Warum habt ihr aufgehört, Kinder zu bekommen? Bzw. Warum werdet ihr aufhören?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum habt ihr aufgehört, Kinder zu bekommen? 376

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich höre immer wieder von Müttern und Vätern, daß ihre "Familie nun komplett ist", daß man mit der Familienplanung abgeschlossen habe, und nun keine weiteren Kinder bekommen wolle.


    Ist es wirklich so, daß man das so eindeutig spürt, wann Schluss ist?

    Habt ihr das so erlebt bzw. erwartet ihr, daß es bei euch so sein wird?


    Warum habt ihr aufgehört, Kinder zu bekommen?

    Bzw. welchen Grund könnt ihr euch vorstellen, aufzuhören?


    Es gibt bewußt nur eine Antwortmöglichkeit.

    Bitte gebt den Grund an, der am ausschlaggebendsten für Euch war bzw. den ihr euch momentan für die Zukunft am entscheidendsten vorstellt.

    Wer schon "fertig" ist, mit der Kinderkriegerei, der kreuzt in der oberen Hälfte (1) an, wer noch nicht abgeschlossen hat, in der unteren (2).


    Ich bin gespannt!

  • Zu anstrengend. Der Alltag zehrt schon sehr an unseren Kräften. (3 Kinder).

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Nach drei Kindern dachte ich ständig darüber nach, ob ein viertes nicht noch gut wäre bzw was dagegen spricht.

    Nachdem Nummer 4 durch glückliche Umstände zu uns kam, war der Kinderwunsch sozusagen gestillt. Auch fremde Babys kann ich mir jetzt ungerührt anschauen. :D

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

  • Wir sind komplett. 7 Kinder sind " genug für Haus und Nerven...

    Unsere Jüngste hat noch gefehlt oder wie der 6jährige gestern sagte: Es ist schön das M. da ist , ohne sie wäre es langweilig #freu

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein absolut sicheres Gefühl, dass wir mit drei Kindern komplett sind. Bis heute hatte ich nicht eine Sekunde den Wunsch nach einem weiteren Kind, mein Mann ebenso nicht.

  • Bei mir war es eigentlich beides. Sowohl "anstrengend" als auch das sichere Gefühl, dass es gut ist, wie es ist.

    Immer wenn ich danach Babys auf dem Arm hatte (und das hatte ich oft, weil im KiGa-Umfeld viel Nachwuchs war) kam nicht mehr der Gedanke "ich will auch nochmal" sondern "gut, dass wir aus der Phase schon raus sind". :)

  • ... Umstände, Geld, Gesundheit, Ressourcen und das Gefühl, komplett zu sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich schätze, dass ich einfach keinen Kinderwunsch mehr haben werde und uns als Familie komplett empfinden werde.


    Ich erlebe meinen Kinderwunsch aber als nichts festes. Mein Jüngster ist 6 Wochen alt und ich bin wieder voll drin im Leben mit Baby und kann mir sehr gut noch ein Viertes vorstellen.

    Das ging mir bei den beiden Großen (5 und 7) auch so, bis ich Freiheiten wieder hatte. Und wenn es nur war, auf dem Spielplatz nicht mehr ständig daneben zu stehen. Dann wollte mein Mann gerne ein Drittes und ich ja eigentlich (irgendwann... ) auch. Also habe ich nach langen Überlegen zugestimmt.

    Und nun ist das Baby da und ich möchte so gerne in ein paar Jahren noch eines. Aber wird es dann nicht dazu kommen, gehe ich davon aus, dass dieser Wunsch sich irgendwann ausschleicht, so wie es vorm dritten Kind auch schon war.

  • Noch ein Kind und vor allem noch eine Schwangerschaft traue ich mir nicht zu, mein Partner ist zu alt für weitere Kinder und ich möchte das Schicksal lieber nicht herausfordern, fühle mich sehr privilegiert mit meinen gesunden und unkomplizierten Kindern und den guten Umständen.

    ...

    So ein Baby und ein Geschwister für meinen Kleinen würde ich ansonsten schon noch mal nehmen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • ich hätte gern noch ein kind aber schaffe es wahrscheinlich kräftemäßig nicht und es gibt schon sooo viele Menschen auf der Welt #hmpf

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Das ist eine gute Frage. Ich wollte immer viele Kinder, schon als Kind. Mindestens 4. Das habe ich ja nun mehr als erreicht. ^^


    Eigentlich war es nach Nr 5 so das ich keines mehr wollte, evt einen Nachzügler wenn Nr 5 in der Grundschule ist. Dann kam es aber anders und nun bin ich froh den den Kleinen zu haben #love


