In welchem Dorf / Kleinstadt kann man als Familie gut wohnen? Norddeutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Och, nun meckert doch nicht so gegen Kiel und den Kreis Plön #heul


    Dazwischen ist meine Wahlheimat, die ich nie wieder verlassen will.


    Ok, Kiel ist nicht charmant und bezahlbaren Wohnraum in angenehmen Wohnvierteln bekommt man nicht.
    Aber hier auf dem Dorf ist es genial. Die Basics zum Leben und für die Kinderbelustigung sind in Fahrradentfernung. Die Leute sind klasse hier, und zwei meiner Nachbarn pendeln täglich nach HH. Zum Ikea sinds 10 Minuten mit dem Auto.
    Wer Natur und Draussen mag ist hier gut aufgehoben.

  • Trittau "boomt" gerade, gerade was Familien angeht.
    Ich fahre täglich nach Hamburg rein, jedenfalls 5 Tage die Woche. Männe auch.
    Das einzig Blöde ist, dass die öffentlichen Verbindungen nach Hamburg schlecht sind. Ein Auto ist da ein Muss.
    Aber sonst will ich hier nie wieder weg. In 2 Wochen wohnen wir hier 4 Jahre.


    Schule ist super, Hortmöglichkeiten gibt es bis 17 Uhr. Ferienbetreuung gibt es für die Hälfte der Ferien auch.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Da Bremen zu weit weg ist, wie wäre es mit Soltau oder Schneverdingen? Oder Buxtehude?

    Die Bahnverbindungen von Schneverdingen aus, ist nicht sonderlich gut. Wer umsteigen muss, wie eine Kollegin von mir, hat echt Glück, wenn der Anschluss mal passt. Im Winter ist sie oft eine Stunde und läger zu spät gewesen. Und mit Auto ist wegen der LZ-Baustelle auch schlecht, zumal sich in HH ja auch immer die Frage nach Parkmöglichkeiten stellt.


    Buxtehude geht, mit der Bahn und auch mit dem Auto gleichermaßen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Trtittau? Gibts denn da auch irgendwas kulturelles? Und wie findet ihr Quickborn? Ist auch nah, mit vielen Grundschulen, weiterführenden Schulen, ist nur nicht schön....
    Buxtehude habe ich auch schon Gutes von gehört, und was ist mit Ahrensburg?

  • Von Buxtehude aus mit dem Auto nach Hamburg ist der Horror im Berufsverkehr! Zurück natürlich ebenso. Das ist eine ständig verstopfte, hochgradig unfallgefährdete Straße. Ganz eklig! Und ein ganzes Stück zu fahren.. Das Städtchen an sich ist ganz nett..


    Wir haben vorher zwischen Soltau und Schneverdingen gewohnt. Es ist ein ganz schöner Schleif bis nach Hamburg. Und man kann nicht mal eben abends weg, es ist einfach zu weit. Deshalb haben wir ja die Nähe Lüneburgs gesucht. Ist auch viel schöner 8) !

  • Trtittau? Gibts denn da auch irgendwas kulturelles? Und wie findet ihr Quickborn? Ist auch nah, mit vielen Grundschulen, weiterführenden Schulen, ist nur nicht schön....
    Buxtehude habe ich auch schon Gutes von gehört, und was ist mit Ahrensburg?

    Was Kulturelles? *muuuuuaaaaaah*. Hier ist das platte Land. Trittau "downtown" hat 3.500 Einwohner, die Gemeinde insges. 7.500 Einw. Wir haben hier noch nicht einmal ein Kino, geschweige etwas Kulturelles.
    Das Schützenfest ist hier das Highlight des Jahres. Und wir haben ein (1) Eiscafé, eine VHS, einen Recyclinghof, ein Freibad und eine echte Disco.


