Petition zur Geburtshilfereform - HEUTE zeichnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Es ist viel im Argen in der Geburtshilfe. Um so dringlicher, dass die Politik uns hört. Nur noch heute online zeichenbar. Gerne auf allen gängigen öffentlichen und privaten Netzwerken verteilen:

    Petition 76417


    Gesundheitswesen - Beschluss einer umfassenden Geburtshilfereform vom 28.01.2018

    Text der Petition

    Der Bundestag möge beschließen, eine umfassende Geburtshilfereform vorzunehmen, welche Frauen, ihre (ungeborenen) Kinder, ihre Partner/innen sowie geburtshilfliches Personal vor physischer, psychischer und struktureller Gewalt in der Geburtshilfe schützt; er möge dafür eine flächendeckende respektvolle Versorgung sicherstellen und die WHO-Empfehlungen zur „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten“ umsetzen. Nötige Gesetzesänderungen sind vorzunehmen.

    Begründung

    Die Weltgesundheitsorganisation mahnt 2014 vor missbräuchlicher und vernachlässigender Behandlung in geburtshilflichen Einrichtungen weltweit und empfiehlt ein umfassendes Maßnahmenpaket, um Respektlosigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe zu stoppen. Auch in Deutschland werden im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett täglich Menschen- und Patientenrechte verletzt und professionelle Versorgungsstandards nicht flächendeckend eingehalten. Fachleute und AktivistInnen gehen - je nach Definition der Gewalt - von ca. 10 % bis 50% Betroffenen aus (vgl. Dlf 2017).

    Trotzdem fehlen effektive Präventionsprogramme, Gegenmaßnahmen, Forschungsunterstützung und Hilfsangebote. Es ist ein gravierendes, jahrzehntelang tabuisiertes und vernachlässigtes Problem.

    Im Kern geht es um: Unterversorgung (z.B. Verweigerung der Aufnahme sowie Vernachlässigung unter der Geburt/im Wochenbett), gewaltsame und z.T. stark veraltete Praktiken, die trotz fehlender Evidenz angewendet werden, Überversorgung (zu viele unnötige Untersuchungen/Interventionen), aufgezwungene oder ohne umfängliche Aufklärung und Einwilligung vorgenommene medizinische Eingriffe (wie Dammschnitt, Kaiserschnitt), verbale Missachtung und Beleidigung, tiefe Demütigung, Diskriminierung, grobe Verletzung der Intimsphäre oder sexuellen Missbrauch, Missachtung der Schweigepflicht oder Verweigerung der Schmerzbehandlung (vgl. u.a. WHO 2014, S.1).

    Die bisherigen Lösungsansätze der Bundesregierung im gesamten Sektor der Geburtshilfe sind nicht ausreichend. So hat sich die Versorgungssituation in städtischen und ländlichen Gebieten sogar weiter verschlechtert. Während die Geburtenrate pro Frau in den letzten Jahren von 1,3 auf 1,5 Kinder stieg, ist die Anzahl der Geburtskliniken stetig zurückgegangen - von 950 (2004) auf unter 690 (2017), so sank auch die Zahl der Beleghebammen zwischen 2012 und 2016 von 1.996 auf 1.776 (Ärzteblatt, StBA 2018). Bei einer Umfrage der DGGG 2018 gab ein Drittel der Kliniken an, Schwangere unter der Geburt im letzten Halbjahr 2017 mindestens einmal abgewiesen zu haben.

    Diese Situation ist nicht mehr länger zu akzeptieren.

    Familien, Mütter und Kinder zu schützen, ist im Grundgesetz verankert (GG Art. 6, Abs. 1 & 4, Art. 1, Abs. 1). Ihnen muss flächendeckend respektvolle Geburtshilfe ermöglicht und den Versorgungsträgern sowie dem medizinischen Personal (Hebammen, ÄrztInnen u.a.) die dafür nötigen Voraussetzungen und (Arbeits-)Bedingungen gegeben werden.

    Die Umsetzung der WHO-Empfehlungen mit fünf Maßnahmepunkten ist zudem spätestens mit der Ratifizierung der Istanbul-Konvention zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen unumgänglich und muss sofort veranlasst werden. Zusätzlich bieten Organisationen und Vereine wie die IMBCO, die WRA, der AKF u.a. bereits seit Jahren Konzepte für frauen- und familiengerechte Geburtshilfe.

    Die Bundesregierung muss diese in einer umfassenden Reform umsetzen und nötige Gesetzesänderungen, z.B. ein Recht auf respektvolle Geburtshilfe, vornehmen.

    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_01/_28/Petition_76417.nc.$$$.a.u.html

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich glaub, das geht nur, wenn man in D wohnt/abstimmungsberechtigt ist?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine auch, da es eine direkte Petition des deutschen Bundestages ist. Das habe ich vergessen dazu zu schreiben.

  • so eine gute Petition würde ich halt gerne unterstützen! Ich hoffe, sie kommt durch.

    teilt sie bitte, liebe Nachbarn!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Danke! Irgendwie vergesse ich immer wieder da reinzuschauen, ob gerade gute Petitionen laufen.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist die ein oder andere ja auch noch in anderen Eltern- oder Sonstwieforen unterwegs? Irgendwelche Multiplikatoren. Bisher haben scheinbar wenige die Möglichkeit gehabt die Werbetrommel zu rühren. Ich selbst bin, nach diversen persönlichen wie Einsätzen für andere Petitionen auch eher müde geworden :(.
    Kapital scheint so mächtig zu sein, dass die paar Frauenrechte nicht interessieren.

  • Danke, unterzeichnet, frage mich aber ob man es überhaupt noch komplizierter gestalten kann, dass ist echt zeitraubend und aufwendig mit der Registrierung......

  • Danke. Habe es auch weiterverteilt.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Danke, unterzeichnet, frage mich aber ob man es überhaupt noch komplizierter gestalten kann, dass ist echt zeitraubend und aufwendig mit der Registrierung......

    Braucht man zum Glück nur 1x zu machen. Für mich war es nicht aufwändiger als ein Einloggen ins Mailkonto ;)


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke, unterzeichnet, frage mich aber ob man es überhaupt noch komplizierter gestalten kann, dass ist echt zeitraubend und aufwendig mit der Registrierung......

    Braucht man zum Glück nur 1x zu machen. Für mich war es nicht aufwändiger als ein Einloggen ins Mailkonto ;)


    Beste Grüße

    Sabine

    Stimmt. War schnell erledigt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)