    Aber ich bin noch jung und habe schätzungsweise noch 12 fruchtbare Jahre vor mir. Ob ich also doch noch ein Nachzüglerchen möchte wenn die Großen schon aus dem Haus sind oder zumindest volljährig, oder alle Kinder zumindest in der Schule sind, kann und will ich jetzt noch nicht sagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, unter anderem auch meiner Gesundheit usw....da lege ich mich noch nicht fest. Ich bin sehr gern Mutter. :)

  • Nach 2 Kindern kreiselte der Wunsch nach einem 3. sehr oft in meinem Kopf herum. Aber schon die Schwangerschaft empfand ich als so anstrengend mit 2 Kindern. Nach der Geburt unserer Jüngsten habe ich schon noch ein paar Mal an ein weiteres Baby gedacht. Der Alltag mit dreien ist für uns aber tatsächlich so kräftezehrend (und dabei bin ich noch in Elternzeit...), es ist so oft chaotisch und stressig, ich habe ganz oft das Gefühl, dass ich den Großen nicht gerecht werden kann... Da ist wirklich gar kein Kinderwunsch mehr vorhanden.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Nach der Geburt des Zweiten hätte ich ein drittes Kind nicht sofort ausgeschlossen. Der Zweite war dann aber so oft krank in den ersten 2,5 Jahren, dass ich mit jedem Tag einfach nur froh war, dass er da rauswächst. Also auch hier: Kraft und Nerven haben nicht gereicht, und komplett fühlen wir uns auch zu viert, sowohl Mann als ich. :) Nur der Kleine wär gern großer Bruder geworden, er wäre dafür auch perfekt, aber muss halt jetzt mit den 4 kleinen Cousins und Cousinen im Ort vorlieb nehmen. :P

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab „anderes“ angekreuzt, weil:


    Ich war selbst das dritte Kind, hatte zwei ältere Brüder und habe mich immer als nicht ganz dazugehörig wahrgenommen. Und irgendwie ist in mir schon als Kind die Überzeugung gereift, dass ich eine gerade Anzahl an Kindern haben möchte. Vier erschien mir für mich zu viel, also wollte ich zwei.

    Im Moment haben wir erst ein Kind und mein Mann wünscht sich schpn lange ein zweites, während ich rational eigentlich mitgehe, emotional aber fürchte, dass ich dem zweiten nicht so gerecht werden könnte wie dem ersten oder es weniger lieben könnte - und ich glaube, dass Gefühl würde bei der Überlegung nach einem dritten Kind eher noch stärker werden.

    Es werden bei uns also ziemlich sicher (maximal )zwei Kinder.

  • ich geniesse die Freiheiten, die ich wieder habe mit schon grösseren Kindern. Ich will keinen so wahnsinnigen Schlafmangel mehr und kein kind das 24h auf mir lebt. Ich hab auch noch lust auf job und andere Dingen neben den Kindern. Ich mag mich nicht noch länger so einschränken lassen, wie man das bei einem baby muss.

    Zudem sind die äusserem umstände mehr als Unglücklich.

    ich könnte nie sagen, dass ich keines mehr bekomme, aber in dieser beziehungskonstellation sicher nicht. Sollte es mal eine neue geben, weiss ich nicht, aber ich bin auch nicht mehr blutjung, ich kann vielleicht noch max. 3-4 Jahre überhaupt schwanger werden, denke ich mal. und ob ich dann tatsächlich nochmal von vorne würde? puh.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei mir hat es verschiedene Gründe. Die wichtigsten sind, dass ich meine persönlichen Freiheiten liebe und nicht so der Übermuttertyp bin. Auch finde ich es schwierig, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen. Aus diesem Grund hätte ich heute sogar eher nur noch ein Kind, wenn ich nochmals wählen könnte. Babys finde ich zwar süss, bin aber immer froh, gehören sie nicht mir #freu. Nochmals so angebunden zu sein könnte ich mir gar nicht vorstellen. Meine Kinder sind auch nur 17 Monate auseinander und das ist bewusst so gewählt. So hatten wir die Baby-Wickel-Angebundenzeit schnell hinter uns, auch wenn es sehr streng war. Mein Mann und ich waren uns da einig.

  • 3 Kinder reichen - mehr sprengt unsere (Kraft-)Ressourcen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Sowohl mein Mann, als auch ich wollten "schon immer" zwei Kinder.

    Die haben wir und verspüren beide keinen Wunsch nach einem weiteren.


    Wenn im Bekanntenkreis mal wieder ein neuer Erdenbürger zu begrüßen ist, nehme ich den gerne auf den Arm - freue mich aber, dass ich die Nächte meistens durchschlafen kann.:D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)