Wie schreibt ihr eine Entschuldigung für die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind ist zum ersten mal krank und ich Frage mich wie man eine Entschuldigung eigentlich schreibt #schäm



    Handschriftlich?

    Gedruckt? (Ich habe keinen Drucker)


    Welche Anrede?


    Sorry für die dämliche Frage...aber ich bin da echt unschlüssig... zumal ich sonst alles über Email kommuniziere

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich rufe an:D und melde sie im Sekretariat ab.

    Der Lehrerin schreibe ich eine WhatsApp. Das ist ausreichend bei uns (Grundschule, 2. Klasse).

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich schreibe das immer so:


    Sehr geehrte Frau XY,

    ich bitte das Fehlen meiner Tochter YZ vom - bis wegen Krankheit zu entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vollmond


    Handschriftlich, da ich nicht im Besitz eines Druckers bin.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Blöde Frage, aber müsst ihr das wirklich zwingend schriftlich machen?

    Warum?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Hier reicht per Mail möglichst vor Unterrichtsbeginn. Entweder schreibe ich noch, wir gehen zum Arzt und ich rühre mich dann noch mal oder - wird voraussichtlich bis ... fehlen.


    Anrede wie auch sonst in den Mails - an die Klassenlehrerin oder -lehrerinnen,


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Für die Grundschule hier gibt es Vordrucke, da brauche ich nur Datum eintragen sowie unten das aktuelle Datum und meine Unterschrift. Auf der Grundschule vom Großen hat man morgens vor dem Unterricht angerufen und das Kind krank gemeldet, da musste ich nix schreiben.
    Auf dem Gymnasium melde ich das Kind über's Onlineportal krank, da muss ich auch nix dazuschreiben :D kann aber.


    Beide Kinder haben ein HA Heft, über das die Kommunikation mit den Lehrern läuft, im Zweifelsfall würde ich es da reinschreiben. So mache ich das heute mir der Bitte, einem anderen Kind morgen das Kohlepapier unterzujubeln, da mein Sohn sich an der Hand verletzt hat und nicht selber schreiben kann.


    Ich fand die Zettel, die meine Mutter früher geschrieben hat, immer furchtbar #haare

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Huhu.

    Hier immer handschriftlich und zwar ungefähr so :




    Datum


    Entschuldigung


    Sehr geehrte XXX

    hiermit bitte ich das Fehlen von XXX

    am XXX aus Kranheitsgründen, wegen Krankheit, wegen Erkältung etcpp (wozu ich gerade Lust habe) zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erised



    Edit: ja, rückwirkende schriftliche Entschuldigung ist Pflicht, sonst steht es als unentschuldigt im Zeugnis


    (in der Grundschule war es leichter, die hatten vorgefertigte Spalten im Hausaufgaben Planer der für alle verbindlich war)

  • Mein Kind ist zum ersten mal krank und ich Frage mich wie man eine Entschuldigung eigentlich schreibt

    Must Du das überhaupt was schreiben? Hier reicht im Sekretariat anrufen. Nur bei langer Krankheit (> 1 Woche) wollen sie etwas vom Arzt sehen.


    Für Sportbefreiungen hab ich bisher einen handschriftlichen Zettel mitgegeben. So in der Richtung:


    Liebe Frau X...,


    ich möchte sie bitten meine Tochter vom Sportunterricht zu befreien. (Grund).


    Vielen Dank!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe die Handy-Nummer des Lehrers/der Lehrerin und schicke SMS/Whartsapp, damit die Lehrperson informiert ist.


    Guten Morgen Herr Meier. Seppl ist krank und ich behalte ihn heute zu Hause. Freundliche Grüsse, Frau Müller


    Alternativ hab ich jeweils morgen in der Schule angerufen. Da geht es ja erst mal drum, dass das Kind nicht vermisst und eine Katastrophe vermutet wird.


