Mein Mann/Freund/Lebensgefährte... wie sagt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und korrigiert ihr?


    ich bin mit meinem - exakte bezeichnung - lebensgefährten seit nunmehr 14 jahren zusammen.


    das wort "lebensgefährte" mag ich irgendwie nicht - das klingt für mich so halb. und das ist es aber nicht! wir sind nur einfach nicht verheiratet. na ja, dann ist es ja doch halb. die bezeichnung "freund" passt irgendwie auch nicht. ein freund ist für mich ein freund, oder aber eine beziehung ohne lebensgemeinschaft.


    und immer mehrere bezeichnen meinen lebensgefährten als meinen mann. mittlerweile korrigiere ich nicht mehr, ist mir zu mühsam.


    und heute habe ich in einem schreiben meinen #augen lebensgefährten der einfachheit halber auch als meinen mann bezeichnet. und habe mir dabei gedacht, eigentlich, wenn da noch weitere schreiben folgen müssen, hängt sich vielleicht irgendwer an diesem "mann" auf - na, mal sehen.


    ich glaube nicht, dass das ein versteckter heiratswunsch ist, der mich dazu veranlasst, diesen post zu schreiben :D .


    aber gibt es denn nicht eine bezeichnung, die meinen beziehungsstatus treffender darstellt?


    und seid ihr da kleinlich mit den bezeichnungen der zweiten hälfte?



    bin mal neugierig...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich sage 'Partner' (oder 'Liebster' Leuten gegenüber, mit denen ich mehr zu tun habe).


    Inzwischen ist mein Partner mein Mann, das ging mir die ersten Jahre nach unserer Hochzeit aber nur sehr schwer über die Lippen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

  • ich hab mir vorgenommen t meinen mann zu nennen. wären wir verheiratet wäre er ja mein ehemann.
    lebensgefährte klingt so steif, finde ich und freund ist freund und nicht partner.

  • Ich sage/schreibe auch immer mein Mann, manchmal auch mein Partner.


    Sagen eure Männer auch meine Frau?
    Bei meinem Mann, weiß ich nicht wie er es handhabt, werde ihn mal fragen.

  • Ich sage 'Partner' (oder 'Liebster' Leuten gegenüber, mit denen ich mehr zu tun habe).


    Inzwischen ist mein Partner mein Mann, das ging mir die ersten Jahre nach unserer Hochzeit aber nur sehr schwer über die Lippen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    In den ersten Jahren nach unserer Hochzeit habe ich auch immer noch von "meinem Freund" gesprochen. Das hat Verwirrung gestiftet. "Ist ihr Mann Zuhause?" "Mein Freund ruft gleich zurück!" "Nein, ich wollte mit ihrem Mann sprechen!" 8o

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich bin verheiratet und sage daher "mein Mann", meistens aber eher den Namen meines Mannes.
    Genauso würde ich es wohl tun, wenn ich in deiner Situation wäre. Ich finde, 14 Jahre sind ne ordentliche Zeit für eine Beziehung, egal ob mit oder ohne Trauschein :) Den Begriff "Lebensgefährte" mag ich nicht so richtig, kann aber nicht genau sagen, warum.


    Ich weiß nur, dass als ich so Anfang/Mitte Zwanzig war, mir ein paar gleichaltrige Frauen begegnet sind, die zu ihren Partnern "Lebensgefährte" oder "Verlobter" sagten. In diesen speziellen Fällen klang es irgendwie immer so, als wollten sie es unbedingt betonen, dass es auch wirklich ernst war mit ihren Partnern. Ich fand es, gerade in diesem Alter, irgendwie übertrieben (also, das betonen, nicht das es-miteinander-ernst-meinen).

  • ich sage mittlerweile auch "mein mann" (wir sind seit 7 jahren verheiratet), aber am anfang ist mir das extrem schwer gefallen. ich hab immer gesagt, für uns hat sich nichts geändert, die hochzeit war für uns mehr ein verwaltungsakt (wir hatten zu dem zeitpunkt schon einen kreditvertrag fürs gemeinsame haus unterschrieben und ich war hochschwanger... aneinander gebunden waren wir also auf für uns wichtigere arten) und befreundet sein wollten wir auch gern. also hab ich am anfang oft weiter "freund" gesagt, das hat aber für viel verwirrung gesorgt... manchmal sag ich auch "gatte" oder auch den vornamen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hab schon immer "mein Mann" zu ihm gesagt. Auch in der Zeit, wo wir noch nicht verheiratet waren. Das sorgt auch schonmal zur Verwirrung. ;)


