Hygienetips in den gegenwertigen Zeiten, bitte.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,

    Momentan sind ja alle krank und wir hatten am WE den 3. Infekt in 3 Wochen, diesmal MD, zum Glück nur eine Nacht brechen, dann wars das. Das war Glück im Unglück.

    Aber ES REICHT!!

    Wir haben keine Kindkranktage mehr, wir haben keine Ressourcen mehr und können keine Fehlzeiten mehr leisten. Es geht einfach nicht.


    Nun möchten wir in dieser unsicheren Situation gern die Hygienemaßnahmen raufsetzen.

    Wir sind normalerweise sehr lasch, besitzen nichts zum Desinfizieren und Händewaschen reicht nach dem Klobesuch. Ansonsten tun wir das nciht aus Hygienegründen. (Also eben außer man hat peckige FInger.)


    Also ich hab dann erstmal Flächendesnfektion besorgt und sowas wie Handläufe und Türgriffe, Klo und Co desinfiziert.

    Zudem Haben wir so handdesinfektion für nach wegputzen von Erbrochenem etc.

    Aber was kann man sinnvolles tun, um sich ein bisschen zu schützen?

    Ich kenne mich da nicht so aus, wir brauchen das sonst nicht.


    von kranken fern halten bemühen wir uns, aber das MD hatten wir von jemandem, der noch nicht wusste, dass er krank ist, das kam dann nach dem Zusammentreffen bei ihm... Was will man da machen?


    2. Problem: Der Muk HASST Händewaschen. Trotz lustigem Schaum und allem macht er totaaaaal den Affenaufstand dabei. Kann er schon Handdesinfektion benutzen? Oder ab wann kann man das verwenden bei Kindern?


    Was hilft, sich zu schützen und vor allem auch, dass wir uns gegenseitig nicht stets anstecken?


    Über ein paar Tips wäre ich dankbar.


    LG Runa

  • Die Einkaufswagengriffe desinfizieren fällt mir noch ein.


    Ansonsten haben wir hier das gleiche Spiel. Ich habe die Kleinen jetzt gute 10 Tage zuhause gelassen weil ich keinen Bock auf weitere Seuchen hatte. Morgen gehen sie wieder.

  • Wenn es dir ernst ist, musdt du vermutlich "ans Gesicht". Haare zurückbinden, Atemschutzmaske, streng verhindern, dass du mit den micht-frisch-desinfizieren Händen an die Augen kommst.


    Handdesinfektionsmittel kann man meines Wissens auch schon bei kleinen Kindern nehmen.


    Wie man interfamiliäre Ansteckung wirksam verhindert, ohne dabei irre zu werden, wüsste ich aber auch gerne.


    Edit: Für Wegputzen von Erbrochenem u.ä. nehme ich Einmalgummihandschuhe. Meine Hände haben nämlich manchmal auch winzige offene Stellen.

  • vor unserer Kinderarztpraxis ist ein handdesinfektionsding, da sollen alle beim kommen und gehen die hände desinfizieren. Daher gehe ich davon aus, dass auch kinder das schon "dürfen".

    Beim möpp würd ichs aktuell vermeiden da so ätzendes zeug drauf zu machen, er hat dauernd die ganze Hand im mund (und wird mit einem niedlichen waschlappen mit seife regelmäßig zwangsgeputzt....)


    Wäsche waschen wir derzeit mit hygienespüler-zusatz weil da überall husten und schnodderrückstände vom möpp sind.


    Ansonsten wünsche ich euch gutes gesundbleiben

  • Um die Keimbelastung in Wohnräumen zu senken, hilft regelmäßiges gründliches Lüften.

    Hände waschen in der Erkältungszeit unbedingt, wenn man aus der Stadt (Einkaufen, KITA, Schule usw.) kommt sofort und direkt nach dem ausziehen. Man fasst unwillkürlich soviele Türgriffe, Geländern, Haltestangen usw. an, die vorher vielleicht schon von kranken Leuten angefasst worden sind. Da ist konsequentes Hände waschen wirklich wichtig. Bei uns hat das den Durchbruch gebracht.

