Hygienetips in den gegenwertigen Zeiten, bitte.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kraichgau genau so lief das hier bisher auch immer (und wird es bald hoffentlich auch wieder), aber die akute Situation, die langsam auch beruflich nicht mehr vertretbar ist, hat uns akut zu besonderen Maßnahmen greifen lassen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich bin beeindruckt von den konsequenten Maßnahmen von euch!

    Wir haben einen Rekordkrankheitswinter hinter uns ( 6 mal Magen Darm, 11. Mandelentzündung grade, 3 mal Krankenhaus...) bzw. Sind noch dabei. ich hab grad ein schlechtes Gewissen #angst

    Desinfiziert wird hier nur bei Erbrechen und Durchfall. Und sonst sind wir eher lasch, fürcht ich.

    Meine Logik sagt, dass ich ja hier zuhause gerne waschen und desinfizieren kann und dann kullern die Kinder im Kindergarten rum und schnappen doch was auf. #weissnicht

    Bin ich zu inkonsequent?


    Wir haben eher versucht die Immunsysteme zu stärken: viel raus, Vitamin c und d usw.

    Ob das geholten hat? Keine Ahnung.


    Bei uns ist es übrigens der zweite Kindergartenwinter. Der erste war easy. Einmal Fieber, einmal Erkältung, einmal Magen Darm. Aber der zweite übersteigt alle Vorstellungen und ich bin mir nicht sicher, ob es im dritten besser wird#haare

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • niheito2012


    Unglaublich - täglich Betten beziehen! Respekt! Das mache ich nur bei wirklich Schlimmbösen Sachen wie MD und Fieber, Grippaler Infekt wegen Schnodder etc.


    Heute ist Frühlingsanfang - und was liegt SCHNEE und -4 Grad #kreischen


    Dieser Winter endet gefühlt NIE!!!


    L. liegt auch wieder flach - Husten wie ein Bär und Dünnpfiff ... #haare


    I mog nemme!

  • Oh je, wir sind wohl voll die Hygieneschweinchen. Mit Sterillium wird hier nur desinfiziert, wenn Noro umgeht. Ansonsten gilt die Regel Händewaschen als erste Amtshandlung bei Nachhausekommen, und vor dem Essen. S


    Bei Krankheitswellen gibts evtl. extra Vit C., Sanostol und einen großen Topf Hühnersuppe.

  • Wir waschen die Hände nur nach dem Toilettengang und vor dem Kochen. Desinfektionsmittel habe ich gar nicht zu Hause.

    Hier auch.

    Der zweite Satz trifft aber nicht mehr zu, nachdem beim Mann der Verdacht "echte Grippe" im Raum stand, hab ich leicht panisch alles mögliche gekauft #angst (aber nur ein oder zwei mal angewendet #schäm)

  • Das:

    Wir waschen die Hände nur nach dem Toilettengang und vor dem Kochen. Desinfektionsmittel habe ich gar nicht zu Hause.

    + wenn ich von den Kaninchen komme, ein Tier sie zu extrem abgeschlabbert hat oder sie halt warumauchimmer tatsächlich schmutzig sind.

    Und das auch nicht 30 Sekunden lang^^


    Hier gabs weder MD, noch Grippe.

    Als ich vor 2 Wochen von Hamburg nach Hause bin, den Tag über durch Geschäfte und Bus und Bahn und überhaupt, hab ich im letzten Bus ein Franzbrötchen gegessen, mit der Hand immer ein mundgerechtes Stückchen abgezupft. Als dann zuhause irgendwas wegen Grippe hörte fuhr mir erstmal doch ein "Ach, immer noch? Oh, ähm, ob das mit dem mitderHandessen wohl eine schlechte Idee...?" durch den Kopf.

    Okay, DAS hätte ich mir wohl tatsächlich verkniffen wenn ich die aktuelle Grippevernbreitung im Kopf gehabt hätte (dabei hab ich unterwegs noch erklärt warum die Rettungssanitäter so vermummt sind, aber danach war der Gedanke auch schon wieder weg).


