuten in der Hamburger City, in 10 min im Sachsenwald und die Anbindung zu allen Autobahnen ideal. Zum Weggehen allerdings ist Reinbek eher nichts, aber wie gesagt Hamburger City ist nicht weit und zum Einkaufen/Kino/Restaurants ist man in 10 Min in Bergedorf.


    Bezügl. Schulen kann ich nichts sagen, da meine Kleine erst bei der Tamu ist. Aber was ich gehört habe, sollen die Schulen (Grund- und Gymnasium ziemlich gut sein). Anschluss findet man hier ziemlich schnell, da in den letzten Jahren viele Häuser gebaut sind und und viele Familien aus Hamburg und Umgebung hier hergezogen sind.


    Ahrensburg/Großhansdorf sind auch großartig, da sind leider die Grundstückspreise wieder höher.

  • Kreis Segeberg hat viele schöne Möglichkeiten. Kleinere dörfer, größere Dörfer, Hamburger Speckgürtel sind die Öffis auch gut

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meine Mutter wohnt im Ammerland bei Oldenburg. Ich selbst bin dort auch aufgewachsen und mir gefällt es dort immer noch sehr. Die Anbindung über Autobahn an OL und HB ist sehr gut. Man kann viel mit dem Rad machen (was ich hier, wo ich jetzt wohne echt vermisse), Infrastruktur ist auch gut: KHs in OL und WST, Gymnasien in WST und Bad Zwischenahn, KGS (oder IGS?) in Rastede. Theater in OL, dort durch Studenten auch reges Kneipenleben.
    Im Ammerland sind auch viele Touris, das macht sich im kulturellen Leben wirklich bemerkbar!



    *kicher* wollte ich auch schreiben. WST ist schon ganz nett. Alles da, mehrere Allgemeinmediziner, Kinderarzt und im Notfall großes Krankenhaus. Mehrere Kindergärten, Grundschulen, Gymnasium, Oberschule und Musikschule. Busverbindungen kann ich nicht einschätzen, habe ein kleines Auto für "Kutschierfahrten". Sämtliche Discounter zum Einkaufen und auch nette kleine Geschäfte in der "Stadt".


    Will man "Stadtflair" fährt man 20min. und ist im Oldenburg 45 min. bis Bremen (wobei das nicht unbedingt meine Stadt ist). Ganz wichtig OL hat nen IKEA *lach*


    Was mich etwas stört sind die weiterführenden Schulen, da ist halt nur die jetzige Oberschule oder das Gymnasium. Sonst an freie Schulen gibt es Jaderberg und Veenhusen. Diese Schulen zu besuchen bringt aber unendliche Fahrerein mit sich für die Kinder.
    Ach ja und bis Schillig (Nordsee) sind es 58min. mit dem Auto.


    Eigentlich ist es wirklich okay. Disco ist immer noch wohl schon seit Jahren Tange bei den Teenis groß im Rennen.


    Im Moment sind die Touries wieder da, das macht die Fahrt von Zwischenahn nach WST manchmal zu einer Schneckenfahrt *lach*


    Freizeitaktivitäten fürs WE gibts auch einige in der Umgebung.

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Mit Lüneburg liebäugel ich auch immer, die Stadt finde ich wirklich schön und es ist im Grunde wirklich alles da, was man braucht.
    Vielleicht hätte ich noch sagen müssen, dass wir arbeitsstechnisch aufs Pendeln nach Hamburg angewiesen sind (nicht unbedingt 5 Tage die Woche, aber Minium 3...). Von daher ist Bremen/Oldenburg schon zu weit weg.
    Im Hamburger Speckgürtel (Ulzburg) bin ich aufgewachsen, wobei ich gerade dahin nicht wieder möchte...


    Wohnt denn z.B. jemand in Tangstedt oder so?


    LG
    Sonja

  • Meine Mutter wohnt im Ammerland bei Oldenburg. Ich selbst bin dort auch aufgewachsen und mir gefällt es dort immer noch sehr. Die Anbindung über Autobahn an OL und HB ist sehr gut. Man kann viel mit dem Rad machen (was ich hier, wo ich jetzt wohne echt vermisse), Infrastruktur ist auch gut: KHs in OL und WST, Gymnasien in WST und Bad Zwischenahn, KGS (oder IGS?) in Rastede. Theater in OL, dort durch Studenten auch reges Kneipenleben.