    Bei uns dürfen die Kinder sich nur von den Eltern und nicht von anderen Kindern abmelden lassen - aus naheliegenden Gründen ;)

    Wenn das Kid wieder zur Schule geht, muss er in seinem "Kontaktheft" noch eine von mir unterschriebene Absenzmeldung haben (Anzahl Tage oder Stunden, was auch immer).



    lg, Barbara

  • Bei uns gibt es dafür kleine Vordrucke im Schulkalender. Da wird Name, Datum des Fehlens und Grund eingetragen. Wenn dem nicht so wäre würde ich es wie Vollmond machen. Hier ist telefonische Abmeldung plus schriftliche Entschuldigung gewünscht.

  • Ich schreibe sie von Hand. "Liebe Frau Lehrerin, Kind ist erkrankt und kann deswegen nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Viele Grüße AnneL"

    Hat bis jetzt immer funktioniert.

  • Ja, handschriftlich, meist auf ein A5 Blatt. Bei Erkrankung wo sie den ganzen Tag gefehlt haben an die Klassenleitung, wenn es z.B. nur den Sportunterricht betrifft dann an die betreffende Lehrkraft direkt.


    Hier muss man übrigens morgens VOR Unterrichtsbeginn telefonisch krank melden und dann wenn da Kind wieder zur Schule geht die schriftliche Entschuldigung mitgeben.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Sehr geehrter Herr Frau,


    meine Tochter Sohn Name konnte am / vom ... bis zum... aus Gesundheitsgründen/Langeweile/Renitenz nicht am Unterricht teilnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Mutter von Dasselbige


    Auf einen Zettel. Handschriftlich ist völlig ok.


    Oder geht es um eine Befreiung vorher?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach so, meine Antwort bezog sich jetzt auf die schriftliche Entschuldigung. Die ist bei uns Pflicht und muss spätestens am Tag 3 der Erkrankung / nach Erkrankung in der Schule sein. Ich dachte, das war die Frage.

    Hat nichts mit dem Anruf im Schulsekretariat am Tag der Erkrankung zu tun,


    Mrs. Murphy

    Eine schöne Sammlung an Anreden hast du jetzt jedenfalls schon bekommen. Hilft dir bestimmt weiter ...:D

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • In der Grundschule rufe ich am ersten Fehltag morgens an und sage Bescheid, dass mein Kind krank ist. Wenn es wieder gesund ist geben ich eine handschriftliche Entschuldigung mit, ungefähr so formuliert:"Liebe /Sehr geehrte Frau Klassenlehrerin, ich bitte Sie, Gretchen Fehlen am xx.xx.xx / vom xx.xx.-xx.xx. zu entschuldigen. Sie war krank. Mit freundlichen Grüßen, Indian Summer"


    Aktuell gibt es im Schulplaner, den jedes Kind in der Grundschule hat, vorn 2 Seite mit Vordrucken für Entschuldigungen, die brauche ich nur auszufüllen und zu unterschreiben und die Lehrerin unterschreibt dann auch.

  • Wahnsinn wie unterschiedlich dass gehandhabt wird... wir müssen durch andere Kinder mitteilen lassen das Kind x fehlt und dürfen nicht anrufen in der Schule... danach muss es wohl eine schriftliche Entschuldigung mitbringen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • vor Unterrichtsbeginn schnell eine mail mit einem kurzen "Moin, X aus der >klasse< geht es heute nicht gut, er bleibt daher zuhause" oder so ähnlich.


    Schriftliche Entschuldigung muss dann trotzdem noch vorgelegt werden. Da reicht ein "Hiermit entschuldige ich meinen Sohn X für den >Datum<. Mit freundlichen Grüßen >unterschrift<" völlig.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Telefonisch morgens wenn Kinder krank. Wenn länger dauert, absehbar dann Text wie Fia. Ich tippe gerne weil da Rechtschreibfehler korrigiert werden. Sonst geht auch handschriftlich.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Grundschule = Anruf, das genügt. Eine schriftliche Entschuldigung habe ich da noch nie geschrieben.


    Gymnasium = Anruf am ersten Tag + nach Rückkehr schriftlich im Schulplaner, da gibt es dafür vorgesehene Seiten, die nur ergänzt werden müssen und von der Klassenleitung gegengezeichnet werden.