    Ahrensburg ist hier um die Ecke, ca. 20 Min. mit dem Auto. Dort hast Du Bahnanschluss, Indoor-Spielplatz, Frei-/Hallenbad-Kombi, Kino, etc.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich werf mal Buchholz in die Runde! Da bauen wir gerade ein Haus und ziehen in 7 Wochen hin. Von Hamburg, mein Mann wird pendeln. Noch wohnen wir ja nicht da, aber wir haben uns für Buchholz entschieden weil:


    Buchholz über die A7 und A1 mit Hamburg verbunden ist.
    Buchholz außerdem eine gute Bahnanbindung an Hamburg hat, mit dem Metronom ist man in gut 20 Minuten am Hauptbahnhof.
    Es gibt diverse Kindergärten (kirchliche, Montessori, Waldkiga, Integrative) und mehrere gute Grundschulen, eine bietet eine Montessori-Klasse an, ebenso gibts eine gute Auswahl an weiterführenden Schulen.
    Freizeitangebot scheint ok zu sein, es gibt zB ein schönes Schwimmbad, Kino, Kletterhalle, diverse Sportangebote, Skatepark.
    Die Einkaufsmöglichkeiten sind prima, mehrere große Supermärkte, Biomarkt, Baumarkt, Gartencenter, kleine Geschäfte in der Innenstadt, Budni, demnächst kommt auch ein H&M.
    Buchholz mag nicht die schönste Stadt sein, aber sie ist sehr grün, viel Wald und Natur drumherum, viele Pferde. :)
    Und was ich bisher so sagen kann, scheinen die Leute da auch sehr nett zu sein, viele aus Hamburg zugezogene.


    Unser Grundstück haben wir günstig bekommen, mit unter 100€/qm - das war aber ein Glücksgriff, ansonsten sind die Preise etwas höher, aber immer noch weit unter den Preisen in zB Ahrensburg/Großhansdorf.
    In Ahrensburg bin ich groß geworden, ist auf jeden Fall auch sehr schön, im Grunde von der Struktur und Größe das Pendant zu Buchholz, nur eben nördlich statt südlich von Hamburg. Aber eben auch teurer, leider.


    Lüneburg ist super schön, Lübeck auch. Wäre mir zum Pendeln aber beides zu weit von Hamburg.

  • LoVi: Ja, Reinbek ist nett! Ich bin nebenan in Wohltorf aufgewachsen! Aber Baugrundstücke sind dort ganzschön teuer, finde ich!!! Und in W. finde ich die Leute inzwischen ganzschön abgehoben, viele Neureiche... Aber die gegend ist nett, ohne Frage!


    Lüneburg finde ich auch klasse. Wir wohnen in Uelzen, das ist noch ein bißchen weiter draußen als Lüneburg. Aber auch sehr nett. Und unschlagbar günstig, wenn man bauen möchte (ca. 20€/qm!) :) .


    Meine Schwester wohnt in Quickborn. Nicht gar so hübsch, aber guter Anschluß und es gibt alles, was man braucht. Hasloh finde ich da etwas hübscher. Grundstückspreise sind so dicht an HH sicher überall eher hoch.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

    2 Mal editiert, zuletzt von LilliMarleen ()

  • Buchholz finde ich gerade total interessant! Es ist ja alles gegeben, Schulen, Kinderangebote, Freizeit, Kultur und man ist wirklich schnell in HH ( so lange brauchen wir hier vom Norden HHs in die INnenstadt auch).
    Werde ich mich weiter drum kümmern, vielen Dank schonmal!!

  • Ich wohne in einem kleineren Ort in der Nähe von Oldenburg. Ich bin schnell in der Stadt, relativ schnell in einer größeren Stadt, wir haben einen Bahnhof und eine gute Busverbindung. Einige Kindergärten darunter auch Waldkindergärten, aber keine freie Schulwahl und auch keine Waldorf- oder Montessorieinrichtung. Ich mag unser (größeres) Dorf. Hier sind viele verschiedene Menschen, wir haben Natur, einige schöne Feste. Schnell am Meer sind wir auch. Ich mag es so.


    Gerade war ich in Berlin. Ich finde es schön in der Großstadt zu sein und fühle mich sehr wohl. Das Angebot ist toll, trotzdem freue ich mich auf mein Zuhause und bin froh hier zu leben.



    Sani, hiermit melde ich meinen Besuch bei dir an :D -> ich wohne nämlich gar nicht sooooo weit weg ;)

  • @eloise: Oh echt? Wie cool!! Du bist herzlich eingeladen! Dann komm ich aber auch mal zu dir und bewunder dein neues Haus. :)


    Sonja, was sucht ihr denn eigentlich? Haus, Wohnung oder wollt ihr bauen? Noch wohnen wir zwar nicht da, aber melde dich gerne, wenn du noch was zu Buchholz wissen willst. Vielleicht kann dich dir ja weiterhelfen.

  • Oh Gott - Ulzburg ist echt nicht schön, gar nicht schön zum Wohnen, das kann ich sehr gut verstehen...