    Im Ammerland sind auch viele Touris, das macht sich im kulturellen Leben wirklich bemerkbar!






    Nach Bad Zwischenahn direkt würde ich nicht ziehen, da sind sehr viele alte Leute, die auch nicht so tolerant auf junge Familien reagieren. Westerstede ist toll und Edewecht ist der Familienort schlechthin (blöd ist nur, dass die dann auch aufs Gymnasium in Bad Zwischenahn gehen müssen), WST hat ein eigenes Gymnasium. In Westerstede gibts auch ein super Hallen-Freibad (also beides vorhanden). Zum Shoppen muss man aber eher nach Oldenburg fahren. In Westerstede ist jetzt nicht sooo viel los. gg Falls wir uns irgendwann ein Haus bauen oder kaufen, wäre Westerstede auch die erste Wahl (dort wohnt meine Schwiegerfamilie).










    Ach Mensch, ich krieg bei dem Zitat gerade echt Heimweh (ich komme aus Bad Zwischenahn). ;(



    Edit: Schleswig-Holstein, Kreis Plön kann ich dagegen nicht empfehlen. Sorry. Kiel ist das "Großstadtdorf", wie mein Prof. immer sagte, sehr viel Verkehrschaos und nicht schön zum Wohnen (wegen Klima sind viele Wohnungen in der Stadt am Schimmeln). Außerhalb lässt es sich zwar besser leben, aber die Wege sind doch sehr weit und man muss eigentlich immer nach Kiel fahren (Fachärzte, Shoppen, Behörden, Kultur)... Richtung Lübeck soll es sich dann aber wieder besser leben lassen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SimonsCat ()

  • Ich würde auch Lüneburg vorschlagen :D ! Schön, entspannt, alles da und die einzige Stadt die ich kenne, in der ich mir vorstellen könnte zu wohnen.. Wenn ich nicht das totale Landei wäre.

  • ich bin in Lübeck aufgewachsen, und würd dort sofort wieder hinziehen, wenn es sich ergeben würde :)
    spätestens dann, wenn die Kinder ausm Haus sind...
    ikea kommt dort ja auch hin #freu

  • Wir wohnen in der Nähe von Celle und ich finde, hier lässt es sich auch gut leben. :)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde etwa 1/2 Stunde nordwestlich von Hamburg. Gegend ist eigentlich ganz nett, die Entfernung zum pendeln ist so an der Grenze (bei Berufsverkehr braucht man halt seine Zeit mit Stau und so). Bahnhof und Autobahnanschluss sind da, Züge fahren aber nur 1x die Stunde.
    Es gibt 4 Kindergärten, 1 Grundschule, mehrere Ärzte (leider keinen Kinderarzt), 3 Supermärkte, Bäcker, ein paar Restaurants,.. so in der Größenordnung hat.
    Die Grundschule hier hat ein etwas eigenwilliges Konzept, über das ich nicht nur gutes gehört habe, aber selber habe ich da keine Erfahrung mit weil Kind noch zu klein. Die üblichen Öffnungezeiten der Kindergärten sind 4-5 Stunden am Vormittag, da muss man halt mit leben können. Ganztagsplätze (8 Stunden) gibt es einige wenige, kommt man aber schwer ran.
    Die Immobilienpreise sind in Ordnung, das meiste sind ältere Häuser aber es stehen auch einige Baugrundstücke zur Verfügung.


    Insgesamt könnte man deutlich schlechter wohnen, in einigen Punkten aber eben auch besser.

  • ich bin in Lübeck aufgewachsen, und würd dort sofort wieder hinziehen, wenn es sich ergeben würde :)
    spätestens dann, wenn die Kinder ausm Haus sind...
    ikea kommt dort ja auch hin #freu

    *gnihihi* DAS ist natürlich ein Grund. :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Bei Lübeck ist es sogar so, dass das wohl das einzige Thema ist wo sich Schwiegermutter und ich einig sind, eben dass es eine schöne Stadt ist :D
    Kleiner wird schnell kuhdorfig und gegen Hamburg ist Lübeck ja echt Kleinstadt


    oder sucht ihr eventuell auch kuhdorfig?