Kribbeln unter der Haut nach Gürtelrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

    Ich hatte 2009 eine Gürtelrose am Rücken. Nicht dramatisch....von der Fläche her,ungefähr wie ein Handteller.

    Ich habe die damals nur äußerlich gegen den Juckreiz behandelt,weil ich meinen zweiten Sohn noch stillte.

    Nun habe ich schon sehr lange, genau an der Stelle so ein diffuses Kribbeln unter der Haut. Mal mehr,mal weniger. Nicht schlimm aber lästig. Liegt das an geschädigten Nerven und kann ich da im Nachhinein noch irgendwas dagegen machen? Googeln hat mich nicht viel schlauer gemacht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hätte ganz lange so ein Kribbeln im Gesicht.

    Da, wo man es bei Lippenherpes erwarten würde, allerdings ohne Hauterscheinungen.

    Hausarzt meinte, da kann man nichts machen.

    Ich habe dann allerdings, nach sorgfältiger Internetrecherche, Zink, Vitamin B6 und B 12 substituiert.

    Nach 8 Wochen war dass Kribbeln weg.


    Sonst fällt bestimmt Eiche noch was dazu ein.

  • An Vitamin B musste ich auch gleich denken. Ansonsten mal zum Neurologen, vielleicht kann man mit Reizstrom o.ä. was machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ah....vielen Dank!Das sind ja schon mal gute Hinweise.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Jau, eine dicke Rutsche B-Vitamine ist sicher sinnvoll.


    ...und damit es soweit gar nicht erst kommt, ist eine reichliche Schmerztherapie bei Gürtelrose so wichtig. Schieb ich mal ein, falls hier jemand mit frischer Erkrankung mitliest.

  • Oh, die lumme meint vielleicht mich:D...


    Würdest Du Schmerzmedikation auch weiter nehmen, wenn es nicht mehr weh tut, sondern juckt - und zwar immer mal wieder woanders? Ich hab das jetzt für die Nebenwirkungen vom Zostex (grübel, so ähnlich hieß es) gehalten. Ich nehm auch Tipps für völlige Matschigkeit seither, will aber den thread nicht kapern. Wobei, ... Vit B ... muss ich das morgens nüchtern nehmen?

  • Der Juckreiz kann durchaus vom Zostex kommen.

    B-Vitamine können gerne nüchtern genommen werden, wobei sich die Herstellerangaben unterscheiden. Scheint also nicht ganz so relevant zu sein.


    Wenn der Juckreiz noch im betroffenen Areal auftritt, würde ich persönlich für mich weiter Schmerzmittel einnehmen. Einfach, damit die Nerven in dem Bereich möglichst wenig zu tun haben und nicht später auf dumme Gedanken kommen.

  • Mit dem Zostex müsstest Du doch inzwischen weitestgehend durch sein, oder?


    Es gibt eine tolle Körperlotion gegen widerwärtigen Juckreiz: Dermasence Polaneth.

  • Wenn Du 15-20€ dafür übrig hättest, würde Dir die Lotion vermutlich echt Erleichterung verschaffen.

    Ich hab selbst durch meine Neurodermitis manchmal solchen Juckreiz, obwohl die Haut völlig in Ordnung ist, auch nicht trocken oder so. Die hilft sofort.