    Ansonsten in akkuten Krankphasen täglich Handtücher wechseln und Zahnbürsten mit kochendem Wasser desinfizieren.


    Flächendesinfektionsmittel muss glaube ich, nicht mal unbedingt sein, verdünnter Essig zum putzen ist auch keimtötend (ausser bei akkutem Magen-Darm, da würde ich auch Desinfektionsmittel nehmen).

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Ich bin da auch total empfindlich, habe es aber die letzten Male geschafft mich nicht anzustecken.

    Ich desinfiziere Hände, WC komplett inklusive Deckel, Türklinken, Fernbedienungen, Tablets, Wasserhahnhebel, Mülleimerschubladengriff, Treppengeländer ,im Grunde genommen alles was mein Kind und ich gemeinsam anfassen.

    Die Spülmaschine läuft dann mit 70 und die Waschmaschine dann mit 60 Programm.

    Händewaschen geschieht dann halt zwangsweise, ich habe schon so unter Magen-Darm gelitten, ich versuche das jetzt wie die Pest zu vermeiden.

  • Zusätzlich - falls nicht sowieso schon Usus - kein gemeinsames (Hände)Handtuch, sondern: jedem Familienmitglied sein eigenes.


    Und Händewaschen. Händewaschen. Händewaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Mist, grad das Händewaschen ist hier leidr nur mit körperlicher Gewalt machbar.

    Handtücher haben wir eh jeder seins, nochmal öfter wechseln ist sicher machbar, wobei wir das dank der Katzen eh schon öfter machen, die Haaren ja.


    Ich wasche ihm die hände mit Waschlappen. Vieleicht da ganz leicht was desinfizierendes drauf? Mit Waschlappen geht nämlich ganz ok.


    Meine Hände sind vom Waschen und desinfizieren schon total trocken... :( Mist ist das doch. Wir haben leider engen Kontakt zu Menschen beim Kindergarten oder ich im Sport...

    • Offizieller Beitrag

    eine befreundete familie hat ein kind, welches alles isst. immer schon. kaugummipapier, styropor, etc. auch vom der strasse. die mutter hat jahrelang versucht das zu verhindern, irgendwann mal gab sie auf. sie meinte, es sei das gesündeste ihrer vier kinder. (ich weiss, das wolltest du nicht hören/lesen ;) )


    ich hab mir sagen lassen, dass händeschütteln sehr unhygienisch ist und es wichtiger ist, in der virenzeit das händeschütteln zu vermeiden als mundschutz zu tragen.


    in kindergarten würde ich die pädagogen nochmal bitten, dass sie drauf achten, dass der muk andere kinder nicht küsst oder so. und dass sie im kindergarten bitte auch auf händewaschen vor der jause achten.


    innerhalb der familie müsste man auf getrenntes besteck und geschirr achten, nichts essen, was ein anderer übergelassen hat, kein geschmuse.


    ich wünsch euch von herzen ganz viel gesunde zeit!

  • Kannst du ihm vielleicht eine Schüssel mit Wasser auf einen Hocker in seiner Höhe stellen und mit Schaum, Farbseife oder so füllen? Dann kommt er selber dran und kann es selbstständig umsetzen.

    Wie wird das ind er Kita gehandhabt? Wäscht er sich dort alleine die Hände?


    Ich creme mir meine Hände nach dem waschen ein, sonst würden die in der Erkältungszeit einreisen vor Trockenheit.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Im Kiga wurden vor 2 Wochen die Hygienebestimmungen arg verschärft! Daher kam ich drauf, das bei uns auch zu tun.

    Da nämlich da auch immer wieder kranke Menschen auftauchen.


    Da wäscht er sich prima die Hände, weil es ja alle tun. Die Spielsachen werden gewaschen, Desinfiziert etc. Die nehmen das sehr ernst, was ich prima finde.

    Ich erwarte aber natürlich nicht, dass sie immer alles sofort sehen und unterbinden können.

    Küssen und Ablecken tut er Muk zum Glück eh fast nix.


    Was geht, ist seine Autos waschen zu lassen in einer Schüssel, das macht er gern, dann eben mit Seife, aber das sooft und das dauert dann ja auch und setzt alles unter Wasser... aber klat, besser als krank.

