Windpocken oder dann doch nicht!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben,


    meine Tochter hatte gestern starken Ausschlag am Rücken, sonst nichts. Da es immer doller wurde, ist mein Mann mit ihr zu unserem Arzt, er sagte gleich, dass es Windpocken seien.


    Ich habe alle organisatorischen Mühlen in Gang gesetzt, Kindergarten, Arbeit, Chemopatient im Umfeld informiert,..., habe als ich zu Hause war meine Sohn getröstet, der bitterlich weinte, als er hörte, dass er nach gerade Mal zwei Tagen Kindergarten, schon wieder zu Hause bleiben muss (als ungeimpftes Geschwisterkind),...


    Heute Morgen war der Ausschlag deutlich weniger, gefüllte Bläschen gab es zu keiner Zeit und sonst ist das Kind auch top fit.


    Wir sind dann heute morgen zu unserem "Kinder"arzt, er hat auf Grund seines Patientenklientel regelmäßig Windpockenerkrankungen in der Praxis.

    Er schaute sich das ganze an und sagte relativ schnell und sehr sicher, dass das keine Windpocken sind. Er befragte uns zu den aktuellen Infekten und sagte, dass der Ausschlag ein typischer Infektausschlag sei.


    Bei Ankunft zu Hause war der Rücken dann wieder deutlich voller mit den Pickeln. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Der "Kinder"arzt hat meine Tochter wieder kigatauglich geschrieben, sie ist total fit und trotzdem bleibt da dieses Bauchgefühl, dass mich verunsichert und überlegen lässt, "was wenn es doch Windpocken sind? Oder was anderes ansteckendes?"


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Infektausschlägen nach Viruserkrankungen? Wie äußerte sich das bei euch? Tochterkind hat öfter Mal während eines Infektes Pickelchen, aber deutlich weniger und blasser als sonst.

    Oder alternativ: hat jemamd Erfahrung mit Windpockenerkrankungen, die eher atypisch verlaufen?


    Danke euch

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich würde abwarten, aber für mich klingt das auch nicht so nach Windpocken. Aber unabhängig davon, das Geschwisterkind würde ich auf jeden Fall in den Kindergarten schicken.

  • Corvidae

    Danke für deine Antwort.


    Das Geschwisterkind darf bei Windpocken laut der Beraterin vom Gesundheitsamt nicht in den Kiga. Es gab da wohl Neuregelungen.

    Unser Arzt sah das auch anders.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • bei meinen Kindern sieht Infektausschlag anders als Windpocken aus, bisher zumindest. Er ist nicht erhaben, viele kleine feine Pünktchen, fast nur am Rumpf. Aber die Kinder hatten vorher immer eindeutig Fieber.

  • Windpocken sollte ein Arzt zweifelsfrei erkennen können.


    Selbst ich hab das Ende Januar sofort erkannt. Und ich hatte es vorher wirklich lange, lange nicht mehr gesehen.


    Die kommen und gehen auch nicht einfach. Wenn sie gehen entsteht vorher eine ganz klassische Kruste. Ohne zumindest leichte Verkrustungen würde ich Windpocken ausschließen.

  • Windpocken sind Bläschen, Infektausschlag Pickelchen.


    Sohni hatte den Infektausschlag schon oft. Typisch ist da, dass es je nach Temperatur (Körper-, aber auch Raumtemperatur) mehr oder weniger stark sichtbar ist und sich anfühlt wie Sandpapier.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es gibt manchmal Windpocken die sehen gar nicht so typisch aus. War zumindest bei mir als junge Erwachsene so. Ich hatte wirklich keine Ahnung was für ein Ausschlag das denn sei und meine Hausärztin hat Antikörper bestimmt (privat versichert, da konnte man jeden Unsinn bestimmen) weil ich damals in einer gynäkologischen Klinik gejobbt habe. Waren also serologisch bestätigte Windpocken. Aber auch dann sahen die doofen Dinger nicht so aus wie sie sollten.

    Ich würde ein paar Tage warten und schauen wie es sich entwickelt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke, für eure Antworten. Wir beobachten fleißig.


    Und krötenmutti das dachte ich auch. Aber zwei Ärzte, zwei Meinungen.


    Leider bekomme ich, das Fotos hochladen nicht hin, hätte es euch sonst Mal zeigen können.


    Es entspricht aber eher Solid Ground s Beschreibung von Infektausschlag.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Windpocken siehst du. Das sieht eindeutig nach "oh jetzt hat das Kind was" aus. Hab die sofort erkannt damals. Und die sind meist nicht nur auf den Rücken beschränkt. Mein Sohn war damals schlapp. Und ich hab gemerkt wie mein Immunsystem aktiviert wurde.

  • Corvidae

    Danke für deine Antwort.


    Das Geschwisterkind darf bei Windpocken laut der Beraterin vom Gesundheitsamt nicht in den Kiga. Es gab da wohl Neuregelungen.

    Unser Arzt sah das auch anders.

    Soll das geschwisterbilder dann vier oder fünf Wochen daheim bleiben? Was ist denn das für eine Schwachsinns Regelung. Und nein würde ich nicht machen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Windpocken siehst du. Das sieht eindeutig nach "oh jetzt hat das Kind was" aus. Hab die sofort erkannt damals. Und die sind meist nicht nur auf den Rücken beschränkt. Mein Sohn war damals schlapp. Und ich hab gemerkt wie mein Immunsystem aktiviert wurde.

    Wir hatten zweimal Windpocken der Sorte: "Was meinst du, könnte das ein Bläschen sein?" und auch noch ohne Fieber etc...

    Bei meiner Tochter waren sich nicht mal unser Hausarzt (sehr erfahren) und seine Assistenzärztin (Dermatologin) sicher.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • mausehaken82 danke für deine Einschätzung. Also, meine Tochter sieht für mich auf jeden Fall nach "normal ist das nicht" aus. Aber nicht eindeutig nach Windpocken. Naja, wir warten einfach ab #rolleyes


    claraluna ja, so sieht die Theorie es leider. Finde es auch furchtbar.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • unglaublich.


    Bei Leuten mit 3 Kindern bleiben die dann evtl. 9 Wochen daheim?

    Ich meine das ist doch megabescheuert...... Kind in der Einrichtung hat aller Wahrscheinlichkeit nach doch sowieso andere Kinder angesteckt. Gibt ja einen Grund warum das Windpocken heißt. Dann am besten gleich den Kiga zumachen (ironieoff)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • immer wieder bin ich fasziniert, hier bleiben geschiwsterkinder null zuhause und windpockenerkrankte kinder eine Woche - wobei kein Hahn danach kräht, wenn ein Kind mit abheilenden Bläschen in der Öffentlichkeit rumrennt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7