  • Wir suchen entweder ein (gebrauchtes) Haus oder wollen selber bauen. Das Problem ist nur, wir sind so furchtbar träge in unseren Entscheidungen.... Und wenn man noch selber alles zusammentragen muss, was man mal gehört hat zu irgendwelchen Dörfern/Städten, dann kommt man echt ins Schwimmen. Wobei mir Buchholz bis jetzt am besten gefällt. Wir gucken uns das am WE mal an.


    Und maimami: Ja, Ulzburg ist schlimm, und da will ich nie, nie wieder hin...

  • @lillimarlene: Wohltorf finde ich super - besonders die Häuser. Einige sehen tatsächlich schnuckelig aus. Aber ich muss dir recht geben. Es ist eine teure Gegend.

  • Wir wohnen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Glückstadt (Stadtdenkmal).Ich denke schöner geht es fast nicht mehr,klein idylisch,immer etws los (wegen Tourismus)
    http://www.glueckstadt.de/

    „Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.“
    Afrikanisches Sprichwort

  • Kiel ist klasse! Ich habe jahrelang dort gelebt und liebe diese unperfekte, facettenreiche, rauhe Stadt. #herz


    Empfehlen kann ich den östlichen Landkreis Lüneburg. Die Grundstückspreise sind sehr günstig und es gibt Resthöfe. Durch den Wendlandeinfluß ist die Gegend kulturell vielseitig (Kunsträume, kulturelle Landpartie, Anti-AKW-Bewegung, sehr nette, kinderfreundliche, alternativere Veranstaltungszentren und Gastronomie - fürs Land eher ungewöhnlich!). Die Elbe mit vielen einsamen Stränden, die leicht hügelige Endmoränenlandschaft, endlose Wälder, Seen. Waldkindergärten, eine freie Schule, ein reformpädagogisches Gymnasium, Lüneburg meist ohne Ampeln und Stau erreichbar. #super

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • Ich kann mit dem genannten nichts anfangen. Das wären alles Orte, in denen ich nicht leben wollen würde, hätte ich die freie Wahl.


    Ihr seid doch schon in Hamburg. Warum kein Randbezirk mit entsprechendem Publikum.
    Volksdorf, Sasel... allg. Walddörfer... Die Kinder kommen gleich mit einer entsprechenden Schicht in Kontakt (viele Spitzenverdiener) oder aber eine alternative Schule.


    Ich würde gar nicht so weit weg gehen, da in bestimmten Bezieken Hamburgs viel wäre, was mich reizen würde.

  • Ich kann mit dem genannten nichts anfangen. Das wären alles Orte, in denen ich nicht leben wollen würde, hätte ich die freie Wahl.


    Ihr seid doch schon in Hamburg. Warum kein Randbezirk mit entsprechendem Publikum.
    Volksdorf, Sasel... allg. Walddörfer... Die Kinder kommen gleich mit einer entsprechenden Schicht in Kontakt (viele Spitzenverdiener) oder aber eine alternative Schule.


    Ich würde gar nicht so weit weg gehen, da in bestimmten Bezieken Hamburgs viel wäre, was mich reizen würde.

    Nichts gegen gut verdienende Menschen, aber ist dir das wichtig?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • Wenn du aus Ulzburg kommst, magst du bestimmt auch nicht nach Kaltenkirchen ziehen. ^^
    Aber ich muss sagen, wir sind hier in einem kleinen Dorf nahe Kaltenkirchen sehr glücklich und zufrieden! Unsere Kinder sind in der Waldorfschule/Waldorfkindergarten und wir haben einen tollen (sehr rabigen und alternativen) Freundeskreis. Gut, ein kulturelles Angebot gibt es nicht wirklich, aber dafür muss man dann eben nach Hamburg. Da ist man ja aber schnell. Mein Mann ist hier aufgewachsen und wollte auf keinen Fall zurück. Nun ist er aber froh, dass ich ihn überzeugt habe.
    In Ahrensburg bin ich aufgewachsen und man wohnt dort, genau wie in Großhansdorf und Volksdorf schon ganz gut, aber inzwischen ist es dort auch echt richtig teuer zu bauen oder zu kaufen!
    Wir sind vor 3 Jahren auch aus Hamburg hierher gezogen, weil es in Hamburg unmöglich war ein bezahlbares schönes Haus in schöner Lage zu finden.


    P.S. Henstedt-Ulzburg mag ich auch so gar nicht! ;)