    Lebensgefährte find ich wirklich schlimm. So als Wort. Freund passte für mich irgendwie auch nicht. Mit den Ex-Freunden hatte ich doch nicht so eine feste Beziehung, wie wir immer schon hatten. Wir waren ja auch schnell Familie und ich finde ob Trauschein oder nicht, das spielt keine Rolle, ob man "mein Mann/meine Frau" sagt.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich sage mitlerweile mein Frau, egal wo. Sie ist meine Frau, auch wenn wir nicht verheiratet sind.
    Ich denke man muß nicht verheiratet sein um das so zu handhaben.

    "Es ist schlimm, in einem Lande zu leben,
    in dem es keinen Humor gibt.
    Aber noch schlimmer ist es, in einem Lande zu leben,
    in dem man Humor braucht."


    Bertolt Brecht

  • mein liebster :D bezeichnet mich als seine frau, ja.


    er denkt da auch nicht drüber nach.


    ich fühlte mich lange in der pflicht, leute über den korrekten stand aufzuklären, wenn sie von 2meinem mann" sprachen.


    ich sehe, ich muss einfach lockerer werden...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich finde das auch schwierig mit den Bezeichnungen. Meistens sage ich "mein Liebster." Ich sage manchmal aber auch "mein Mann" - klingt gewöhnungsbedürftig, aber gut. Ist er ja auch bald. "Mein Verlobter" (was ja für uns die passende Bezeichnung wäre) finde ich irgendwie doof. Klingt so angestaubt und altmodisch. Er nett mich aber oft "seine Verlobte", das mag ich komischerweise sehr gerne.
    "Mein Freund" klingt für meine Ohren sehr jugendlich, "mein Partner" zu wenig emotional (so, als sei es eine ganz praktische Übereinkuft) und "Lebensabschnittsgefährte" völlig bescheuert.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • wenn mir gerade mal auch keiner der möglichen Begriffe so recht gefällt, dann nehme ich einen, der noch mit Absicht so richtig gestelzt und übertrieben korrekt klingt: "mein signifikanter anderer Mensch"

  • Mein Mann - schon immer. Auch vor der Hochzeit. Mit Betonung auf Mann :) Er machts auch so. Unter Freunden benutz ich immer den Namen.

  • Das kann aber auch Verwirrung stiften.


    Ich habe vor kurzem bei einer Bekannten angerufen und dann ging der AB eines Herrn xy dran. Ich dachte tätsächlich, ich hätte mich verwählt, weil ich den Nachnamen noch nie gehört hatte.
    Später hat sich geklärt, dass die beiden zwar "mein Mann/meine Frau" sagen, aber nicht verheiratet sind und auch nicht korrigieren, wenn er mit ihrem Nachnamen angesprochen wird. (Es soll ja auch Eheleute geben, die keinen Ehenamen führen)


    "Partner" gefällt mir am besten. Ist nicht so sperrig wie "Lebens(abschnitts)gefährte" und doch mehr als "Freund".

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hab vor der Hochzeit immer "mein Freund" gesagt und hab mich auch noch nicht wirklich umgewöhnt. Mein Freund Mann hat schon vor der Hochzeit immer "meine Frau" gesagt und hat dementsprechend keine Probleme.


    Kürzlich im Kindergarten, Erzieherin und ich können das Kölschfass nicht anstechen (Sommerfest).
    Ich: Soll ich schnell meinen Freund holen, der kann das?
    Sie: Ach, den haben sie auch mitgebracht? #gruebel #stirn Ach so, Sie sind gar nicht verheiratet!
    Ich: Doch.
    Sie: :?:


    Ich glaub ich hab die Arme ganz verwirrt.

  • Ich sage auch "mein Mann". Wenn jemand was anderes sagt, lasse ich das meistens auch so stehen, wir wissen ja dann alle, wer gemeint ist. Ich komme sonst leicht aus dem Konzept und vergesse, was ich eigentlich besprechen wollte ;)


    Und ich sage übrigens auch "dein Mann" zu allen Frauen, von deren Lebensgefährten, Partner, Göttergatten die Rede ist, wenn ich den genauen Status nicht weiß. Du schreibst ja, daß du dich dann in der Pflicht fühlen würdest, das aufzuklären.


    Aber, was mich noch interessiert, würdest du es mir denn übelnehmen, daß ich nicht gefragt habe, "dein Mann oder Freund"?