    Aber ansonsten... irgtendwie ist auch mein Mann nicht auf die Idee gekommen, nach dem heimkommen (pendeln mit Bus&Bahn) die Hände zu waschen. Obwohl die halbe Firma krank. Alles wie immer. Wie sind da scheinbar eher tiefenentspannt, merk ich gerade #pfeif

    Aber wir sind was sowas angeht schon immer eine sehr gesunde Familie, inklusive Kindergarten und Grundschulzeit. Meine Jungs fangen sich nur ein, was man durch Händewaschen nicht vermeiden kann :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Wir waschen die Hände nur nach dem Toilettengang und vor dem Kochen. Desinfektionsmittel habe ich gar nicht zu Hause.

    Hier auch so. Sterillium steht zwar rum, wird aber nie genutzt.

    Wir sind aber auch alle erstaunlich ignorant gegenüber den rumfliegenden Keimen. #weissnicht

    Krank war hier seit Januar:

    Zwerg einmal Bronchitis und 2x Augenschnupfen (für ersten Winter bei Tagesmutter extrem wenig)

    Mittlerer 1 Tag Magen-Darm-Seuche

    Großer 2 Wochen "was alle haben"

    Ich 3 Tage Sofa mit "was alle haben" (gleichzeitig mit dem Großen).


    Um uns rum ist aber echt schlimm dieses Jahr. Fussballmannschaften komplett krank, Schule und OGS leergefegt, Tagesmutter öfter krank als der Zwerg, Kollegen reihenweise krank.


    Ich wünsche euch allen gute Besserung.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waschen die Hände nur nach dem Toilettengang und vor dem Kochen. Desinfektionsmittel habe ich gar nicht zu Hause.

    Hier auch so. Sterillium steht zwar rum, wird aber nie genutzt.

    Wir sind aber auch alle erstaunlich ignorant gegenüber den rumfliegenden Keimen. #weissnicht

    Krank war hier seit Januar:

    Ja, wir sind auch seeeeeeehr robust offenbar - aber eben, bei Magen-Darm und letzthin bei einer Runde Bindehautentzündung finde ich Desinfektionsmittel sehr nützlich (seit wir das dann konsequent nutzen, war wirklich immer nur ein Familienmitglied krank).


    Ich traue mich kaum zu sagen, was krank bei uns dieses Jahr hiess - zwei Mal Bindehautentzündung, einmal Husten und zwei oder drei Schnupfennasen.


    Aber wenn die Familie gerade alles mitnimmt oder ein Mitglied besonders geschont werden muss, finde ich ein bisschen rigidere Hygieneregeln schon sehr gut - und erstaunlich wirksam.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kraichgau ja, und genau das hatten wir alles. In ähnlicher Reihenfolge. Über Wochen.

    Nun hat meine Tochter Windpocken, ich hoffe danach war's das dann wirklich und wir kommen auch in den normalen Modus zurück ?

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Desinfiziert wird hier nur bei Erbrechen und Durchfall. Und sonst sind wir eher lasch, fürcht ich.

    Meine Logik sagt, dass ich ja hier zuhause gerne waschen und desinfizieren kann und dann kullern die Kinder im Kindergarten rum und schnappen doch was auf. #weissnicht

    Bin ich zu inkonsequent?

    mir geht es egoistischerweise mehr darum es nicht von den Kindern zu bekommen (die das wahrscheinlich eh aus Schule und Co mitbringen.

    Mein Immunsystem ist nicht das Beste, darum der Aufwand.

  • In der Erkältungszeit mag ich auch gerne, wenn die Wohnung beduftet ist und bilde mir ein, dass das hilft. Einige ätherische Öle wirken tatsächlich antiviral (Melisse bei Herpes!) bzw. antibakteriell, z.B. Eukalyptus, Weißtanne, Zitronenmyrte, Thymian, Bergamotte. Ich liebe in allen Lebenslagen Lavendel, wirkt reinigend und klärend. In Deutschlandfunk Kultur hat ein Mediziner mal erzählt, dass er Desinfektionsmitteln für unterwegs für nicht sinnvoll hält. Auch im Zug. Er plädierte auch für nur Händewaschen.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()