  • Was auch etwas helfen kann: Draussen Handschuhe tragen! Machen wir eh, bei den gegenwärtigen Temperaturen, aber mindert auch Ansteckungsgefahr durch so etwas wie Haltestangen in Bussen. Leider keine Option für drinnen ;).

  • Bereits mehrfach zu dem Thema gelesen:

    Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen. Mind. 30 sec mit warmen Wasser und Seife.

    Das soll effektiver sein als Desinfizieren.


    Händewaschen ist daher momentan auch immer das erste was ich tue, wenn ich nach Hause komme.

    Man faßt unterwegs so viel.

    Dieses Anfassen versuche ich auch zu vermeiden. Vieles kann man auch mit Handschuhen oder den Jackenärmel über die Hand geschoben. Auf Händeschütteln möglichst verzichten.


    Dieses Jahr bin ich da auch recht konsequent. In Folge verbrauche ich gerade auch Unmengen an Handcreme.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Runa wir haben von Lush Knetseife und dann noch einen bunten Kinderseifenschaum mit Glitzer und total schrecklichem tollem Duft. Damit waschen sich beide recht gern die Hände

  • Zu den genannten Tipps kann ich noch ergänzen:


    Möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht greifen (Fingernägelkauen, Lippe knippeln o.ä.)

    Unterwegs nichts mit ungewaschenen Händen essen (Brötchen auf die Hand)


    Wir haben für unsere Kinder immer Händedesinfektionszeug dabei, das bekommen sie wenn sie etwas essen wollen und kein Waschbecken in der Nähe ist.

  • Hier gilt auch seit geraumer Zeit


    Hände waschen und zwar gründlich, kosequent und ordentlich mit Seife und warmen Wasser. Handtücher werden 3 mal die Woche gewechselt, Obst wird gründlich vor Verzehr gewaschen, Türgriffe, Fahrstuhlknöpfe, Fußgängerampel etc. werden nur mit Ellebogen gedrückt - und Hände waschen ... und nochmal und nochmal ...


    Ich desinfiziere konsequent Einkaufswagengriffe. Den Kindern desinfiziere ich konsequent die Hände wie Lillifee beschrieben.


    Vor drei Jahren war ich wegen Grippe und Lungen- und Rippenfellentzündung 2 Wochen im KKH davor ständige Infekte der unterschiedlichsten Art.


    Und wie bei littlebeaver auch extrem gelitten!


    Mir wurstegal wie blöd die Leute gucken wenn ich im Aldi erstmal schön den Wagen auswische - die scheisse wie vor drei Jahren mag ich nicht mehr erleben! Wenn blöde Sprüche kommen - dann weiße ich freundlich auf immunschwäche hin -ende!


    Ich kenne Euren Leidensdruck - und habe deshalb keine Einwände geduldet zum Thema Hände waschen - die teeniedame nimmt das sehr ungenau - die treibe ich aber genauso an ... wie den mittleren !


    Alles Gute Euch

  • Es wurde schon so viel genannt, so viel mache ich nicht.

    Aber noch eine Sache: ich lüfte meinen Unterrichtsraum immer gründlich wenn die Schüler wechseln. Das betrifft Dich, glaube ich, auch.

  • Vielleicht bringts beim Händwaschen auch die Routine. Immer wenn Ihr nach hause kommt beide Hönde waschen.

    Hier ging auch immer gut - ich wasch Deine Hände und Du meine Hände. Oder ne spannende Nagelbürste zum schrubben?


    Es gibt Seifenspender die mit Bewegungsmelderdings funktionieren, manche Kinder fahren da auch voll drauf ab. Selber Seife aussuchen bei DM oder so habt Ihr bestimmt schon gemacht?


    Desinfektion ersetzt nicht das waschen. Das ist nur zustäzlicher Schutz

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Bei mir selbst hilft zusätzlich zum Händewaschen beim Nachhausekommen ein Händedesinfektionsgel im Auto zu haben. Ich arbeite mit Menschen und bis ich daheim bin, habe ich mir mit Sicherheit schon ins Gesicht gelangt.