Mein Mann/Freund/Lebensgefährte... wie sagt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ehrlichgesagt klingt für mich Freund auch recht unreif und pubertär, sowas hat man bis maximal Mitte 20 und es ist nichts ernsthaftes.
    Lebensgefährte oder Lebensabschnittsgefährte klingt irgendwie nach Bürokratendeutsch. (Solche Worte lassen sich wirklich nur Deutsche einfallen, hab ich das Gefühl) Mann klingt für mich sehr verheiratet, aber benutze ich auch ab und an. Und Kindspapa oder der Papa der Kleinen klingt so, als ob wir kein Paar mehr wären.
    Und Partner klingt auch irgendwie steril...


    Für mich ist er meistens mein Männeken oder eben doch Mann, obwohl wir nicht verheiratet sind.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Als wir noch nicht verheiratet waren, also 13 Jahre habe ich wenn, " mein Freund" eingesetzt, aber fast immer nur seinen Namen genannt. Seit 3 Jahren sind wir verheiratet und ich gewöhne mich langsam, an "mein Mann". Ist ganz praktisch, sagt ja alles aus.



    baleine

  • Mein Mann, auch schon vor der hochzeit :) alles andere wäre nicht angemessen gewesen.


    Genauso! #ja

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich habe vor der Ehe "mein Freund" gesagt (das war im Alter von 20 bis 29).


    Um uns gegen Beliebigkeit, zeitliche Begrenztheit und Unpersönlichkeit auch offiziell auszusprechen, haben wir geheiratet und seitdem sage ich "mein Mann". ;)

  • Wir sind auch seit 13 Jahren nicht verheiratet.
    Ich sag "mein Mann", ob er mich "Seine Frau " nennt weiß ich gar nicht, muß ich ihn glatt mal fragen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich sage am Liebsten "mein Mann". Allerdings komm ich mir dann etwas komisch vor, weil es wohl vom jeweiligen Gesprächspartner oft als 'Ehemann' interpretiert wird. Bei offiziellen Anlässen (Anträge usw.) sagen bzw. schreibe ich Lebensgefährte oder (Lebens-)partner. Jetzt beim aufschreiben denk ich gerade, dass mir 'Lebenspartner' eigentlich am Besten gefällt. (Ich meine für Situationen, bei denen 'Mann' falsch verstanden werden könnte). Ist aber eher ein ungewöhnlicher Begriff, oder?


    Lebenspartner schreib ich nicht mehr, da hatte ich mal Behörden-Ärger, weil man annahm, es sei eine eingetragene Lebenspartnerschaft (also ein schwul/lesbisches, verheiratetes Paar). Das passte natürlich nicht mit unseren Vornamen zusammen und ich bekam einen bösen Anruf, ob ich täuschen wolle :S

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich sage Freund. Wenn es um Behörden oder förmliche Dinge geht, sage ich Partner. Mein Freund sagt auch zu mir Freundin oder Partnerin. Ich finde Freund klingt so teeniemäßig aber ein besseres Wort gibt dass dann doch irgendwie nicht. Aber mein Mann ist mir letztens auch rausgerutscht als ich ein Paket für meinen Freund angenommen habe. Mittlerweile freue ich mich drauf, ganz legitim Mann sagen zu dürfen, wenn wir mal verheiratet sind :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Auch schon vor der Hochzeit "mein Mann". Im Bekanntenkreis aber nur den Vornamen.


    Bei mir auch. Meine alte Vermietern, die war so ungefähr 60, hat auch immer gesagt "mein Freund". Das war schon irgendwie strange.


    Total daneben finde ich auch "Lebensabschnittsgefährte". #hammer Was will man damit sagen? Für diesen Lebensabschnitt habe ich diesen Mann, im nächsten dann einen anderen?!

  • Hier ist es "mein Mann".
    Wenn ich aber schlecht gefusselt bin, sage ich auch mal "mein mir angetrautes Eheübel" #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Freunden gegenüber nenne ich ihn beim Namen, ihm selbst gegenüber benutze ich gerne sexistische, politisch absolut unkorrekte Bezeichnungen, die in einem braven Strang wie diesem nix zu suchen haben.....Ansonsten, wenns eben eher abstrakt ist wie in Foren wie diesem, sage ich gerne Kindsvater, ich liebe diesen Ausdruck, er ist absolut sexy und zudem formal richtig, er ist seit 15 Jahren mein Partner, seit 10 Jahren der Kindsvater und seit 8 Jahren mein Mann. Mann klingt aber spießig, in meinen Ohren. ^^

  • Wir sind 14 Jahre zusammen, er ist mein Mann und ich seine Frau, alles andere würde sich mit über 40 auch irgendwie komisch anfühlen.

  • . Mann klingt aber spießig, in meinen Ohren. ^^


    Das ist genau der Punkt warum ich mich damit so schwer tue. Es klingt für mich alt und spießig und ich bin doch jung und unspießig. Hach.



    (30, Verheiratet, Mutter, Angestellte, 3-ZKB, Hobbies: Lesen, Kochen, rausgehen. Ich bin SO was von spießig)

  • Der Göttergatte ist seit jeher "mein Mann", zumindest, seit wir fest zusammen sind. ;) Auch ohne Trauschein war er das, fühlte sich einfach ganz selbstverständlich an.

  • Vor der Hochzeit habe ich von meinem Freund gesprochen oder gleich den Vornamen genannt, seit der Hochzeit ist er offiziell mein Mann. Aber ich mag auch die Bezeichnung Lebensgefährte, im Gegensatz zu den meisten hier. Das klingt für mich nach einer lebenslangen zuverlässigen Beziehung. Für mich selbst nenne ich meinen Mann manchmal Lebensgefährte, denn ich sehe ihn auch wirklich als den Gefährten meines Lebens.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Egal, Hauptsache nicht "Mein Männe". #pinch


    Liebster finde ich nett, der Vorname tut es in den meisten Kontexten auch und "Mann" ist keine geschützte Bezeichnung für verheiratete Männer. ;)

  • Wenn es nur geht nennen wir uns an Namen. Sonst ist er halt offiziell mein Mann seit der Hochzeit (trotz unterschiedlicher Familiennamen;)) und vorher sagte ich meist mein Partner, wenn irgendwie der Status wichtig war.